Meine Amazone attackiert mich : (

Diskutiere Meine Amazone attackiert mich : ( im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier und habe auch gleich schon die erste Frage. Meine Amazone ist eine Dame und 2013 geschlüpft :)...

1. #1 Filoumaus, 21. März 2015
    Filoumaus

Filoumaus Neues Mitglied

Guten Abend alle zusammen,

ich bin neu hier und habe auch gleich schon die erste Frage.
    Meine Amazone ist eine Dame und 2013 geschlüpft :)
    Sie ist sehr auf mich fixiert, aber seit ungefähr 3 Wochen beißt sie mich. Sie kommt auf meine Schulter, und beißt mir in den Nacken, an den Ohren und zieht mir sogar an den Haaren. Auch an meinem Arm macht sie sich zu schaffen, das tut sooo weh :heul: Jetzt versucht sie sogar schon an mein Gesicht ran zu kommen, so langsam bekomme ich echt Angst vor ihr, meine Kinder trauen sich auch schon nicht mehr an sie ran.

Was kann ich da gegen tun ? Bitte um Hilfe !

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Conny

Conny Foren-Guru

Moin, deine Dame probiert aus, wie weit sie gehen kann. Ist es eine Handaufzucht?
    Evtl. kommt sie auch schon langsam in Brutstimmung (obwohl sie dafür eigentlich noch so jung ist).
    Amas, die zwischen Dezember und April ihre Brutlaune bekommen, sind unberechenbar. Und solche Angriffe werden sich dann Jahr für Jahr immer wiederholen.
    Meine Maxi ist momentan auch sehr angriffslustig und hat mich schon 2x kräftig in den Hals / Nacken gebissen, als sie bei mir auf der Schulter saß. Deshalb vermeide ich es momentan, dass sie es sich bei mir auf der Schulter bequem macht.

Conny

4. #3 Stephanie, 22. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2015
    Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Bitte halte die Ama möglichst in einem Raum, in den Deine (jüngeren) Kinder nicht rein kommen! Das kann zu bösen Verletzungen führen!8o Vor allem, wenn Du selbst das Verhalten der Ama nicht vorhersagen oder beeinflussen kannst.

Aus eigenem Schutz würde ich sie gar nicht mehr auf der Schulter landen lassen (dann wegducken, wenns geht, oder das eben nicht anbieten), sondern auf dem Unterarm. Den Unterarm kannst Du so weit vom Gesicht weg halten, dass wenigstens dort kein Schaden entsteht. Und ggf. kannst Du einen etwas dickeren Pullover (in dem sie mit den Krallen nicht hängen bleibt) anziehen, so dass die Bisse wenigstens etwas abgefangen werden.

Versuch sie zu beschäftigen, gib ihr dicke Zweigbündel. Jetzt fallen gerade noch viele Gartenabfälle an, da kann man sich gut eindecken. Dusch sie (nicht als Strafe, sondern, wenn sie das mag, als Beschäftigung).
    Falls Du Interesse hast, zu clickern etc., kannst Du ernst mal einen etwas längeren Targetstick (Bambusstab etc.) nehmen. Damit kannst Du mit der Ama in Kontakt treten, ohne dass sie Dir zu nahe kommt und kannst sie etwas auslasten, z.B. indem Du sie sehr viel fliegen lässt (schnell von einem Sitzplatz zum anderen, "schwieriger Flugmanöver").

Versuche, Sachen zu verstärken, mit denen sie sich alleine beschäftigen kann, sowohl geistig als auch körperlich. Futteruschspiele etc., bei denen sie nicht ganz so einfach ans Futter kommt, lasten sie geistig (wie kommt sie da dran?) und körperlich (sich durchnagen, hinklettern, hinfliegen, kopfüber fressen usw.) etwas aus und nehmen ihr ein bisschen die Energie fürs Angreifen. Für größere Papageien gibt es in Onlineshops zahlreiche Hilfsmittel für Futterversteckspiele. Die könnte man z.B. aufstellen und die Ama animieren (belohnen, wenn sie Interesse daran zeigt), sich damit zu befassen; das kann sie dann auch tun, wenn sie alleine ist.

Standardfrage :p: Ist ein Partner geplant? Irgendwann? Diese Jahr noch?;)

5. #4 charly18blue, 22. März 2015
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo,

ganz so einfach ist das nicht und wohl auch nicht mit Futterspielen aus der Welt zu räumen. Wobei sowas grundsätzlich zur Beschäftigung nicht verkehrt ist. Aber einmal braucht die Ama schnellstens einen gegengeschlechtlichen Partner und zum anderen siehe Connys Beitrag. Brutzeit ist Wutzeit bei den Amas :zwinker:

6. Evy

Evy Foren-Guru

Für mich hört sich das auch ein bisschen wie Respektlosigkeit an. Die Kleine testet aus, wie weit sie gehen kann; Menschen ärgern kann ja auch soooo Spaß machen ;-)
    Meine Kleine wird jetzt 6 Jahre alt und probiert's immer noch manchmal. Man muss sie erziehen wie kleine Kinder, ihnen Grenzen aufzeigen, Sicherheit vermitteln und konsequent sein, sonst tanzen sie einem auf dem Kopf herum und können sogar richtig Schaden anrichten.

LG Evy

Thema: Meine Amazone attackiert mich : (
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amazone attackiert mich immer

,
  2. tier attackiert targetstab

Die Seite wird geladen...

Meine Amazone attackiert mich : ( - Ähnliche Themen

1. Welche UV-Lampe ist gut ?

Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  2. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften

Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften: Vor einigen Jahren ist es uns gelungen einen damals ca. 13 Jahre alten Timneh-Graupapagei mit einer damals ca. 44 Jahre alten Blaustirnamazone zu...
  5. 21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause

21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause: Hallo ihr Lieben, ich hatte schon einmal hier von Lora berichtet: Venezuela Amazone 'Lora', ich weiß langsam nicht mehr weiter (kann den Link...