Meine Bantamküken

Diskutiere Meine Bantamküken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich habe seit gestern 7 kleine Bantam Kücken :) Eins ist leider behindert aber ich will es nicht töten sondern kümmer mich ganz liebevoll...
V

Vogelfreund99

Foren-Guru
Beiträge
685
Hallo,
Ich habe seit gestern 7 kleine Bantam Kücken :)
Eins ist leider behindert aber ich will es nicht töten sondern kümmer mich ganz liebevoll um ihn. Fütter ihn mit der Spritze und hoffe das er die Nacht überlebt.

Bantam, goldhalsig (1.3)
Bruteier 11 , aber ich habe nachträglich nochmal 15 eingelegt
von der 11 waren 8 befruchtet, aber eins ist steckengeblieben.
Also habe ich jetzt sieben Kücken davon 4-5 Hähne und 2-3 Hennen.

Bei Bantams kann man ja an der Farbe das Geschlecht erkennen und bei einem bin ich mir nicht sicher.

Naja hier nochmal Bilder
 

Anhänge

  • Picture0008.jpg
    Picture0008.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 170
  • Picture0011.jpg
    Picture0011.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 174
  • Picture0007.jpg
    Picture0007.jpg
    66 KB · Aufrufe: 171
  • Picture0005.jpg
    Picture0005.jpg
    60 KB · Aufrufe: 173
  • Picture0009.jpg
    Picture0009.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 173
Im Moment sind sie in einem Papkarton im Wohnzimmer.
Sie fressen und trinken und piepsen munter vor sich hin.

Grüße Tobi
 
Hier noch einmal Bilder
 

Anhänge

  • Picture0013.jpg
    Picture0013.jpg
    34 KB · Aufrufe: 150
  • Picture0012.jpg
    Picture0012.jpg
    33 KB · Aufrufe: 152
Hi,
die sind ja niedlich , sind das die ersten Küken die Du aufziehst?
Gruß Hoki
 
Wenn man die Kanarien nicht beachtet ja.
:)

Theoretisch bekomm ich nochmal 10

Achja, kann ich die 10 Tage jüngeren dann zu den alten tuen bzw. andersherum??
Grüße Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Infos zur Kükenaufzucht würden dich bestimmt interessieren, sieh dir mal das an.
 
Hallo :D

Ich habe ja 4 Hähne und 3 Hennen was ich eigentlich verdammt doof finde, andersrum wäre es schon was anderes.
Und ich bekomme nochmal ~10 Stück da ich 15 Eier eingelegt habe.

Ich will ausstellen, auch die Hähne und deswegen behalte ich alle.
Wahrscheinlich muss ich dann aber die Geschlechter trennen :(

Naja KÜKENSCHLACHT eben.
Grüße
 
Na wenn das mal gut geht, mit all den Hähnen... :-/ Das ist halt immer das Problem wenn man Küken hat, so süss sie auch sind. Irgendwann geht bei den Hähnen der Streit los. Wünsch dir viel Glück und hoffe du wirst Lösungen finden und deine Eltern unterstützen dich ;)
 
Ich habe gehört das wenn die Junghähne Streit anfangen, man den Althahn dazu stecken soll. Weil der wieder Ordnung reinbringt.
Danke, danke
Meine Eltern helfen nicht mir sondern den Suppenhühnern :)
 
Fragen..

Hallo,
bei meinen Kücken ist zwar alles gut aber trotzdem stelle ich hier nochmal ein paar Fragen:

Wie oft darf ich Möhren füttern täglich oder doch nur zweimal die Woche?

Was hat sich bei euch bewährt, Kückenmehl, -granulat oder doch Pallets?

Ab wann darf ich das normale Hühnerfutter füttern?

Ab wann kann ich sie raus tun, ohne das sie eine Wärmelampe haben?

Gibt es "Geheimtips" in Sachen Futter oder Pflege?

Grüße Tobi
 
Hallo,

Ich kann ja mal erzählen wie ich es mache, bei meinen Küken verschiedener Rassen:)

Ich füttern keine Möhre, aber ich denke man sollte es nicht übertreiben...

Bei mir haben sich ab einem Gewissen Alter die Pellets bewährt, vorher gabs meist selbstgemachtes Eifutter.

Das normale Hühnerfutter kannst du beimischen ab dem Zeitpunkt wenn sie es ordentlich fresen können. Allerdings must du währen sie noch im Wachstun sind trotzdem weiter Aufzuchtfutter füttern.

Ich kann nicht beurteilen wie schnell deine genau wachsen das ist ja von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Also grundsätzlich sollten sie richtig befiedert sein damit sie das erst mal raus dürfen, und Anfangs vielleicht auch erst mal nur wenn das Wetter gut ist. Du must sie am besten beobachten dann merkst du schon wenn ihnen zu kalt wird, :) vorher solltest du die Wärmelampe immer weiter zurückschrauben, und sie langsam an normale Temperaturen gewöhnen.

Mhm Geheimtipps... Ich fütter anfangs eine Mischung aus hartgekochtem Ei und Schnittlauch, zusammen mit fein gemahlenem Kükenstarter. Das macht aber jeder unterschiedlich ich bin damit sehr gut gefahren dann das gibt den Küken viel Kraft. Auch Mohn ist am Anfang sehr gut (nutze ich aber vor allem bei Wachtelküken, weil er sehr fein ist). Wenn du ihnen was gutes tuen möchtest sind Insekten immer gut. Ob in Form von Mehlwürmern oder das was es so im Garten gibt. (Ameisen sind recht beliebt) Eigentlich ist aber im Kükenstarter alles drin was sie brauchen nur ich finde es natürlicher mit etwas Abwechslung...

Ich mische für die Küken immer etwas Exotenfutter oder Waldvogelfutter bei, das können sie auch wenn sie klein sind schon gut fressen. Kein Kanarienfutter nehmen das ist zu fett für Geflügel.

Sollte es später Probleme geben zwischen den Hähnen ist es gut einen erwachsenen möglichst kräftigen Hahn dazu zu setzten, der den Streit schlichtet und als "Boss" anerkannt wird. Das bringt ne Zeit lang Ruhe, aber irgendwann kann es trotzdem zu Problemen kommen...
 
Mal die Eltern meiner Kücken ..
 

Anhänge

  • IMG_0423.jpg
    IMG_0423.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0414.jpg
    IMG_0414.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0415.jpg
    IMG_0415.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 65
Brauche Antworten..

Hallo ihr Lieben,

ich habe wieder ein paar Fragen:
1. und 2. hängen zusammen.

1. Kann ich Küken die erst in zwei Tagen schlüpfen zu schon knapp 3 Wochen alt sind setzen?
2. Kann ich dann diese unterschiedlich alten Küken zu einer Glucke die seit drei Tagen auf Eiern sitzt drunterlegen? Und würd sie sie annehmen?
3. Die Henne/Glucke ist im Moment noch beim Stamm von 1.3 sie dazugerechnet, kann ich die Kücken mit dazutuen oder sollte ich sie mit den Kücken von den Anderen trennen, falls das überhaupt möglich ist.

Grüße
 
1. Kann ich Küken die erst in zwei Tagen schlüpfen zu schon knapp 3 Wochen alt sind setzen?
2. Kann ich dann diese unterschiedlich alten Küken zu einer Glucke die seit drei Tagen auf Eiern sitzt drunterlegen? Und würd sie sie annehmen?
3. Die Henne/Glucke ist im Moment noch beim Stamm von 1.3 sie dazugerechnet, kann ich die Kücken mit dazutuen oder sollte ich sie mit den Kücken von den Anderen trennen, falls das überhaupt möglich ist.

1.Nein, dem ist abzuraten!
2.Nein zum ersten Teil und auch...NEIN zum zweiten Teil...
3.Bitte trenn die Glucke mit den Küken von en anderen ab.
 
oke
eine Wärmelampe brauchen sie dann aber nicht oder?

Wann muss ich sie eigentlich beringen, in welchem alter?
 
oke
eine Wärmelampe brauchen sie dann aber nicht oder?

Welche, die die von der Glucke geführt werden? Nein, DIE brauchen keine Wärmelampe.

Wann muss ich sie eigentlich beringen, in welchem alter?

Du beringst im Alter von 6-8 Wochen, wenn Du die Ringe gerade noch über die Füße bekommst, sie aber nicht wieder runterrutschen. Das mußt Du ausprobieren, es ist je nach Rasse und Entwicklungstadium verschieden.
 
Alles klar oke, danke..
 
Thema: Meine Bantamküken
Zurück
Oben