Meine Agas Gehen Nicht Aus Dem KÄfig

Diskutiere Meine Agas Gehen Nicht Aus Dem KÄfig im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Meine Agas wollen nicht aus dem Käfig!! Hallo Leute :) Meine Agas Koko und Foxy wollen einfach keinen Freiflug,das gibts doch nicht oder? ...
A

AGAFREUND

Guest
Meine Agas wollen nicht aus dem Käfig!!

Hallo Leute :)

Meine Agas Koko und Foxy wollen einfach keinen Freiflug,das gibts doch nicht oder? :? Ich habe seit letzten Sonntag jeden Tag den ganzen Tag den Käfig aufgemacht,und in der Zeit war Koko einmal für 2 Stunden und Foxy zwei mal raus! Die wollen gar nicht aus dem Käfig,der einzige Grund für sie auf die offenen Türchen zu gehen ist wenn ich ihnen Kolbenhirse drauflege,und dann fressen sie sich auf dem runtergeklappten Türchen den Bauch voll und wenn sie satt sind tippeln sie wieder ganz gemütlich zurück in ihren Käfig! :nene: Das gibts doch nicht oder? :) Das kann doch nicht sein dass die nicht in die Freiheit wollen und fliegen! :nene: Habt ihr eine Ahnung wie ich sie rauslocken kann,weil schliesslich würde ihnen das freie fliegen ja gut tun,aber sie wollen es garnicht! :traurig: Bitte helft mir! :zwinker:

MFG AGAFREUND
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenn du sie erst seit Sonntag hast wird das noch. Die beiden sind einfach nur misstrauich
 
Hallo Gigafan,

ich habe die Vögel schon lange,aber habe sie bisher nie fliegen lassen weil sie sehr scheu sind,hatte immer Angst dass ihnen was passiert! Aber die wollen einfach nicht raus!...;-))

MFG AGAFREUND
 
Huhu Agafreund,

erstmal noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Lass Deinen Geiern einfach Zeit. Der Tag wird kommen da wirst Du froh sein wenn sie überhaupt wieder reingehen.
Es ist für die Beiden halt eine ungewohnte Situation und daran müssen sie sich erst gewöhnen.

Grüssle
Corinna
 
Hi Agafreund
Agas brauchen GEDULD !!!!!!! Lasse doch erstmal. Sie werden schon wissen wann sie rauswollen. Lass sie erstmal in Ruhe
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
AGAFREUND schrieb:
Hallo Gigafan,

ich habe die Vögel schon lange,aber habe sie bisher nie fliegen lassen weil sie sehr scheu sind,hatte immer Angst dass ihnen was passiert! Aber die wollen einfach nicht raus!...;-))

MFG AGAFREUND


hi agafreund,

ich bin fest davon überzeugt, dass die agas - ob zutraulich zum menschen, oder nicht - ganz genau merken, ob du als futterknecht unsicher bist, oder nicht - so wie du es (zitiert) beschreibst. da bist du als halter gefragt! gib ihnen einen vertrauensvorschuß! :+klugsche
immerhin sehen sie ihren käfig als zufluchtsstätte an, das ist schon mal gut. nicht nur agas - alle krummschnäbel - sind allem neuen gegenüber erst mal misstrauisch. also gedult, gedult, gedult ... lass sie mal machen, die kommen schon. gib ihnen nur zeit. ;)

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia,

Du hast ja recht!...;-)) Und dass sie sich in ihrem Käfig ganz geborgen fühlen glaub ich auch,sonst würden sie ja nicht immer wieder reinmarschieren nach dem fressen! Und das eine mal wie die beiden raus waren,aber immer einzeln,wollten sie auch immer wieder ganz schnell in den Käfig und haben den Eingang gesucht! Ich glaube sie haben sich da gegenseitig vermisst,weil der andere ja immer noch drin war,sie haben nämlich immer in den Käfig auf den andern geschaut und ganz aufgeregt auf dem Käfig hin und hergetippelt!...:-))

MFG AGAFREUND
 
hi agafreund,

das liest sich für mich eher als wachablösung! :zwinker:

während der eine spielen gehen darf, passt der andere auf, und umgekehrt.
so sind sie, die agas. die trixen dich aus, ohne das du es merkst. :D

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia,

ich habe das Gefühl denen gefällt es im Käfig besser wie draussen...grins! Deswegen futtern sie immer nur die Kolbenhirse vom offenen Türchen und tippeln wieder rein!..;-))

MFG AGAFREUND
 
hi agafreund,

warte mal ab, bis die zwei auf den geschmack gekommen sind, durch's zimmer zu düsen. :p dann wird die "wachablösung" sich darauf konzentrieren, wann der futterknecht die türchen versucht zu schließen. :D

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia,

das kann ich mir gut vorstellen!....hehe Die Racker werden mich schon noch früh genug austricksen,wenns drum geht nicht in den Käfig zu gehen! Bin aber trotzdem mal gespannt wie lang das bei den beiden dauert bis sie rausgehen und auch mal fliegen!...;-))

MFG AGAFREUND
 
Hallo Agafreund,

sind denn in dem Zimmer, wo sie nun fliegen könnten, auch genügend Anflugsmöglichkeiten, wo die Beiden dann landen und spielen könnten? D.h., Regale, Seile, Schaukeln, evtl. Vogelspielbaum? Ganz wichtig dabei ist, daß alles sehr hoch angebracht ist (also über unserem Kopf), damit die vorerst noch "Gefahr Mensch" nicht so leicht an sie rankommen kann. :zwinker: Ich habe z.B. in die Decke 2 Schraubhaken gedreht, an die ich immer beim Freiflug Seile hängen kann, an die ich unten jeweils einen dicken Ring befestigt habe. In diese Ringe stecke ich dann immer wieder frische Äste.....so können sie zugleich schaukeln und fleißig schreddern. Oder einen hohen Spielbaum basteln, den erstmal ganz nahe gegenüber dem Käfig aufstellen....daran vielleicht was Leckeres befestigen. Wenn sie daruf landen, beim nächsten mal immer wieder ein bisschen weiter wegstellen, damit die Flugstrecke somit verlängert wird. Und laß Dich nicht beirren, Agas meckern immer erstmal kräftig, wenn etwas Neues in ihrer Umgebung hingestellt oder angebracht wird, aber irgendwann siegt die Neugierde oder Fresslust. :D Und beim nächsten Versuch, wenn sie rauskommen sollen, dann setze Du Dich irgendwo ganz ruhig hin zum warten, auf keinen Fall die Beiden aus dem Käfig scheuchen. Wie die anderen schon schrieben, es braucht Geduld und wenn sie nun so lange schon nur im Käfig saßen (wie lange denn ungefähr), dann fühlen sie sich dort noch am geborgensten und müssen nun erst begreifen, daß es draußen noch viel schöner sein kann. ;)
 
Hallo, Gabi

also das habe ich mir auch schon gedacht dass es eventuell daran liegt weil auf der Gegenseite vom Käfig nur ne Wand ist,und das für sie nicht reizvoll ist rauszukommen,Schränke sind nämlich nur auf der Käfigseite! Habe aber an die Lampe eine Sitzstange hingehängt und in die Mitte eine Kolbenhirse gemacht!..;.)) Kletterbaum für die beiden kauf ich mir noch! Habe gegenüber erstmal solang bis ich den Baum hab einen Wäscheständer aufgestellt damit sie auf der Seite was zum anfliegen haben!...;-)) Naja ich wart einfach mal ab,irgendwann werden sie es wohl kapieren dass es durchs Tor in die Freiheit geht!...grins

MFG AGAFREUND
 
Hallo Agafreund,

na ja, der Wäscheständer dürfte wohl eher für Angst davor sorgen, ist ja nix mit Natur dran verbunden und außerdem zu niedrig. Einen Kletterbaum kannst Du Dir provesorisch auch erstmal ganz einfach selber bauen. Großen Übertopf für Pflanzen, den mit Vogelsand füllen und dann verschieden große Äste von Weide, Holunder oder Obstbäumen reinstecken. Dran kann man dann auch noch allerlei Spielzeug anbringen oder was zum Futtern.
Ich schätze mal, vor der Lampe mit der Sitzstange haben sie vielleicht auch noch Angst (könnte evtl. auch heiß sein, wenn sie brennt und Vorsicht mit Kabeln). Dreh doch einfach solche Schraubhaken in die Decke, daran kannst Du nach Lust und Laune immer mal wieder was Neues hängen und es nach dem Freiflug auch einfach wieder abnehmen. So haben sie zumindest vor dem Käfig und der leeren Wand Anflugspunkte und die Schränke werden sie dann von da aus schon noch ausgiebig inspizieren. ;)

Vielleicht siehst Du bei den nachfolgenden Fotos ein paar erste Anregungen, die ganz einfach zu machen sind und auf die Agas (meine jedenfalls) sehr abfahren.

1-2: Solch ein Vogelhäuschen o.Ä. könnte man gut an eine kahle Wand anbringen
3-4: Ast zum Kletter und Zernagen einfach am Fenster befestigt
5: Einfaches kleines Regal an kahle Wand (meine lieben die Kuscheltiere darauf zum Verstecken und Runterschmeißen ;) )
 

Anhänge

  • 100NIKON-DSCN7042_DSCN7042-.JPG
    100NIKON-DSCN7042_DSCN7042-.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 65
  • 100NIKON-DSCN7760_DSCN7760-.JPG
    100NIKON-DSCN7760_DSCN7760-.JPG
    9,8 KB · Aufrufe: 60
  • 100NIKON-DSCN7049_DSCN7049-.JPG
    100NIKON-DSCN7049_DSCN7049-.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 66
  • 100NIKON-DSCN7048_DSCN7048-.JPG
    100NIKON-DSCN7048_DSCN7048-.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 64
  • 102NIKON-DSCN7969_DSCN7969-.JPG
    102NIKON-DSCN7969_DSCN7969-.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 65
.....und nochmal.

1: Kleine Schaukel und größere mit frischem Ast (Blätter sind alle schon abgeknabbert) an der Zimmerdecke mit Schraubhaken befestigt
2: Auch sowas an der Tür macht Spaß zum Reinklettern. :D
3: Auf dem Schrank Holzbücherordner von Ikea - gut zum Reinklettern und Knabbern
4: Weidekörbchen mit Seilen an der Decke befestigt
 

Anhänge

  • 102NIKON-DSCN7998_DSCN7998-.JPG
    102NIKON-DSCN7998_DSCN7998-.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 64
  • 102NIKON-DSCN7950_DSCN7950-.JPG
    102NIKON-DSCN7950_DSCN7950-.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 68
  • 100NIKON-DSCN7030_DSCN7030-.JPG
    100NIKON-DSCN7030_DSCN7030-.JPG
    10,5 KB · Aufrufe: 64
  • 102NIKON-DSCN7934_DSCN7934-.JPG
    102NIKON-DSCN7934_DSCN7934-.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 68
Hallo Gabi,

ja so Ideen hatte ich auch schon,bloss ich will keine Äste in der Nähe von Strassen weil ich will sie ja nicht vergiften,hab keine Ahnung wie weit ne Strasse weg sein muss von den Bäumen damit keine Schadstoffe drin sind! Übrigens Du hast echt süsse Agas,superschöne Fotos! :beifall:

MFG AGAFREUND
 
Hallo Agafreund,

für unsere vier Rabauken steht ein Vogelspielplatz auf dem Schrank. Und in zwei Blumentöpfe haben wir Äste hineingegeben, da sitzen sie gerne darauf. Im Käfig haben sie eine Schaukel und einen Doppelring aus Stoff.
Die Tips von Gabi sind sehr gut, bastle Dir doch so etwas. Das ist eine gute Anleitung. Wirst sehen, dann gehen sie sicher raus.

Gruß von Silke
 
Hallo Agafreund,

wenn ich mal ausnahmsweise Äste von der Strasse mitnehme, überbrühe ich die daheim ein bischen und schrubbe mal mit der Wurzelbürste drüber.

Ich sag mir immer im Urwald haben die auch keine Dusche. :zwinker:

Frag doch einfach mal ringsrum in der Nachbarschaft wo Gärten sind nach ob Du da Dir mal ein paar Äste abschneiden darfst. Hab ich auch gemacht und ich muss sagen bisher hab ich noch von keinem Nachbarn ne Abfuhr bekommen.

Grüssle
Corinna
 
Hallo Silke,

ich werde die Sache auch in Angriff nehmen und ihnen mal so Sachen machen,dann werden sie wohl kommen! :freude:

MFG AGAFREUND
 
AGAFREUND schrieb:
Hallo Silke,

ich werde die Sache auch in Angriff nehmen und ihnen mal so Sachen machen,dann werden sie wohl kommen! :freude:

MFG AGAFREUND

Hallo Agafreund,

das denke ich auch, dass sie dann rauskommen. Ich denke, momentan fehlt für sie der Anreiz eine Kralle :D vor die Tür zu setzen

Gruß von Silke
 
Thema: Meine Agas Gehen Nicht Aus Dem KÄfig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben