Meine Amazone putzt sich meisstens

Diskutiere Meine Amazone putzt sich meisstens im Amazonen Forum im Bereich Papageien; ein mann von Ricos futterkiste meinte er sei noch ein wenig in der mauser. ausserdem müssen die frischen federn aus seinem naja wie soll ich es...

  1. #1 Chicolina2005, 15. Oktober 2005
    Chicolina2005

    Chicolina2005 Guest

    ein mann von Ricos futterkiste meinte er sei noch ein wenig in der mauser. ausserdem müssen die frischen federn aus seinem naja wie soll ich es sagen. aus seinem kiel?? oder wie heissen die teile die die Frischen federn umgeben?

    naja aufjedenfall hat er vonangang september bis jetzt 6 große federn 3 vom schwanz und drei von den flügeln verloren. und er ist ständig noch am putzen und am rummachen. ich weiss ja das diese Kiele (mein engel sieht am kopf aus wie ein kaktus) irgendwie kitzel. aber wie lange brauch das noch bis er nichtmehr diesen putzfimmel hat und ständig an sich rummacht?

    klar helfe ich ihm dabei wenn ich ihn streichle dann mach ich diese dinger auch ab und an weg.wenn er mich lässt.
    es sind noch relativ viele solcher frischen federn die noch aus der hülle müssen

    ich danke euch für eure antwort
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kassiopeia, 15. Oktober 2005
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2005
    Kassiopeia

    Kassiopeia Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal, Germany
    Hi Chicolina2005

    Du hast ne Kakaduama? hi hi ja das ist ganz normal bei der Mauser. Gerade am Kopf wechselt das Gefider bei jeder Mauser wobei die Flügel und der Schwanz nicht komplett bei jeder Mauser gewechselt werden. Das dann abwechselnd bie jeder zweiten. Diese Federkiele werden durch das hinfahren mit dem Schnabel aufgebrochen und so kommen die neuen Federn zum Vorschein.
    Ich habe hier mal eine Infoseite für dch zum Thema Mauser hier
    Des weiteren hab ich noch eine Seite für DIch gefunden, die den Aufbau der Feder näher beschreibt. So kannst Du vielleicht nachvollziehen, was bei Deiner Ama gerade passiert. hier

    Eine Mauser kann schon eine Zeit lang dauern. Also keine Panik.Noch etwas putzen wirst Du ertragen müssen :D Aber dann hast DU einen wunderschönen Vogel zu Hause, der ganz stolz sein Gefieder zeigt.
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

    P.S. Gerade eben habe ich die Bilder von Deinem Vögelchen gesehen. ISt ein wirklich schöner. Und eindeutig noch in der Mauer. Mach dir keine Sorgen. Meine sind auch unterschiedlich schnell.
     
  4. #3 Chicolina2005, 15. Oktober 2005
    Chicolina2005

    Chicolina2005 Guest

    ich danke dir erstmal für deine schnelle antwort.
    Und Puh was bin ich froh das das normal ist das er sich noch soviel putzt, und ich dachte ich hab nen putzfimmel. naja vielleicht macht er sich für sein weihnachtsgeschenk schön, das wird nähmlich ein neuer Käfig, aber sag ihm das nicht ja *grins*
    und danke für die Seiten die werde ich mir nun durchlesen.

    achja chico hat gehört das du ihn schön findest das er gleich was für dich gebastelt hat.
    das foto ist gerade mal 2 minuten alt :zwinker:
    ich hoffe es gefällt dir

    Edit: der letzte link funtioniert nicht. da steht das er veraltet sei :?
     

    Anhänge:

  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Chicolina,

    ich weiß nicht, wie gerne deine Amazone duscht, aber indem du sie öfters duschst/besprühst, kannst du ihr etwas helfen, sie unterstützen. Das Wasser weicht die Federspelzen auf und die Amazone hat es dann leichter. :zwinker:
    Das sind normalerweise Tätigkeiten, die ein Vogelpartner erledigt bzw. erledigen darf. :zwinker:
     
  6. Kassiopeia

    Kassiopeia Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal, Germany
    huhu

    Vielen Dank für das Bild!!!
    Emsch das freut mich aber.
    Was der Link ist veraltet? komisch... Dann werd ich ihn dir doch glatt nochmal schicken!!! Mal auf nem anderen Wege.

    http://www.papageien.org/HJP/PK/federn.html

    dann eben so
    ich hoffe es klappt jetzt.
    Ach wie herrlich, ein Käfig zu Weihnachten. Damit kann ich meinen nicht dienen. Aber ich werd natürlich nix verraten!!!
    Nächstes Jahr kommt bei uns ne große Innenvoli!!! Da freu ich mich auch schon drauf.
    So, also nun mal schauen ob der link funktioniert....
     
  7. Kassiopeia

    Kassiopeia Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal, Germany
    ja, der link geht!!!! :+klugsche
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Meine Amazone putzt sich meisstens

Die Seite wird geladen...

Meine Amazone putzt sich meisstens - Ähnliche Themen

  1. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  2. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften

    Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften: Vor einigen Jahren ist es uns gelungen einen damals ca. 13 Jahre alten Timneh-Graupapagei mit einer damals ca. 44 Jahre alten Blaustirnamazone zu...
  5. 21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause

    21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause: Hallo ihr Lieben, ich hatte schon einmal hier von Lora berichtet: Venezuela Amazone 'Lora', ich weiß langsam nicht mehr weiter (kann den Link...