Meine beiden Grauen haben wohl eine Gefiederkrankheit

Diskutiere Meine beiden Grauen haben wohl eine Gefiederkrankheit im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich habe 2 Graue Leni, die im Feb.3 wird und Hansi gut 1. Seit einigen Monaten fiel mir auf, dass das Gefieder meiner Beiden sich veränderte.Auf...
F

flor

Neuling
Beiträge
6
Ich habe 2 Graue Leni, die im Feb.3 wird und Hansi gut 1. Seit einigen Monaten fiel mir auf, dass das Gefieder meiner Beiden sich veränderte.Auf meine Anfrage beim Züchter meiner Leni sagte mir dieser, das wäre kein Problem es wäre normal, sie wären wohl in der Mauser man würde es wohl an den Spitzen der nachwachsenden Federn merken. Als es aber nicht besser wurde, Hansi fast gar nicht mehr fliegen konnte, bin ich am Dienstag zu einem Tierarzt, der mir vom hiesigen Tierheim als Spezialarzt für Papageien empfolen wurde.
Er pakte sich als erstes Leni betrachtete das Gefieder und wunderte sich das ich ihm erzählte, dass Leni noch normal fliegen konnt es wäre eigendlich seiner Meinung nach gar nicht möglich, weil ihr scheinbar mehrere Federn fehlten und das gleiche wohl auch bei Hansi. Dann erzählte er mir, damit die Flugfähigkeit wieder hergestellt werden könne, müsse er beiden Papageien unter Vollnarkose circa 25 Federn bzw Federstümpfe entfernen und das, ohne eine direkte Blutuntersuchung veranlast zu haben. Da wohl die Möglichkeit einer Viruserkrankung (PBFD) sehr groß ist, weil beide betroffen sind und diese wohl unheilbar zu sein scheint und vielfach tötlich endet
habe ich mich erst einmal entschieden es nicht machen zu lassen, weil ich meinen beiden Lieblingen den Stress nich an tuen möchte und denke eventuell bei einem anderen Arzt erstmal nur eine Blutuntersuchung machen zu lassen. Hat hier jemand zufällig Erfahrung und Tipps für mich?