Meine beiden Ü- Eier oder doch Mosaik- Kanarien

Diskutiere Meine beiden Ü- Eier oder doch Mosaik- Kanarien im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Tja, wir sind schlimm in der Mauser, es ist unsere erste! Aber dann …. Phönix aus der Asche! Wartet mal ab, wir werden noch richtige...
Naja das glaube ich dir gern, hierbei handelt es sich um Qualitätsvögel. Diese kommen zumeist aus Italien. Diese sind in den beiden Kategorien Fettfarbe und Kreide richtig gut. Solche Vögel kosten aber auch Geld. Liegt halt in der Natur der Sache das solche Qualitätsvögel nicht für'n Appel und'n Ei im Netz stehen, sondern bei Züchtern vorbestellt werden müssen. Oftmals arbeiten wir Züchter mit Wartelisten, oder man bekommt durch Zufall oder Glück mal Zuchttiere- und da ist man dann dran, wenn man dran ist.....

Solche Vögel kosten aber auch Geld. Liegt halt in der Natur der Sache das solche Qualitätsvögel nicht für'n Appel und'n Ei im Netz stehen, sondern bei Züchtern vorbestellt werden müssen.
Sehr gut, dass du den Unterschied hierbei mal deutlich machst.
Kommt immer darauf an wo Mann/Frau ihren Schwerpunkt i.po. Qualität setzen.
Man sieht bei den Kleinanzeigen z.T. Mosaiken, da gruselt es einem.
Was du da zeigst, ist tatsächlich ein Traum. :zustimm:

Ich finde das alles nicht so dramatisch, solange die Tiere gut gehalten werden, gesund sind und einem gefallen. Dennoch ist es - auch wie bei Hunden oder anderen Tieren - wenn man was bestimmtes sucht, dann muss man zum Züchter. Und da geht es ja auch um so viel mehr, ich weiß!
Aber der Preis für einen doch recht langlebigen Vogel ist dennoch auch beim Züchter gering im Verhältnis zu anderen Tieren, obwohl es auch viel Arbeit ist! Hab mir dazu etliche Videos angesehen und der Aufwand ist im Verhältnis schon groß, wenn man alles richtig macht.
Aber soweit hatte ich mich damit nicht beschäftigt, muss ich zugeben. Ich wollte in erster Linie netten Gesang und haben mich daraufhin etwas informiert in die Richtung. Gute Haltung und Gesundheit waren mir wichtig und ob jemand für seinen Vogel einfach ein neues Zuhause sucht. Sicher erst mal naiv und geringe Ansprüche, aber es scheint ja auch zu gehen. Mal kucken, was mal wird..... Heut Morgen kamen kurze Zeit sehr melodische Sequenzen, die wirklich schon als Gesang zu bezeichnen sind. Ich bin wirklich gespannt, was da noch kommt. Aber klar, sind Feld- Wald- und Wiesenkanarien mit einem Hauch Aquarell-Mosaik :+knirsch:

"Ausflug in den Wintergarten - es ergab sich so. Nee, das war uns doch etwas unheimlich. Wir bleiben lieber im Wohnzimmer, da kennen wir uns schon aus und finden schneller zurück. Gut, war ein Versuch. Aber der Ausblick nach draußen war gigantisch, oder Hannes? - Ja, aber jetzt möchte ich wieder meine Kolbenhirse futtern. Und der Käfig ist auch wieder schön sauber. Wenn nur die blöde Mauser mal weg wäre...."

IMG_7024.jpeg

Anhänge

• IMG_7029.jpeg
    IMG_7029.jpeg
    506,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_7018.jpeg
    IMG_7018.jpeg
    334,7 KB · Aufrufe: 19
Hallo Jungs, na, wie ist so das Freiflug Gefühl? Habt ihr keine Spielplätze und keine Schaukeln?
Ihr müsst mal shoppen gehen, bei Nobby, Trixi oder Vogel Galeria.

Anhänge

• IMG_4468.jpeg
    IMG_4468.jpeg
    397,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4623.jpeg
    IMG_4623.jpeg
    638,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4477.jpeg
    IMG_4477.jpeg
    429,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4630.jpeg
    IMG_4630.jpeg
    563 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4001.jpeg
    IMG_4001.jpeg
    360,8 KB · Aufrufe: 17
Bis jetzt noch nicht. Ich hab das Gefühl, sie sind manchmal noch etwas überfordert und es steht hier genug rum, auf dem sie rumturnen können, allerdings im Wintergarten nicht (aber das bleibt eh die Ausnahme). Wegen der Hunde muss ich da immer einen Kompromiss finden. Nach dem Freiflug sind sie irgendwie immer so platt, dass sie erst mal ihre Ruhe brauchen. Langweilig ist ihnen offensichtlich noch nicht :+knirsch: Auch im Käfig wartet dann immer wieder ein neues Arrangement von Sitzgelegenheiten, was zum Schaukeln oder heute ein ganzer Topf mit Grünzeug, den sie grade ordentlich auseinandernehmen.
Deine @SamantaJosefine, haben natürlich den Vogel abgeschlossen :+knirsch: und das Paradies auf Erden!

@KaroKanarie
Das sind auch die Chefs hier, ich kann mir schon vorstellen, dass deine innerhalb des Käfigs gut versorgt und verwöhnt werden.
Mir geht es gut, wenn alle fünf an Deck sind, heute war Putztag. Keiner hat hier eine Kralle gerührt. :)
Wenn sie erst einmal Vertrauen in eine Schaukel gefasst haben, ist das Eis gebrochen. Meine sind nie platt nach dem Freiflug 3-4 Stunden am Stück auch nicht
Allerdings sind sie auch mit der Mauser durch. Das kommt bei deinen auch noch. Wirst sehen.

Meine „Goldjungs“ sind so gut wie durchgemausert. Wenn das mal keine Geschwister sind ☺️ Und sie singen jeden Tag besser. Ihnen geht es gut!!
IMG_7254.jpeg

Anhänge

• IMG_7236.jpeg
    IMG_7236.jpeg
    490,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7244.jpeg
    IMG_7244.jpeg
    389,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_7218.jpeg
    IMG_7218.jpeg
    478,4 KB · Aufrufe: 8
Thema: Meine beiden Ü- Eier oder doch Mosaik- Kanarien