Meine armen MoPas

Diskutiere Meine armen MoPas im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Liebe Forumgemeinde, ich brauche einmal Euren Rat. Meine Eltern kauften vor 26 Jahren ein Mohrenköpfchen. Damals war ich 10. Seitdem habe ich...
M

Mela

Guest
Liebe Forumgemeinde,

ich brauche einmal Euren Rat. Meine Eltern kauften vor 26 Jahren ein Mohrenköpfchen. Damals war ich 10. Seitdem habe ich "Edgar", der vemutlich aber eine Frau ist und auf den Namen Eddie hört. Vor etwa 16 Jahren kaufte ich ein zweites dazu. Mittlerweile sind wir schon mehrfach umgezogen. Beide Vögel haben erlebt, wie ich studierte etc. Immer hatte ich Zeit für die beiden, vor allem Zeit für Eddie, die sehr handzahm ist. Flöckchen ist neugierig, wird aber von Eddie nicht in meiner Nähe geduldet. Demnach ist sie nicht handzahm geworden. Ende letzten Jahres habe ich mich selbstständig gemacht und arbeite sehr viel. Ich verlasse morgens um 7 das Haus und komme um 21 Uhr heim. Jeder Vogel hat einen eigenen Käfig. Momentan kommen sie nur am Wochenende raus und Eddie bekommt Streicheleinheiten für die letzte Woche. Ich habe éin riesig schlechtes Gewissen und die beiden fressen ihre Käfige (das Unterteil) an. Ich denke, es geht Ihnen nicht besonders gut. Was soll ich bloß tun? Ich weiß nicht, ob es Ihnen bei einem züchter in einer Voliere gut ginge, denn grad Eddie ist so menschenbezogen. Hat jemand einen Tip/Ttrost für mich?
Grüße, Mela :traurig:
 
Ich kann mir vorstellen, daß du sehr an deinen Vögeln hängst, aber so, wie
du die Situation schilderst, sehe ich es kaum als Dauerzustand.
Ehrlich gesagt, tun mir deine Tiere sehr leid :( Du bist 14 Stunden täglich
von zu Hause, weg, kein Freiflug und dann noch getrennte Käfige :? Warum eigentlich??? Hast du niemanden aus der Familie, die deine Vögel nehmen
würden?? Dann könntest du sie immer besuchen, wenn du Zeit mal hast :idee:
 
Wie wäre denn eine genügend große Voliere?
Wo sie Platz zum Fliegen haben und sich auch ausweichen können.
 
Hi Mela,

eigentlich eine sehr traurige Geschichte, denn du hast ja nicht 2 Vögel, sondern zwei einzelne Vögel.

Sicherlich ist der jetztige Zustand nicht gut für die Beiden....für dich auch nicht.

Was soll ich bloß tun? Ich weiß nicht, ob es Ihnen bei einem züchter in einer Voliere gut ginge

Vielleicht überprüft du erstmal welche Möglichkeiten bei dir machbar sind, ob du ihnen nicht platzmäßig eine große Voliere anbieten kannst....mit soviel Platz, dass sie sich aus dem Weg gehen können.....und auch in der Voli fliegen können (was natürlich den Freiflug nicht ersetzen sollte)....nett einrichten mit verschiedenen Ästen, etwas Spielzeug....

Auch wenn die Mopas getrennt wohnen, sie sind es gewohnt zusammen zu sein....

Die Trennung von dir würd ich in Anbetracht des hohen Alters von Eddie nicht ins Auge fassen.

Guck lieber mal, welche Ecke du in deiner Wohnung/Haus ausräumen kannst....vielleicht so in der Richtung....2 Meter breit, 1-1,5 Meter tief und 2 Meter hoch....

Ich glaube, ich spreche in deinem Sinne, wenn ich sage...du kannst auf Möbel verzichten, aber auf deine Vögel nicht!

Vielleicht magst du uns ja noch ein wenig mehr über dich und die Mopas erzählen....z.B. wo ihr wohnt? ;)
 
Thema: Meine armen MoPas

Ähnliche Themen

Melissa M
Antworten
42
Aufrufe
5.653
Sammyspapa
Sammyspapa
M
Antworten
12
Aufrufe
2.815
93sunny
93sunny
Jackismama
Antworten
8
Aufrufe
10.837
papageienmama1
P
Z
Antworten
17
Aufrufe
2.877
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben