Meine beiden Kanaries sind nicht normal oder doch?!

Diskutiere Meine beiden Kanaries sind nicht normal oder doch?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, nachdem ich mich nun endlich wieder anmelden kann, muss ich mal was loswerden , was mir im Laufe der letzten Woche aufgefallen...
V

Viola's_Hugo

Guest
Hallo Leute,

nachdem ich mich nun endlich wieder anmelden kann, muss ich mal was loswerden , was mir im Laufe der letzten Woche aufgefallen ist.

Und zwar: Meine Henne Tweety hat mit einem Tag Verzögerung ihr viertes Ei gelegt und möchte nun auch eigentlich brüten. Nur leider kann sie das nicht richtig, weil mein Hahn Hugo dauernd auf dem Nest sitzt. Mittlerweile sieht es bei den beiden so aus, dass Hugo unten auf dem Gelege sitzt und Tweety auf ihm!! Sie schafft es einfach nicht ihn darunter zu drängeln (das hat sie am Anfang nämlich noch probiert). Sie darf nur morgens mal drauf, weil Hugo dann Hunger und Durst hat und er sich mal ausgiebig putzen will.
Ich weis ja nicht aber irgendwie finde ich die beiden nicht ganz normal. Habt ihr so was schon mal beobachtet?

Ich verzweifle an den beiden bestimmt noch mal:(

Liebe Grüsse
Viola und ihre beiden „unnormalen“
 
Gibts schlimmeres!

Hi!
Das ist wirklich komisch aber mach dir nicht draus! :p
Hauptsache die Eier werden gebrütet und Kleine sind in guten" Händen"!
Liebe Grüße!
 
Schau, meine haben das den ganzen letzten Frühling gemacht, drei Bruten. Sind allerdings auch zwei Mädels- bist Du sicher, daß Dein Victor ein Hahn ist? Vielleicht ist er aber auch einfach ein häuslicher Hahn ;)
 

Anhänge

  • forumpaar.jpg
    forumpaar.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 171
Hallo!

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, ich würde mir da keine Sorgen machen. Ich habe auch so einen "Glucken-hahn", der die Henne immer wieder vom Gelege verdrängt, weil er es selbst bebrüten will. Zeitweise wurde auch übereinander gebrütet. Die Küken wurden alle Prachtstücke, vielleicht eben wegen der doppelten Wärme. ;)
Ist doch schön, wenn Männer fürsorglich sind. :D

Gruß
S.
 
...

@ Khendra:

Zu 100% bin ich mir nun natürlich nicht mehr sicher. Legen Hennen den auch unbefruchte Eier (also ohne Hahn)? So gut kenn ich mich noch nicht mit Kanarien aus.


Liebe Grüsse
Viola und ihre zwei Kanaries
 
Brüten ohne Hahn

Hallo!

Mir ist es auch schon passiert, daß eine Henne Eier gelegt hat, ohne daß da was mit einem Hahn gelaufen ist.
Logischerweise habe ich sie die volle Zeit brüten lassen, da ich mir nicht ganz sicher war. Aber nach ca. 10 Tagen habe ich beim Durchleuchten der Eier gemerkt, daß sie nicht befruchtet waren.
 
Hallo Viola,

ich würde noch ein Nest geben, damit sich der Hahn dann darin breit machen kann. Den Nestbau musst Du dann allerdings übernehmen. Das geht ganz gut, wenn man eine Glühbirne nimmt und mit der ein Nest dreht - mit den gleichen Bewegungen wie eine Henne.

Der Hahn kann übrigens nicht genug Brutwärme entwickeln. Wenn Junge ausgebrütet werden sollen, dann muss schon die Henne auf dem Nest sitzen. Die hat zu diesem Zweck das Kleingefieder am Bauch verloren und kann dadurch die Eier richtig wärmen.

Gruss, Jörg!!!
 
@ Joergie

Gut das werd ich mal probieren. Besonders nachdem die beiden sich heute sehr häufig gestritten haben. Das war fast schon nicht mehr zum Aushalten. Ausserdem ist meine Tweety ganz gemein zu Hugo geworden. Sie hat ihm jetzt schon mehrmals versucht in die Beine zu zwicken. Das ganze ist dann immer in einen Lautstarken Streit übergegangen, nachdem dann erstmal keiner von beiden mehr aufm Nest saß.

Also Montag ab in die Zoohandlung!

Liebe Grüsse
Viola und ihre zwei Kanaries
 
Original geschrieben von joergie
Der Hahn kann übrigens nicht genug Brutwärme entwickeln. Wenn Junge ausgebrütet werden sollen, dann muss schon die Henne auf dem Nest sitzen..

8o Das wußte ich nicht. Aber wiso sind aus meinen trotzdem welche geworden? Oder kommt es doch auf die Dauer an, die der Hahn bemuttert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Meine beiden Kanaries sind nicht normal oder doch?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben