Meine beiden Grauen haben wohl eine Gefiederkrankheit

Diskutiere Meine beiden Grauen haben wohl eine Gefiederkrankheit im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich habe 2 Graue Leni, die im Feb.3 wird und Hansi gut 1. Seit einigen Monaten fiel mir auf, dass das Gefieder meiner Beiden sich veränderte.Auf...
F

flor

Neuling
Beiträge
6
Ich habe 2 Graue Leni, die im Feb.3 wird und Hansi gut 1. Seit einigen Monaten fiel mir auf, dass das Gefieder meiner Beiden sich veränderte.Auf meine Anfrage beim Züchter meiner Leni sagte mir dieser, das wäre kein Problem es wäre normal, sie wären wohl in der Mauser man würde es wohl an den Spitzen der nachwachsenden Federn merken. Als es aber nicht besser wurde, Hansi fast gar nicht mehr fliegen konnte, bin ich am Dienstag zu einem Tierarzt, der mir vom hiesigen Tierheim als Spezialarzt für Papageien empfolen wurde.
Er pakte sich als erstes Leni betrachtete das Gefieder und wunderte sich das ich ihm erzählte, dass Leni noch normal fliegen konnt es wäre eigendlich seiner Meinung nach gar nicht möglich, weil ihr scheinbar mehrere Federn fehlten und das gleiche wohl auch bei Hansi. Dann erzählte er mir, damit die Flugfähigkeit wieder hergestellt werden könne, müsse er beiden Papageien unter Vollnarkose circa 25 Federn bzw Federstümpfe entfernen und das, ohne eine direkte Blutuntersuchung veranlast zu haben. Da wohl die Möglichkeit einer Viruserkrankung (PBFD) sehr groß ist, weil beide betroffen sind und diese wohl unheilbar zu sein scheint und vielfach tötlich endet
habe ich mich erst einmal entschieden es nicht machen zu lassen, weil ich meinen beiden Lieblingen den Stress nich an tuen möchte und denke eventuell bei einem anderen Arzt erstmal nur eine Blutuntersuchung machen zu lassen. Hat hier jemand zufällig Erfahrung und Tipps für mich?
 
Ich glaube, es gibt da keine Alternative zu einem umfänglichen Test (nicht nur PBFD, am besten auch den Rest). Und du solltest zu einem vogelkundigen Tierarzt wechseln. "Federstümpfe entfernen" klingt seltsam, was helfen könnte wäre Schiften, aber dafür würde man die Stümpfe nicht entfernen, sondern verlängern (und bei Verdacht auf eine Krankheit ist das eine wie das andere sowieso nicht angebracht - da muss erst mal die Ursache gefunden werden).

Du bekommst hier bestimmt noch mal die Tierarztliste gepostet, ich mag sie zu dieser späten Stunde nicht mehr suchen...
 
Guten Morgen
kannst Du mal Fotos hochladen , mir erklärt sich grad nicht wieso er über 25 Federn ziehen will. Klar wenn Federn abbrechen oder abgebissen werden , kann man mal eine bis 2 Federkiele ziehen lassen , weil sie dann schneller nach wachsen. Aber wenn der Verdacht der PBFD besteht , kuckt man doch auch eher nach Feder Zysten , die entfernt werden müssen , da sie sich böse entzünden können . PBFD ist nicht der Weltuntergang und schon gar nicht Ihr Totes Urteil . Ich kenne einige PBFD Graue , wo man das ganze vor dem ersten Lebensjahr diagnostiziert hat und alle leben noch. Klar man muss mehr auf sie achten , das Immunsystem am Laufen halten , keinen Stress usw. Aber im Großen und Ganzen geht es Ihnen gut. Man vermutet sogar , das der Körper den Virus soweit zurück drängt ,das sie lange ohne Ausbruch leben können. Auf Jeden Fall würde ich Testen und das nicht nur einmal , im Laufe der Zeit doch immer mal wieder , falls nix bei raus kommt. Ansonsten würde ich Blutbild machen lassen um einen Mangel aufzuschließen ! Leber , Nieren , Calcium ectr PP
 
Guten Morgen,
zunächst musst du zu einem anderen Tierarzt gehen. Einen aus unserer Liste hier im Netz, Um die Virenteste kommst du nicht herum. Die Ursachenklärung steht jetzt erst mal im Vordergrund, damit du du überhaupt vernünftig handeln kannst. Im Trüben fischen und, es könnte sein... oder vielleicht ja doch nicht..... Das hilft deinen Tieren gar nichts.
Stichfeste Ergebnisse müssen her. Sollte nur eine Fehlernährung dahinter stecken oder andere Haltungsfehler. Z.B. fehlendes UV Licht oder Mineralstoffmangel etc... Nur eine gute Blutanalyse wird dir helfen das heraus zu finden. Und, genau wie dir Astrid schon schrieb, ist auch PBFD kein Todesurteil. Natürlich brauchen deine Tiere dann mehr Aufmerksamkeit und Hygiene, ihr Immunsystem muss gut gestellt werden und dein, hoffentlich guter, vogelkundiger ,neuer Tierarzt wird dich und deine beiden Grauen gut begleiten können in allem, was dann auf dich zukommt.
MfG
Marion L.
 
Allen vielen Dank für eure Mühen. Ich werde als erstes Montag einen Termin bei einem Facharzt in Düsseldorf machen. Leider kann ich keine Bilder von den Flügeln machen, da ich alleine lebe und mich meine Grauen nicht so leicht an die Flügel lassen. Der Tierarzt musste schon einige Mühe aufwenden um vernünftig die Flügel zu begutachten.
 
Hallo Flor,
dass der Tierarzt Mühe mit der Begutachtung der Flügel hatte, sagt schon alles... ein guter Vogelarzt weiß genau, wie er den Vogel halten muss. Kein Problem für ihn.

Es gibt einige Viruserkrankungen und nicht zuletzt auch die Papageienkrankheit, die mit Gefiederschäden einher gehen können. Daher empfehle ich Dir unbedingt,
bei beiden Vögeln den sog. 5-fach-Test machen zu lassen (Chlamydia psittaci, PBFD, Polyoma, Pacheco und aviäres Bornavirus). Dabei muss manches mittels
Blutproben sowie Federmaterial und Abstrichen durchgeführt werden und es ist wichtig, dass die Tests richtig gemacht werden, um kein falsches Ergebnis
zu bekommen. Ein erfahrener Vogelarzt weiß das und schickt die Proben vorzugsweise nach Gießen.

Das wird Dich einen Batzen Geld kosten, ist aber unumgänglich. Nicht zuletzt übertragen sich manche der Krankheiten auch auf den Menschen, die Papageienkrankheit beispielsweise.
Ich wünsche Dir für morgen ein gutes Händchen für den richtigen, guten Vogeldoc.

LG Evy
 
Thema: Meine beiden Grauen haben wohl eine Gefiederkrankheit
Zurück
Oben