meine beiden Neuguinea-Edelpapageien

Diskutiere meine beiden Neuguinea-Edelpapageien im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - abgetrennt von hier Hallo Karin Du hattest mich gebeten meine beiden Edlen vorzustellen. Ich hoffe dass es die richtige Stelle ist:+keinplan Ich...
Fellowmieze

Fellowmieze

Mitglied
Habe mal in gaaanz alten Themen gestöbert, jammerschade, dass so viele nicht mehr dabei sind.
Nur noch Sam& Zora und ich aktiv? :+keinplan
abgetrennt von hier

Hallo Karin
Du hattest mich gebeten meine beiden Edlen vorzustellen.
Ich hoffe dass es die richtige Stelle ist:+keinplan
Ich habe Neuguinea Edelpapageien.
Franzi (geb. 3/23) und Fritzi (geb 4/24). Anbei mal ein paar Bilder.
Bis vor zwei Wochen waren die beiden noch in der Aussenvoli. Aber nun sind sie in ihrem eigenen Zimmer.
Der Fritzi ist nun auch schon ein Jahr bei uns. Er ist sehr vorsichtig und überlegt genau was er macht.
Ich bin schon so stolz dass er auf die Hand geflogen kommt, und dass er akzeptiert wenn wir in seiner Nähe sind. Er ist eine Naturbrut und war ganz scheu (nicht panisch) als er zu uns kam.
Franzi ist eine Teilhandaufzucht und ist schon seit Nov.2023 bei uns. Nach dem Tod von unserem ersten Fritz am 1.10.24 hat sie ein super enges Verhältnis zu mir aufgebaut. (wir haben beide zusammen getrauert).
Sie möchte eigentlich nur bei mir auf der Schulter sitzen und überall dabei sein. Solange Fritzi noch nicht aus dem Vogelzimmer alleine geflogen kommt, versuche ich sie immer wieder zu ihrem Fritz zu bringen, er ist ihr Partner und nicht ich.
Ansonsten ist Franzi einfach nur eine coole Socke, absolut neugierig, hat keine Angst, wenn sie fliegt dann total kontrolliert, auch in fremde Räume. Sie ist unser kleiner Handwerker und zeigt uns genau wo wir noch was sicherer machen müssen. :roll:

Eigentlich wollte ich gar nicht soviel schreiben.....:D:zwinker::0-

Liebe Grüße von Flugdrachen und natürlich
von mir (Monika)

Anhänge

• 2025.09 (1).jpg
    2025.09 (1).jpg
    699,2 KB · Aufrufe: 20
  • 2025.09 (2).jpg
    2025.09 (2).jpg
    901,7 KB · Aufrufe: 19
  • 2025.09 (3).jpg
    2025.09 (3).jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 18
  • 2025.09 (4).jpg
    2025.09 (4).jpg
    470,2 KB · Aufrufe: 17
  • 2025.09 (5).jpg
    2025.09 (5).jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 18
  • 2025.09 (6).jpg
    2025.09 (6).jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 18
  • 2025.09.jpg
    2025.09.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fellowmieze
Es ist tatsächlich so, dass wir Kleinen wenig von den Großen erfahren.
Ich möchte mich aus dem Grunde recht herzlich für deinen ausführlichen Beitrag in die Welt der Großen bedanken.
Es ist wohl so, wenn man sich Edels anschafft, weiß man, dass man sich für Jahrzehnte fest bindet.
Man weiß, dass vieles unterlassen werden muss und vieles angeschafft beziehungsweise verändert werden muss.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Urlaub nicht einfach mal so ohne lange Vorbereitung angetreten werden kann. Danke auch für die schönen Fotos, allerdings muss ich sagen, dass in der Galerie wunderschöne Fotos von @Sam & Zora zu bewundern sind.
Etwas unhandlicher als meine Kanarienvögel sind eure Edels schon.
Lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, und auch Fotos reingestellt hast.
Es ist immer wieder schön zu sehen wie andere Leben. Mit anderen meine ich jetzt die ganz Großen . :)
Weiterhin viel Freude und natürlich gesunde Tiere.

Einen wunderschönen guten Morgen an alle:)
Ich wollte schon als kleines Kind papageien haben. Das sind faszinierende Vögel. Manchmal wie kleine Kinder ganz lieb und dann Kommt auch wieder der kleine Teufel durch :zwinker:.
Und wenn sie absolut ruhig sind.....entweder schlafen sie (nachts) oder machen Blödsinn. Vor allem die rote zora (ich hätte sie mal so nennen sollen) verführt den fritz zum Blödsinn machen. Und der schaut dann so unschuldig. "Ich ? Ich hab gaaar nichts gemacht, nein nein, ich pass nur auf...."
An solchen Stellen kann ich nur grinsen.....
In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Tag und liebe Grüße
Moni und die Geier

@SamantaJosefine
Ich habe übrigens auch noch 3 Pärchen kleine in rot, weiß, Orange und gelb.
Ich musste den hennen dies Jahr auch plasteeier unterlegen, sonst hätten sie sich totgelegt.
Da ich kein Radio und Fernseher anhaben wenn ich drinnen bin, ist es schön dem Gesang zu lauschen.
LG

Hallo Monika,

da seid ihr ja wieder! Hatte euch in deinem ersten Thread geschrieben, in dem es um die Wahl deiner zukünftigen Papageien ging.
Vielen Dank für die schönen Fotos. Deine Franzi ist schon beim Anschauen zum Verlieben.
Ich kann ihr ansehen, dass sie viel Unsinn im Kopf hat und auch gar nicht scheu ist.

Kann mich Max zu 100 prozent anschließen!
Außerdem bin ich davon überzeugt, dass sich solche ausgeglichenen Edels, die eh in ihrem Paarverhalten oft recht speziell sind, wesentlich leichter vergesellschaften, verpaaren lassen, als Handaufzuchten. Da ich selbst eine Handaufzucht und eine Naturbrut hier sitzen habe, weiß ich von was ich rede.....dieses ständige Gezeter seitens der Handaufzucht (dem Hahn) wünscht man wirklich keinem. :roll:
Monika hat alles richtig gemacht, muss man wirklich neidlos anerkennen! :zustimm:

Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für die netten Worte. :)
Ich hab mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, welche Art, grau, Amazone oder edle.
Wir hätten auch ältere Vögel, tierheim, tierschutz usw aufgenommen,
ABER
Es wurde uns immer abgeraten, bzw. Fragwürdige ausreden. Oder bekloppte Auflagen. Oder es wurden so horrende Preise genannt....
Im tierheim Berlin zb. War eine henne seit einer Woche in quarantäne, ohne ring ohne Chip, alter wusste man nicht.
Da wurden 600 Euro verlangt. Für eine Woche pflege? Und dann dürfen sie dies nicht und jenes nicht, :+keinplan
Ich hab die Welt nicht verstanden....
Es ist richtig, die tierheime müssen aufpassen, aber es schien uns so als sie kein Tier abgeben wollen.
Mit einem Rottweiler ging es uns vor Jahren auch so. Sie müssen ihn mindestens 9 mal besuchen...er ist dann bevor wir ihn bekamen gestorben.
Eine Schutzgebiet ist absolut i.o. Aber im Rahmen. Kommt ja hoffentlich den tieren zu gute. Dann lieber unangemeldet Kontrollen.
Omg jetzt bin ich aber abgeschweift.....vom Thema8)
Das waren alles Dinge die wir erlebt haben, also ein kleiner Auszug.
LG moni

Finde schon, dass es zum Thema Anschaffung gut passt.
Zu einem Züchter zu gehen und sich (unüberlegt, unwissend) mal gerade einen Papagei anzuschaffen, ist einfach.....macht aber keinen Sinn, denn was danach meist kommt, ist oftmals ein reines Fiasko. Es gibt nicht ohne Grund so viele Abgabevögel von Privat und die Tierheime sind proppenvoll mit allen Arten.
Es ist richtig, die tierheime müssen aufpassen, aber es schien uns so als sie kein Tier abgeben wollen.
Bei einem habe ich es auch erleben müssen. Wir hatten uns für einen Edel-Hahn interessiert, den wir letztendlich dann doch nicht bekamen, weil er sich angeblich mit einem Ara "verpaart" hatte......diesen Schwachsinn muss man sich mal vorstellen.

Ich habe mal eine andere Frage.
Franzi 03/23 geboren
Fritz ist 04/24 geboren
Seit dem Sommer fängt Fritz an die franzi mir kräh lauten (vieleicht waren krähen in der verwandschaft:+knirsch:)
Um futter anzubieten. Und sie würgt dann was hoch und füttert ihn.
Ist das normal ?

Ich muss mich erstmal für heute verabschieden.
Vor einem Jahr war ich mit meinem ersten fritzi gerade zu der Zeit in der tierklinik in der Berlin und musste ihn einschläfern lassen.
Das hat mich gerade überrannt :heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:

Hallo Monika und herzliche Grüße auch von mir, auch wenn ich keine eigenen Edels habe. Ich habe Amazonen und zumindest Dein Fritz ist ja auch grün :zwinker: Wir Großpapageienhalter haben, egal ob grün, grau oder rot, doch einiges gemeinsam. Viel Freude mit Deinen beiden Süßen. Die sind ja noch blutjung und der ganze Spaß fängt bei Euch erst an :+party:

Hallo Monika und herzliche Grüße auch von mir, auch wenn ich keine eigenen Edels habe. Ich habe Amazonen und zumindest Dein Fritz ist ja auch grün :zwinker: Wir Großpapageienhalter haben, egal ob grün, grau oder rot, doch einiges gemeinsam. Viel Freude mit Deinen beiden Süßen. Die sind ja noch blutjung und der ganze Spaß fängt bei Euch erst an :+party:
Hallo, und vielen Dank für die netten Worte. :zustimm:
Du hattest mir damals als ich nicht wusste welchen papagei auch schon geschrieben. Unter "welche Amazone soll es sein".
Ich bin auch sehr gespannt wie es wird wenn sie älter werden. Franzi mit hören 2,5 Jahren hat manchmal schon komische Abwandlungen. Knurrt mich an wenn was nicht nach ihren kopf geht. Ich lass sie dann links liegen oder gehe raus und 1 min später ist wieder alles gut. Ich hätte sie mal doch rote zora nennen sollen:D
Pubertät halt:+keinplan
Bin schon sehr gespannt wie es wird wenn sie geschlechtsreif sind. Habe immer noch die Hoffnung dass es nicht so schlimm wird.
Ich habe ein sehr sensibles Gefühl für alle Tiere, bin halt eine kleine hexe :zwinker:
In diesem Sinne einen schönen Abend gewünscht
Moni

Thema: meine beiden Neuguinea-Edelpapageien
Zurück
Oben