Meine Agas wollen mich fressen! Hilfe!

Diskutiere Meine Agas wollen mich fressen! Hilfe! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi Leute! Ok, ich hab in der Überschrift etwas übertrieben, geb's ja zu ... :zwinker: Also folgendes: Meine beiden Pieper haben jetzt soviel...
S

saar-taucher.de

Guest
Hi Leute!

Ok, ich hab in der Überschrift etwas übertrieben, geb's ja zu ... :zwinker:
Also folgendes: Meine beiden Pieper haben jetzt soviel Mut gefaßt, dass sie die Kolbenhirse aus meiner Hand fressen. Das ist natürlich klasse, wenigstens bis vor ein paar Tagen. Die Beiden sind super neugierig und kommen immer näher an meine Hand bis sie nun angefangen haben auch meine Hand als Futter zu betrachten. Zumindest kann ich mir sonst das Gebeiße nicht erklären, denn neugieriges Zwicken ist das definitiv nicht. Ein Fingernagel hat schon dran glauben müssen ... :o
Wie ist das bei euren Agas so? Glaub ihr, dass sie meine Hand wirklich als Futter ansehen oder können sie mich womöglich nicht leiden???? Denk ihr sie merken sich irgendwann, dass ich nicht schmecke?
Für eure Erfahrungen wäre ich euch dankbar!
 
dieses beissen, oder am futterknecht "rumkauen" halte ich eher für eine schlechte angewohnheit. oder sie haben da was falsch bei dir gelernt, dass sie glauben, dass sie hirse bekommen, wenn sie dich "anknabbern"? wie hast du sie denn an die hirse aus der hand gewöhnt?

ich würde sie jetzt jedesmal, wenn sie dich beissen wegsetzen. du darfst nicht mit ihnen schimpfen, oder "autsch" rufen, oder der gleichen, denn das fasst aga als aufmerksamkeit für ihn auf, und das ist es auch, was sie wollen. einfach nur "nein" sagen und weg setzen. und schon garkeine hirse geben, in dem moment, sonst belohnst du sie ja noch für's beissen. ;)

gruß,
claudia
 
Hallo,
mein Hahn beist auch manchmal beim Füttern in meine Finger. Zuerst dachte ich, er will die Konsistenz meines Fingers überprüfen. :+schimpf :D
Aber ich habe germerkt, dass er dann reinbeisst, wenn ihm die Finger im Weg sind. Gerade wenn das Stückchen kleiner wird, meint er wohl, das große Ding muss weg da. Er will der Hand nicht zu nahe kommen, auf der anderen Seite ist da aber die leckere Kolbenhirse, die er so gern hätte...
Bei meinem Hahn ist es eher Scheu als eine schlechte Angewohnheit. Allerdings tut es auch nicht weh, wenn er reinbeisst.

Grüße von Charlotte
 
Ja supi, danke für die schnelle Antwort!

Die Beiden sind noch ganz jung und es war nicht schwer sie dazu zu bringen an der Hirse zu knabbern, die zuerst an einem längeren Stock steckte. Die Länge des Stocks hab ich dann immer weiter verkürzt. Das heißt also sie denken wohl doch das meine Finge schmackhaft sein könnten, da sie ja in direkter Nähe zur Hirse sind.

Aufmerksamkeit von MIR? Also so weit ist es noch lange nicht. Hab das Gefühl, dass sie noch ganz froh sind wenn ich weiter weck bleibe.
Was macht es denn für einen Unterschied ob ich "autsch" oder "nein" sage????

Ah ha, wenn sie beissen werd ich also die Hirse weck nehmen. Na mal schaun ob sie das kapieren. :+keinplan
 
Ich glaube, spätestens nach dem ersten Biss, merken sie, dass man Finger nicht essen kann. Es sei denn, man hat sie vorher in Marmelde getaucht.:D

Gruß charlotte
 
So ähnlich dachte ich mir das auch ... nach den ersten zwei, drei "Attacken".
Na ich werd mal die Tipps ausprobieren.

Was mich aber doch noch brennend interessiert, was ist denn nun der Unterschied für so einen Aga zwischen dem Wort "autsch" und "nein"?
:idee:
 
Charlotte28 schrieb:
Ich glaube, spätestens nach dem ersten Biss, merken sie, dass man Finger nicht essen kann. Es sei denn, man hat sie vorher in Marmelde getaucht.:D

Gruß charlotte

darum geht es nicht. agas wollen aufmerksamkeit. darum geht es.
 
saar-taucher.de schrieb:
So ähnlich dachte ich mir das auch ... nach den ersten zwei, drei "Attacken".
Na ich werd mal die Tipps ausprobieren.

Was mich aber doch noch brennend interessiert, was ist denn nun der Unterschied für so einen Aga zwischen dem Wort "autsch" und "nein"?
:idee:


der tonfall! :+klugsche

es ist ein unterschied, ob du aufschreist, oder ruhig und bestimmt "nein" sagst, während du sie weg setzt.

unterschätzt eure agas nicht! :zwinker:
 
Ich finde schon, dass es auch darum geht, wenn die Frage gestellt wird, ob sie den Finger mit etwas Fressbarem verwechseln. Das Thema wollte ich damit auch nicht herunterspielen. Und wie saartaucher schon sagte, meine beiden sind auch noch weit davon entfernt von mir Aufmerksamtkeit zu wollen, dafür sind sie noch viel zu scheu. Aber wahrscheinlich verhält sich da auch jeder Aga etwas anders. Gute Erfahrungen habe ich übrigens gemacht, wenn ich ihn dann mit dem Finger wegschiebe. Und seitdem er zutraulicher geworden ist, passiert das eh nicht mehr so häufig wie am Anfang. In den letzten Tagen eigentlich gar nicht mehr. Aber meine haben auch nie wirklich richtig zugebissen.

Grüße von Charlotte :0-

PS: Wie kann man Agas unterschätzen? Sie beweisen mir jeden Tag, wie ausgekocht sie sind. :D
 
Thema: Meine Agas wollen mich fressen! Hilfe!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben