Meine beiden Ü- Eier oder doch Mosaik- Kanarien

Diskutiere Meine beiden Ü- Eier oder doch Mosaik- Kanarien im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Tja, wir sind schlimm in der Mauser, es ist unsere erste! Aber dann …. Phönix aus der Asche! Wartet mal ab, wir werden noch richtige...
KaroKanarie

KaroKanarie

Mitglied
Tja, wir sind schlimm in der Mauser, es ist unsere erste!
Aber dann …. Phönix aus der Asche! Wartet mal ab, wir werden noch richtige Mosaik-Kanarien. Und wenn nicht, dann sind wir aber trotzdem schöööön!

Anhänge

• IMG_6954.jpeg
    IMG_6954.jpeg
    303,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_6953.jpeg
    IMG_6953.jpeg
    317,2 KB · Aufrufe: 30
Das werden noch echte "Prachtburschen".
Was denkst du, wie meine tw.aussahen. :achja:
Meine kleine Bande versorge ich tgl. mit Polymin, über das Futter gestreut, du wirst staunen wie schön sie werden.
Es ist das beste, was man ihnen gönnen kann.:jaaa:
Schön, dass du in der Fotoecke deinen Platz gefunden hast. Hier war früher deutlich mehr los.
Irgendwann war diese schöne bunte Zeit vorbei,:+keinplan aber toll wenn jemand mit Kanarien hier rein schneit. :freude:
Ich freue mich schon auf weitere Fotos und Abenteuer. :0-

Danke, @Juno! Sie sind so inseriert gewesen und wenn ich Gelbmosaik oder Rotmosaik sehe, dann finde ich da keinen wirklichen Unterschied. Letztendlich ist es aber auch egal, mir ging es gar nicht so sehr um die Optik, finde sie aber trotzdem jetzt schon sehr schön.
Und meine beiden sind von einem Züchter, der wegen Hobbyaufgabe und Pflege seiner kranken Frau die Zucht aufgab. Sowas übernehme ich dann ja auch gerne, wenn alles gesund ist. Viele waren aber nicht mehr da und die farbintensivsten auch schon verkauft und ich wollte am liebsten noch junge Vögel .....
Ja, Bilder von deiner Mosaik-Henne würden mich interessieren!

Ich hatte mal eine echte Mosaik Henne ich suche später mal Bilder von ihr raus
Du hattest hier doch auch allerhand gepostet in der Fotoecke. Aber deine Fotos sind alle weg, woher kommt das? Das ist ja schade. War das nicht Susi die Mosaikhenne?

So eine süße Maus. Und im Hintergrund ist Yoshi?

Süß die zwei, @Juno! Und Susi hat so ein süßes Köpfchen. Einige haben ja diese runden Köpfen oder gewölbte Stirn, was so goldig aussieht. Wie alt sind deine denn geworden?
Also der Züchter meinte auch, die beiden würden noch heller. Doch jetzt fast nach Ende der Mauser sind sie intensiver geworden. Berti war ja eher gelb und ist jetzt auch eher orange in den dunkleren Bereichen. Und Hannes hat ja am Rücken und jetzt auch etwas mehr an den Flügeln grau-braun. Trotzdem haben sie auch diese abgegrenzten Bereiche und auch weiße Bereiche. Daher Mosaik?.... :+keinplan

Gerupftes Huhn, nä Hahn, ist mal wieder neugierig. Berti ist immer der Erste, ruft aber nach Hannes und der antwortet. „Ja, ich komm ja schon“ Sicher ist das bald Routine! Noch ist man erst mal zögerlich.

Anhänge

• IMG_6963.jpeg
    IMG_6963.jpeg
    429,7 KB · Aufrufe: 11
Süß die zwei, @Juno! Und Susi hat so ein süßes Köpfchen. Einige haben ja diese runden Köpfen oder gewölbte Stirn, was so goldig aussieht. Wie alt sind deine denn geworden?
Also der Züchter meinte auch, die beiden würden noch heller. Doch jetzt fast nach Ende der Mauser sind sie intensiver geworden. Berti war ja eher gelb und ist jetzt auch eher orange in den dunkleren Bereichen. Und Hannes hat ja am Rücken und jetzt auch etwas mehr an den Flügeln grau-braun. Trotzdem haben sie auch diese abgegrenzten Bereiche und auch weiße Bereiche. Daher Mosaik?.... :+keinplan
Ich kenne mich mit den Farben der Kanarien leider nicht so aus. Ob Mosaik oder nicht sie sind alle schön.

Ich freue mich jedenfalls, wenn ich Bilder machen kann, wo beide endlich durch die Mauser sind. Dann wird nochmal richtig Foto-Session gemacht :zustimm:
Endlich jemand, der auch gerne seine Vögel fotografiert. Unter uns, die Hennen haben alle, jedenfalls zumeist diese runden Köpfchen. Sie haben andere Gesichter als Hähne , musst mal drauf achten.

Ich kenne mich mit den Farben der Kanarien leider nicht so aus. Ob Mosaik oder nicht sie sind alle schön.
Mosaik Kanarienvögel müssen während der Mauser entsprechend gefüttert werden, jedenfalls mit dem passenden Futter, damit die Farbgebung bleibt und nicht verblasst. Man kann sehr schöne Farben erzielen mit rote Beete Pulver, das ist nicht synthetisch, rote Paprika, Möhre oder auch Karottengrieß, da gibt es viele Möglichkeiten. Der Knackpunkt ist, dass man es regelmäßig anbietet. Außerhalb der Mauser hat es wenig Sinn.
Wenn man es nur sporadisch anbietet, werden die Vögel zum meist fleckig. Das sieht dann nicht gut aus.

Endlich jemand, der auch gerne seine Vögel fotografiert. Unter uns, die Hennen haben alle, jedenfalls zumeist diese runden Köpfchen. Sie haben andere Gesichter als Hähne , musst mal drauf achten.
Ja, das hatte ich gehört und auch den Unterschied zwischen Augenhöhe und Schnabelöffnung. Trotzdem gibt es auch Hähne mit dieser gewölbten Stirn. Kann auch an der Rasse liegen. Meine sehen diesbezüglich ziemlich identisch aus.

Moin Moin,
So sehen Typ II Mosaiken aus. Gelb und Rot sind sehr gut zu unterscheiden, eben gelb- und rotgrundig. Am Ende sind 2 Hennen in Gelbmosaik angehängt. Hähne und Hennen sind somit sehr leicht zu unterscheiden.

Anhänge

• Screenshot_20251009_190937_YouTube.jpg
    Screenshot_20251009_190937_YouTube.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20251009_190947_YouTube.jpg
    Screenshot_20251009_190947_YouTube.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20251009_190948_YouTube.jpg
    Screenshot_20251009_190948_YouTube.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20251009_191408_Google.jpg
    Screenshot_20251009_191408_Google.jpg
    19 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20251009_191501_Google.jpg
    Screenshot_20251009_191501_Google.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20251009_191523_Google.jpg
    Screenshot_20251009_191523_Google.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20251009_191513_Google.jpg
    Screenshot_20251009_191513_Google.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 14
Wow, die sind ja toll! So schön abgegrenzt hab ich noch nichts gesehen. Bei meinen sind dann wohl eher Wasserfarben verwendet worden. Aquarell - Mosaik, das gefällt mir, haha

Thema: Meine beiden Ü- Eier oder doch Mosaik- Kanarien
Zurück
Oben