Meine Blaue Schar

Diskutiere Meine Blaue Schar im Forum Agapornidenfotos im Bereich Agaporniden - Hier mal bilder von meinen Raubvogis
Hallo Getrud,

in weiten Teilen gebe ich Dir ja Recht, nur:

- die Mischlinge aus PK und SK, die hier bei mir ankamen, sind AZ-beringt
- wieso ist AiN häufig mit umzuverpaarenden, geschlechtsunbestimmten Geschwisterjungtieren konfrontiert, die der gutgläubige Halter beim Züchter direkt erworben hat und dem erzählt wurde "och, des passt scho, die raufet sich zusamme"
- Stichwort "Wochenzeitung": Oft genug lese ich auch bei dhd24 oder ähnlichen Onlineportalen Anzeigen "aus liebevoller Hobbyzucht, natürlich beringt usw usw", teilweise werden Rosenköpfchen für unter 10 Euro angepriesen - das hat für mich auch schon Züge von Verschleudern auf Teufel komm raus.

Mag sein, dass es sich hier um den "Bodensatz" handelt, trotzdem sind es noch elend viele.

VG
Martina
 
Vogel-Mami schrieb:
Huch,


wo hast`n das her???!!! 8o
Hab ich echt noch nie gehört! :nene:

Daß es mit `m Züchten schwierig is bei Hybriden...okay, is bekannt, aber daß es Einschränkungen in der Lebenserwartung gibt???!!! :traurig:

Kann man das irgendwo nachlesen? :?



Morgen Ursula,

ich fühlt mich von deinen Zeilen auch irgendwie angmacht!
Und übrigens stelle ich überhaupt nichts in den Raum das ich nicht mal gelsen oder gesagt bekommen habe ;)
Und ich bin mir sicher ich hab dies mal gelesen. Leider habe ich mein Aaga Buch nicht mehr, hatte ich mal einem Käufer mitverkauft. Aber ich werde mich einwenig schlau machen ob ich noch was finden werde..


Im übrigen...
So langsam müßtest Du eigentlich gemerkt haben, daß ich diese "Mischerei" ebenfalls absolut ned gut finde!

ne Ursula irgendwie merke ich das nicht aus deinen Texten raus..

na nu was solls, haben uns wohl beide falsch verstanden... :trost:

ansonsten kann ich mich Gertrud Worten anschliessen..
 
halo martina,

ja es gibt solche und solche züchter ,da brauchen wir gar nicht drüber zu disskutieren .und das das noch elends viele sind ,da geb ich dir auch recht.
mir gings nur um die feststellung ,dass grad bei den mischlingen -eben viele unwissende und unerfahrene halter mit dran schuld sind .und eben genau SO viele mischlinge "produziert" werden.es wird auch viel schund getrieben und ich weiß ,dass manche züchter in solchen fällen wie beschrieben in der vergangenheit auch schon mal mit ringen "ausgeholfen haben " trotz androhung von strafe.um diese tiere zu legalisieren und schließlich verkaufen zu können.


viele grüße
gertrud
 
Mischmasch

Gertrud schrieb:
mir gings nur um die feststellung ,dass grad bei den mischlingen -eben viele unwissende und unerfahrene halter mit dran schuld sind..
viele grüße
gertrud
Hallo Gertrud,


was meinste, warum ich in meinem letzten post geschrieben hab:

>> Aber die, die es nunmal bereits gibt, haben ein genauso schönes Leben verdient wie die artenreinen Vögel! :freude:
Warum sollten sie unter dem leiden, was Menschen verbockt haben?! <<

...was Menschen verbockt haben! :+klugsche
Nicht (nur) Züchter!

Denn mir ist sehr wohl bewußt, daß ein großer Teil dieser "Mischerei" auf Kosten eben solcher Halter geht, wie Du sie so treffend beschrieben hast!

Aber, Gertrud, by the way...
Mir wurde von Fabian nahe gelegt, ich soll Dich fragen wegen der -angeblich- geringen Lebenserwartung von Hybriden...
Was weißt Du darüber und woher? :~
 
Hallo Ursula

lies doch den Beitrag bitte richtig durch..
Dan würde sich deine letzte Äusserung erübrigen ;)

Ps: hab wohl Gertrud's Beitrag falsch gelsen.. mein Fehler, aber irgendwo hab ich das mal gelesen das die Lebenerwartung von Hybriden meisten eingeschränkt sei....

Auszug vikipedia: Die Hybridzucht hat allerdings nicht nur Vorteile. Einerseits werden die reinerbigen Zuchtlinien für die Parentalgeneration immer weniger vital.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride
 
Heterosis-Effekt

Hallo Fabian!

Fabian75 schrieb:
Hallo Ursula

lies doch den Beitrag bitte richtig durch..
Dan würde sich deine letzte Äusserung erübrigen ;)

Auszug vikipedia: Die Hybridzucht hat allerdings nicht nur Vorteile. Einerseits werden die reinerbigen Zuchtlinien für die Parentalgeneration immer weniger vital.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride

Hab ich, aber ich dachte nicht, daß Du Dich lediglich auf diesen einen -mißverstandenen- Satz von Gertrud bezogen hattest...
Egal! :zwinker:
Ich hoffe, es sind nun sämtliche Mistverständnisse beseitigt! :trost:

Allerdings...
"Wikipedia" mußt Du erstmal richtig lesen!!! :p

Geh mal dem dort angeführten link "Heterosis-Effekt" nach! :+klugsche
Dieser Effekt bewirkt nämlich das genaue Gegenteil:

>> Mischlinge sind besonders vital und leistungsfähig... <<

Aber bittebitte bloß jetzt ned da reinlesen, ich sei deshalb für die Zucht von Hybriden!!! 8o
 
Thema: Meine Blaue Schar
Zurück
Oben