meine beiden Neuguinea-Edelpapageien

Diskutiere meine beiden Neuguinea-Edelpapageien im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - abgetrennt von hier Hallo Karin Du hattest mich gebeten meine beiden Edlen vorzustellen. Ich hoffe dass es die richtige Stelle ist:+keinplan Ich...
Hallo Ihr Lieben, Als erstes möchte ich euch allen ein gesundes neues Jahr 2026 wünschen und passt gut auf Eure Schätzchen auf.
Leider ist heute Früh mein Fritzi über die Regenbogenbrücke geflogen ohne Vorwarnung, ohne irgendwelche Anzeichen, ohne sich zu verabschieden, einfach weg und nun trauert meine Franzi.
Nun suche ich auf diesem Weg einen Neuguinea Edelpapagei Hahn. ER sollte 3 - 6 Jahre sein.
Vieleicht kennt jemand von Euch jemanden der einen einzelnen Hahn (neuguinea) zum abgeben hat, oder der alleine lebt?
Er bekommt ein Zuhause auf Lebenszeit, 24/7 Bespassung, gesundes artgerechtes Futter und Freiflug. Im Sommer eine Aussenvoliere und im Winter ein eigenes Papageienzimmer.
Es kann gerne die Haltung kontrolliert werden und wir können auch nach übernahme im Kontakt bleiben, alles kein Problem.
Wir wohnen übrigends in der Nähe von Berlin.
LG Moni

hallo,
leider antworten die leute nicht :+keinplan
wobei ja fast jeder das tel 24/7 am ohr hat.8(
kann man nicht einmal ja oder nein antworten ? furchtbar.....
der aus dem tierheim hat leider pbfd :+keinplan franzi ist virenfrei.
trotzdem lieben dank

Hallo Moni,

Dein Verlust von Fritzi tut mir sehr sehr leid. :trost:

Schau doch mal hier rein, vielleicht ist ein passender Hahn dabei, in einigen Tierheim sitzen leider z.Zt. nur Edelpapagei-Paare, die auschließlich zusammen vermittelt werden.

Anzeigen Edelpapagei
Edelpapageien
oder
Edelpapagei Hahn Rio

Würde Dir empfehlen, mal Kontakt mit verschiedenen Vogelzuchtvereinen aufzunehmen. Die Mitglieder in solchen Vereinen kennen sich untereinander und wissen meist, wer welche Arten von Vögeln züchtet. Es ist nicht ungewöhlich, dass Züchter auch ältere Vögel aus ihrem Bestand zu einem bereits vorhandenen Partnervogel abgeben.

Auch habe ich Dir eine PN mit Kontaktdaten geschickt.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir empfehlen, mal Kontakt mit verschiedenen Vogelzuchtvereinen aufzunehmen. Die Mitglieder in solchen Vereinen kennen sich untereinander und wissen meist, wer welche Arten von Vögeln züchtet. Es ist nicht ungewöhlich, dass Züchter auch ältere Vögel aus ihrem Bestand zu einem bereits vorhandenen Partnervogel abgeben.

Auch habe ich Dir eine PN mit Kontaktdaten geschickt.
Hallo, das habe ich alles schon gemacht, bin auch in einem Verein. ist aber alles schwierig....

Ich lese das jetzt erst. Tut mir so leid :traurig::trost:

Werde mich auch umhören.
Leider werden Edels nicht so oft gehalten, wisst ihr ja selbst.
Aber es kommen immer wieder Neuzugänge in die Tierheime... irgendwann wird es doch klappen....

hallo meine lieben,
auch von mir mal wieder ein lebenszeichen.
dieses jahr hat für uns nicht so schön angefangen.
am 2.1.26 lag früh unser fritzi tot auf dem Boden :heul::heul::heul::heul:
Wahrscheinlich Herzinfakt. und meine Franzi war wieder mal tot traurig.
und wieder ging das gesuche nach einem adulten hahn los......
wir habe durch zufall bei uns in der nähe einen hahn, allerdings schon 15, gefunden. leider hatte er einen unfall und ist flugunfähig und auf einer seite halb blind.
es war mir egal, da meine franzi soooo gelitten hat und mir nicht mehr von der seite gewichen ist. franzi wird am 1.3.26 erst 3 jahre alt. der unterschied ist ganz schön groß, egal. wir haben ihn mitgenommen.
und was soll ich sagen es war liebe auf den ersten blick zwischen den beiden.
ABER dann ging nach 3 wochen das drama bei ihm los. wenn er sich zu sehr angestrengt hat ist er runtergefallen und hat gekrampft und nach ein paar sekunden war wieder alles gut.
wir zum doc. blutbild röntgen untersuchung das ganze programm.
er wog 720 gr. (normal sind ca, 500 +-)
beginnende artrose
leberschaden
arteriosklerose usw.
Schulter total zertrümmert
wir wieder nach hause mit empfehlungen zum abnehmen und leberstabilisierung usw.
nach 2 tagen gings ihm schlechter, wir wieder hin
er blieb dann in der klinik für eine woche zur behandlung. es sah gar nicht gut aus, und ich habe tatsächlich gefragt ob es nicht besser wäre ihn gehen zu lassen. aber soweit war es noch nicht
da er nicht richtig gefressen hat konnte ich ihn eher abholen, er hat seine franzi vermisst.
die wiedersehensfreude war sowas von schön gewesen. er war wie ein junki auf drogen, so hat er sich gefreut. und hat gleich gefressen.
er wiegt jetzt 660 gr. abgenommen durch kummer. ist für eine woche viel zu viel, max 20gr.die woche
nun muss er erstmal medis nehmen...
ABER es geht im gut und er ist glücklich.
so nach und nach habe ich auch zum teil erfahren was ihm passiert ist...
die ersten jahre waren wohl ok mit partnerin, dann kam er für die letzten 5 jahre zu jemanden der ihn in einen käfig für wellensittiche gesperrt hat. in diesen jahren hatte er auch einen unfall. das gefieder an den flügeln ist auch total kaputt.
der ganze spass hat mich einige euros gekostet, dafür hätte ich 2 edle kaufen können.
Aber er ist jeden cent wert,
wir haben tatsache überlegt ob wir ihn zurück bringen, das konnte ich ihm nicht antun. ich weiss nicht wie lange er noch leben wird aber diese zeit sollen die beiden geniessen.
wir sind weiterhin in engem kontakt zu den ärzten um ihm so gut wie möglich zu päppeln:zustimm::jaaa:
gestern haben wir erstmal das zimmer umgeräumt, alle seile und klettermöglichkeiten tiefer gelegt und den boden gepolstert.

Ich kann erstmal nichts weiter zu dem fakt erzählen, da es noch einiges wegen ihm zu klären gibt.
wir sind dabei das erstmal alles zu klären und auf dem grund zu gehen.
aber trotzdem werde ich ein paar bilder beifügen, nicht erschrecken er sieht nicht so gut aus.

moni

Anhänge

• 01_1000221563.jpg
    01_1000221563.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 14
  • 01_1000226473.jpg
    01_1000226473.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 15
  • 02_1000219482.jpg
    02_1000219482.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 15
  • 02_1000221557.jpg