meine amazone wird nicht zahmer

Diskutiere meine amazone wird nicht zahmer im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo ich war schon lange nicht hier Aber vielleicht könnt ihr euch noch an Josko und Rosi erinnern. Meine bedien Amazonen leben jetzt jaschon...

  1. #1 wellisinedelhof, 9. November 2013
    wellisinedelhof

    wellisinedelhof Mitglied

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    österreich
    Hallo

    ich war schon lange nicht hier Aber vielleicht könnt ihr euch noch an Josko und Rosi erinnern. Meine bedien Amazonen leben jetzt jaschon ne zeitlang bei mir. Sie lebe ja mit uns im Zimmer mit den ganzen Tag Freiflug. eigentlich halten sie sich ja nur oben auf den Vogelbaum auf.

    Nun aber zum Problem sie ist futterzahm das war ne heiden arbeit aber sie nehmen jetzt alles von Hand auch Rosi. Nächster schritt währe das ich sie auf die Hand bewege. Aber wen ich die 2 Hand dazu nehme gibts gefauche und geschreie.

    Auch macht Josko oft so eine Bewegung wo er sich ausstreckt und so gegen meinen Mann faucht.


    Sonnst gehts ihnen gut und sie sind auch Pumperl gesund. also wie anstellen das sie auf die Hand kommen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein

    Hallo Manuela,
    dann wäre der nächste Schritt, die zweite Hand ganz langsam einzuführen, also erst mal diese nur sehr wenig und sehr kurz zu bewegen, vielleicht anfangs nur einen Finger, und dann die Amazone, die dabei ruhig und gelassen bleibt, mit der anderen Hand zu füttern.
    So kannst Du nach und nach die zweite Hand immer mehr bewegen - in jede Richtung, vorsichtig hochnehmen usw. - bis Du anfängst, diese an die andere Hand und den Vogel anzunähern (anfangs nur zentimeterweise und recht weit weg vom Vogel).
    Dabei fütterst Du immer schön weiter dann, wenn die Hand etwas gemacht hat und der Vogel dabei gelassen bleibt.

    Am Ende dieses Prozesses ist die zweite Hand direkt vor dem Vogel und Du kannst anfangen, die Futterhand über der Sitzhand zu platzieren, damit der Vogel nach und nach sich der Hand nähert - dass er das machen soll, muss er ja auch erst mal verstehen, schließlich hat sich vorher die Hand IHM genähert - und mal einen *Fuß auf die Hand setzt, *dann einen zweiten, *da mal eine Zeit lang sitzen bleibt, * die Hand sich dabei minimal bewegt, *er dabei sitzen bleibt, * länger sitzen bleibt und nicht sofort wieder runter geht, *die Hand sich hebt, *Du Dich ein bisschen drehst etc., Du mit dem Vogel auf der Hand einen Schritt gehst, *Du mit dem Vogel auf der Hand ein wenig auf und ab gehen kannst, *Du mit dem Vogel auf der Hand durchs Zimmer gehen kannst, ohne dass er unruhig wird oder runter will/ fliegt.

    Jedes Sternchen * ist dabei ein einzelner (geplanter) Trainingsschritt.
    Das kann auch schneller gehen, aber ich würde einkalkulieren, dass evtl. jeder dieser Schritt bewusst separat mehrfach geübt und üppig gelobt und belohnt werden muss - und immer darauf geachtet werden muss, dass der Vogel bei jedem dieser Schritte entspannt ist.
    Ist er es nicht, lieber den vorherigen Schritt noch mal ausgiebig üben und den nächsten langsamer angehen.

    Die Viecher sind halt doch im Herzen oft kleine Schisser, die sich erst von der Sicherheit der neuen Situation überzeugen lassen wollen/ müssen.:0-
     
Thema:

meine amazone wird nicht zahmer

Die Seite wird geladen...

meine amazone wird nicht zahmer - Ähnliche Themen

  1. 5 Wellensittiche zähmen?

    5 Wellensittiche zähmen?: Hallöchen :) Wir haben eine Gruppe von 5 Wellensittichen. Sie sind eine bunt zusammen geworfene Truppe, deren Hintergrund zu lang ist um ihn hier...
  2. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  5. Hat mein Welli Angst vor mir?

    Hat mein Welli Angst vor mir?: Hey und zwar habe ich eine kleine frage, Ich habe seit einem Monat ein Wellipärchen, Mina und Momo. Nun mache ich mit ihnen dieses "Zähmen in 5...