Meine Aga's sollen umziehen!?

Diskutiere Meine Aga's sollen umziehen!? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Agafans, :0- jetzt Sonntag geht es los, die grosse Voliere wird fertig. :freude: Aber wie ziehen die beiden Hübschen denn am...
D

Danny Jo.

Guest
Hallo Agafans, :0-

jetzt Sonntag geht es los, die grosse
Voliere wird fertig. :freude:
Aber wie ziehen die beiden Hübschen denn
am besten um?
Wenn ich sie rauslasse fliegen
sie bestimmt nicht freiwilig in ihr neues Heim
zurück und keschern möchte ich sie auch nicht
so gern! 8o
Und wenn sie umgezogen sind, wie lange sollten sie
zur Eingewöhnung drinn bleiben?

Viele Grüsse
Danny Jo.
 
Hallo Danny Jo,

ich würde es vielleicht mal probieren indem Du den alten Käfig mit offener Tür an den Voliereneingang stellst und da ein paar Leckerchen reinhängst die sie gern mögen :zwinker: Vielleicht gehen sie ja dann hinein! Und mit dem ersten Freiflug aus der neuen Voliere würd ich 3 Wochen warten damit sie sich richtig an ihr neues Heim gewöhnen können,und es als neues zuhause ansehen! :) Wünsch Dir viel Erfolg mit den Süssen! :freude:

MFG AGAFREUND
 
Nistkasten

Hast du zufällig irgend wo einen Nistkasten rumliegen oder hängt einer im Käfig.

Da Agas sich bei Gefahr gerne in den Nistenkasten flüchten, müsste man nur das Loch zuhalten und den Nistkasten in die neue Voliere stellen oder hängen.
 
Hallo Danny Jo,

ich habe beim Umzug der Agas erst einmal die neue Voliere komplett eingerichtet. Während der Einrichtung haben die Racker nur noch Wasser und etwas Obst zum Fressen bekommen.

Dann sind sie zum Freiflug rausgelassen worden und ich habe die alte Voli entfernt und die neue an den den vorgesehenen Platz (war auch der alte!) geschoben.

Die Burschen haben nur die tollen Leckereien in der neuen Voliere (Kolbenhirse etc.) gesehen und ruck zuck war die neue Behausung geentert.

Das mit dem 2-3 Stunden mit fast keinem Futter war zwar etwas gemein hat aber vorzüglich geklappt.

LG
Jens
 
Hallo Danny Jo,

den Vorschlag von Jens finde ich gut. :zustimm: In der Regel ist es auch so (zumindest bei meinen Agas), daß sie am Anfang bei etwas Neuem immer erst schimpfen und skeptisch sind, dann aber schnell die Neugierde siegt....na und die Freßlust auch. :zwinker:
So, wie es Agafreund geschrieben hat, geht es auch. Allerdings mußt Du keine 3 Wochen warten, ehe Du sie wieder auf Freiflug schicken kannst. Sie kennen doch ihre Umgebung und das Zimmer und werden sich schnell mit ihrem sicher tollen neuen Zuhause anfreunden.
 
Wir hatten uns letztes Jahr zu Silvester auf so ein Abenteuer eingelassen.
Allerdings wohnten unsere getrennt und sollten dann zusammen ziehen und natürlich in ein größeres zu Hause. Wir haben dann auch den Käfig vor das neue zu Hause mit offenen Türen gehalten. So schnell wie sie in dem neuen Käfig drin waren, so schnell konnten wir gar nicht gucken. Wir haben sie dann alleine gelassen, denn Angst hatten sie schon und mussten ja nun erst mal alles kennen lernen. Das Häuschen war gleich erobert ohne zögern. Das Fessen mussten wir beiden erst zeigen. Am nächsten Tag waren sie dann auch schon auf Freiflug. Es hat alles wunderbar geklappt. Hätte ich nie gedacht. Sind ebend doch auch mal ganz liebe Knäule.

Viele Grüße Meggy
 
Hallo Ihr lieben, :0-

hat alles super geklappt!
Nachdem ich die kleine Voliere an die große
geschoben habe dauerte es nicht lange und
die Süße ist rübergehopst und der mutige Big Boss
hinterher hi,hi. :+shocked:
So wie es aussieht fühlen sie sich auch sauwohl,
nur Nacht's machen sie mir Sorgen!
Wenn das Vogellicht ausgeht flattert Alonso wie
gestochen in der Voliere rum, dann mache ich das
Wohnzimmerlicht an bis er sich beruhigt hat.
Nur da bleibt er auch die ganze Nacht dann sitzen,
also beide schlafen in verschiedene Ecken ist das O.K :?
Tut denn beiden bestimmt nicht so gut oder :hmmm:


Viele Grüsse
Danny Jo. und Co.
 
Hallo Danny,

meine Agas schlafen auch nicht immer nebeneinander; es kommt schon mal vor, daß der eine auf und der andere im Häuschen schläft.
Ich habe seit kurzem (wegen meiner herzkranken SK-Henne und weil sie im Dunklen immer so unruhig ist) so ein kleines Schlummerlicht für die Steckdose in der Nacht an. Das beruhigt sie sehr. Vielleicht hilft es bei Dir auch, obwohl sich gesunde Agas auch so an die Dunkeheit und ihre Plätze gewöhnen. Du solltest es vielleicht nur nicht so auf einmal dunkel machen, mit einem Dimmer geht das gut oder nach der großen Beleuchtung noch eine Weile eine kleinere Lampe brennen lassen.
 
Hallo Gabi, :0-

jetzt hat auch Alonso sich eingelebt!
Schlafen jetzt beide seit zwei Nächten
auf einem fetten Sitzast :trost:
Die Vogellampe geht Abend's um 21.00 Uhr
aus und dann haben sie noch unser Schlummerlicht
zur verfügung bis wir ins Bett gehen das müsste doch
reichen denke ich?! s-nacht

Vielen Dank
Gruss Danny Jo.u.Co.
 
Thema: Meine Aga's sollen umziehen!?

Ähnliche Themen

Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.585
Gast 20000
Gast 20000
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.268
Anastasija_ua
Anastasija_ua
E
Antworten
1
Aufrufe
857
Charlette
Charlette
V
Antworten
6
Aufrufe
1.187
Charlette
Charlette
L
Antworten
2
Aufrufe
1.118
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben