Meine Bourkehenne kann was Neues...

Diskutiere Meine Bourkehenne kann was Neues... im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - ... ich weiß nur nicht recht, wo sie's her hat und was es bedeutet. Hallo erstmal! Seit zweieinhalb Jahren lebe ich nun mit einem...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
... ich weiß nur nicht recht, wo sie's her hat und was es bedeutet.

Hallo erstmal!

Seit zweieinhalb Jahren lebe ich nun mit einem Bourkepärchen zusammen. Nun hat sich Lissi seit etwa einer Woche angewöhnt, von Zeit zu Zeit recht zarte, helle, beinahe metallisch klingende Pfiffchen abzugeben und dabei den Hahn Juri sachte von vorne in der Halsgegend anzupicken.
Der lässt das mehr oder weniger über sich ergehen - wenn es ihn zu sehr nervt, reisst er den Schnabel auf und scheucht die Henne weg.

Nun ist es nicht etwa so, dass Lissi nicht wüsste, wie sie Jurchen massiv anbaggern kann. Eine 'romantische' Interpretation scheint insofern näher zu liegen, ist mir aber ehrlich gesagt ein bissel zu sehr vom Menschen auf die Tiere projiziert.

Habt Ihr eine Idee, was Lissi zur Zeit so umtreibt?

Schöne Grüße
Steffen
 
Hallo Steffen,

gibt die Henne eine Art hohes "Quitschen" von sich?
Duckt sie sich dabei vor dem Hahn oder hebt den Schwanz?
Dann sind es Bettellaute, die Henne fordert den Hahn zum Füttern und zur Paarung auf.
 
Thema: Meine Bourkehenne kann was Neues...

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.732
alba_kami_bourke
A
Zurück
Oben