meine Amas lieben Fisch

Diskutiere meine Amas lieben Fisch im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - mein Freund geht jedes Wochenende angeln, manchmal auch unter der Woche, jeden freien Nachmittag extra nach Frankreich. Auf sein nach Hause...
Chilli

Chilli

Stammmitglied
Beiträge
215
mein Freund geht jedes Wochenende angeln, manchmal auch unter der Woche, jeden freien Nachmittag extra nach Frankreich.
Auf sein nach Hause kommen freuen sich jetzt auch meine Schreihälse.
Mein Freund verdreht dann zwar die Augen, wenn die Piepser mal wieder als erstes dran sind, aber da muß er durch.
Bevor unser essen dran ist, teile ich ein Stück für die Vögel ab, schneide es klein, vermische es mit Gemüse und dann wird das ganze ungewürzt in kleinen Schnitzchen paniert.
Sie lieben Raubfisch so sehr, das sie dann nicht mal mehr linsen was wir so alles auf dem Teller haben :+schimpf
 
Hi,

um was für eine Fischart handelt es sich denn? Handelt es sich um eine fettarme Fischart?
 
Hallo Chilli,

was Deine Amas fressen Fisch? Schreib doch mal, was das für ein Fisch ist. Das würde mich jetzt auch interessieren. Ist in Fisch nicht zu viel Eiweiß enthalten??? Das einzige an tierischen Fasern , was ich verfütter ist Hühnchen und Rindermarkknochen. Aber an Fisch habe ich auch schon mal gedacht, habe mich dann aber letztlich dann doch nicht getraut.

Liebe Grüße.

Julia
 
Das ja mal interessant

Muss ich aufpassen, wenn es das nächste mal Fischstäbchen gibt ;)
 
das war Raubfisch, Hecht und Zander. Hecht ist von der konsistenz ähnlich wie Hühnchenfleisch und hat keinen typischen Fischgeschmack. Zander ist der leckerste Fisch den ich je gegessen habe. Beides ist nicht zu fettreich, Zander enthält etwas mehr Eiweiss als Hecht. Beide Arten eignen sich für Vögel. Ich hatte zuerst auch Bedenken, habe jedoch im letzten WP Rezepte für Papageien gesehen, da wurde HEcht und Zander empfohlen, aber auch noch andere. Ich glaube Scholle, Kabeljau und vielleicht war es auch noch Dorsch (wenn der nicht zu fetthaltig ist).
Ich habe unsere TA gefragt, sie sagte in einem Zeitraum von 10-14 Tagen dürfen sie 60-80g davon bekommen.

Wenn ihr wollt dann schaue ich heute abend noch mal nach, welche Sorten alle empfohlen waren und stelle aus den Angelheften von meinem Freund die Nährwertangaben mit rein.

Man kann den Fisch in Ei wenden und panieren, würzen darf man es nur mit etwas Pfeffer. Mit Gemüse vermischt hat das super geklappt, Broccoli und Karotte.

Aber bitte keine Fischstäbchen!
 
Hallo,
hier mal ein paar Nährwertangaben zu den Fischen:
Hecht: 18,4% Protein (Gesamtstickstoff: 2,94%), Fett: 0,85% und Mineralstoffe: 1,05%.
Zander: 19,2% Protein (Gesamtstickstoff: 3,07%), Fett: 0,73% und Mineralstoffe 1,22%.
Der Rest ist jeweils Wasser.
(Aus Souci/Fachmann/Kraut)

Ich bin der Meinung, daß ich die Nahrungsgewohnheiten meiner Tiere schon ausreichend verbiege, indem ich von den natürlichen Nahrungskomponenten eh kaum was anbieten kann. Aber Fisch hat mit den natürlichen Futtermitteln überhaupt nichts mehr zu tun; ich biete ihn bei mir nicht an.
Soll nicht heißen, daß es schädlich ist oder so; ich habe einfach kein so gutes Gefühl dabei.....

Gruß
Axel
 
Also, Schnelldurchgang des Artikels vom WP:

klar, Fisch bietet eine Extraportion Eiweiß. Fisch macht schlank und ist gesund für die Schilddrüse. Abwechslung zum Körnerfutter ohne das der Vogel zum Mops wird, gerade bei den Schleckigen, die nicht so sehr auf Obst und Gemüse abfahren.

@Bea
genau diese Fischstäbchen sind ja auch als einzigste im WP als verfütterbar benannt :D

Empfohlene fettarme Sorten:

Zander, Rotbarsch, Hecht, Scholle, Seezunge, Seelachs, Kabeljau, Forelle


80g Fisch
6 1/2 Tl Paniermehl
8 Tl verquirltes Ei
1 Tl Zwiebel =vermischen, kleine Frikadellen formen
1 Prise Pfeffer
1 Tl Petersilie

für die Panade das übriggebliebene Ei
Semmelmehl =darin wälzen



bei 180° im Backofen für ca. 30-40 Minuten backen

-------

ich bevorzuge die Zubereitung eher ohne Panade, meine lieben auch Forelle aus der Folie, die ich für mich dann auch nur mit Pfeffer und Petersilie würze und mit Zwiebeln und Äpfeln fülle. Welcher Vogel isst nicht gerne genau das selbe vom gleichen Teller :+schimpf




Noch ein Rezept, das ich nochn icht ausprobiert habe:


Vogelmuffins

125g Mehl, 1 Tl Backpulver, 1/2 Tl Schnittlauch, 1/2 Tl Thymian, 1/2 Knoblauchzehe, 1 Ei, 125 ml fettarme Milch, 60g hühnerbrust in Würfel, 1 Prise Pfeffer, 100g gedünstetes Gemüse (z.b. Broccoli, Blumenkohl, Möhren, Zuckererbsen), 1 El rohe Maiskörner

alles vermengen, zu drei vierteln in Muffinsförmchen füllen, bei 200° 15-20 Minuten backen
 
Thema: meine Amas lieben Fisch

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
790
Rico wolle
Rico wolle
A
Antworten
22
Aufrufe
2.448
Die Geier
D
Amazonenfreak
Antworten
8
Aufrufe
1.687
Amazonenfreak
Amazonenfreak
stevestern74
Antworten
7
Aufrufe
1.313
maggyogau
maggyogau
Zurück
Oben