Meine Amazone putzt sich meisstens

Diskutiere Meine Amazone putzt sich meisstens im Forum Amazonen im Bereich Papageien - ein mann von Ricos futterkiste meinte er sei noch ein wenig in der mauser. ausserdem müssen die frischen federn aus seinem naja wie soll ich es...
C

Chicolina2005

Guest
ein mann von Ricos futterkiste meinte er sei noch ein wenig in der mauser. ausserdem müssen die frischen federn aus seinem naja wie soll ich es sagen. aus seinem kiel?? oder wie heissen die teile die die Frischen federn umgeben?

naja aufjedenfall hat er vonangang september bis jetzt 6 große federn 3 vom schwanz und drei von den flügeln verloren. und er ist ständig noch am putzen und am rummachen. ich weiss ja das diese Kiele (mein engel sieht am kopf aus wie ein kaktus) irgendwie kitzel. aber wie lange brauch das noch bis er nichtmehr diesen putzfimmel hat und ständig an sich rummacht?

klar helfe ich ihm dabei wenn ich ihn streichle dann mach ich diese dinger auch ab und an weg.wenn er mich lässt.
es sind noch relativ viele solcher frischen federn die noch aus der hülle müssen

ich danke euch für eure antwort
 
Hi Chicolina2005

Du hast ne Kakaduama? hi hi ja das ist ganz normal bei der Mauser. Gerade am Kopf wechselt das Gefider bei jeder Mauser wobei die Flügel und der Schwanz nicht komplett bei jeder Mauser gewechselt werden. Das dann abwechselnd bie jeder zweiten. Diese Federkiele werden durch das hinfahren mit dem Schnabel aufgebrochen und so kommen die neuen Federn zum Vorschein.
Ich habe hier mal eine Infoseite für dch zum Thema Mauser hier
Des weiteren hab ich noch eine Seite für DIch gefunden, die den Aufbau der Feder näher beschreibt. So kannst Du vielleicht nachvollziehen, was bei Deiner Ama gerade passiert. hier

Eine Mauser kann schon eine Zeit lang dauern. Also keine Panik.Noch etwas putzen wirst Du ertragen müssen :D Aber dann hast DU einen wunderschönen Vogel zu Hause, der ganz stolz sein Gefieder zeigt.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

P.S. Gerade eben habe ich die Bilder von Deinem Vögelchen gesehen. ISt ein wirklich schöner. Und eindeutig noch in der Mauer. Mach dir keine Sorgen. Meine sind auch unterschiedlich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich danke dir erstmal für deine schnelle antwort.
Und Puh was bin ich froh das das normal ist das er sich noch soviel putzt, und ich dachte ich hab nen putzfimmel. naja vielleicht macht er sich für sein weihnachtsgeschenk schön, das wird nähmlich ein neuer Käfig, aber sag ihm das nicht ja *grins*
und danke für die Seiten die werde ich mir nun durchlesen.

achja chico hat gehört das du ihn schön findest das er gleich was für dich gebastelt hat.
das foto ist gerade mal 2 minuten alt :zwinker:
ich hoffe es gefällt dir

Edit: der letzte link funtioniert nicht. da steht das er veraltet sei :?
 

Anhänge

  • für kassio3.JPG
    für kassio3.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 94
Hallo Chicolina,

ich weiß nicht, wie gerne deine Amazone duscht, aber indem du sie öfters duschst/besprühst, kannst du ihr etwas helfen, sie unterstützen. Das Wasser weicht die Federspelzen auf und die Amazone hat es dann leichter. :zwinker:
klar helfe ich ihm dabei wenn ich ihn streichle dann mach ich diese dinger auch ab und an weg.wenn er mich lässt.
Das sind normalerweise Tätigkeiten, die ein Vogelpartner erledigt bzw. erledigen darf. :zwinker:
 
huhu

Vielen Dank für das Bild!!!
Emsch das freut mich aber.
Was der Link ist veraltet? komisch... Dann werd ich ihn dir doch glatt nochmal schicken!!! Mal auf nem anderen Wege.

http://www.papageien.org/HJP/PK/federn.html

dann eben so
ich hoffe es klappt jetzt.
Ach wie herrlich, ein Käfig zu Weihnachten. Damit kann ich meinen nicht dienen. Aber ich werd natürlich nix verraten!!!
Nächstes Jahr kommt bei uns ne große Innenvoli!!! Da freu ich mich auch schon drauf.
So, also nun mal schauen ob der link funktioniert....
 
Thema: Meine Amazone putzt sich meisstens

Ähnliche Themen

Bille Augsburg
Antworten
2
Aufrufe
1.240
Bille Augsburg
Bille Augsburg
G
Antworten
15
Aufrufe
311
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
557
Amazona
Amazona
Zurück
Oben