Meine Bourkesittich-Paar ist sehr brutfreudig

Diskutiere Meine Bourkesittich-Paar ist sehr brutfreudig im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Ich mache mir etwas Sorgen um meine Henne. Sie hat bereits ihr 1. Gelege in diesem Jahr hinter sich gebracht und anstatt sich zu estmal zu erholen...
M

Manuela

Guest
Ich mache mir etwas Sorgen um meine Henne. Sie hat bereits ihr 1. Gelege in diesem Jahr hinter sich gebracht und anstatt sich zu estmal zu erholen läßt sie sich weiter nur von ihrem Hahn füttern und bietet sich schon wieder an.
Sie macht zwar einen guten Eindruck, aber ich frage mich ob die von mir angebotenen Aufbaupräparate (Corvimin, Elektrolyte) überhaupt bei ihr ankommen, wenn sie alles nur aus dem Kropf vom Hahn annimmt..
Letztes Jahr haben sie 3 Gelege gehabt und irgendwie wirkte sie danach den ganzen Winter über schlapp - jedemfalls nicht so vital wie anfangs.
Ich koche die Eier immer sofort ab, wenn sie gelegt sind, weil ich nicht züchten will (und darf).Aber ich lasse sie dann auf den Eiern sitzen solange sie es für nötig hält.
Kann ich die beiden irgendwie etwas ausbremsen?
 
Hallo Manuela,

3 Bruten in einem Jahr ist definitiv zu viel.

Daher alles Obst und Gemüse reduzieren, keine halbreife Hirse oder halbreife Gräser - falls Du so etwas eingefroren haben solltest - anbieten.

Ebenso wenn möglich die - wenn vorhanden - zusätzliche Beleuchtung reduzieren.

Ansonsten werden sicherlich der eine oder andere Züchter auch noch Tipps haben.
 
Hallo Manuela,

Rainer hat eigentlich schon alles gesagt was man tun sollte.

Das Problem ist, das die Vögel bei der Haltung in der Wohnung das ganze Jahr über "gute Zeiten" zur Brut vorgegaukelt bekommen. Meist meint man es zu gut un füttert zu viel und zu reichhaltig. Daher wirklich mal das Futter auf die Grund-Körnermischung runterschrauben, nichts grünes, nichts frisches füttern. Auch kein Quell- oder Keimfutter anbieten, das animiert die Vögel alles zum brüten.
 
Danke für Eure Antworten! Aber so einfach lassen sich die beiden nicht ausbremsen. Ich habe den Brutkasten entfernt, was dazu gefüht hat, das sie jetzt meine ganze Wohnung nach einem geeigneten Nistplatz absuchen.
Keimfutter bekommen sie sowieso nicht aus dem Grund.
Jetzt habe ich ihnen den Nistkasten wieder gegeben, ich will keine Eier zwischen meinen Büchern haben. Mal schauen wiees weitergeht.:nene:
 
Hallo Manuela,

meine Motte ist noch extremer, die legt auch ohne Kasten einfach auf den Käfigboden. Machen kann ich nichts, der Vogel war dieses Jahr schon 3x kurz vor Exitus wegen der Eier.

Ich hatte auch mal dieses Antitrieb-Futter versucht, scheint aber auch nur Geldmache zu sein, jedenfalls gings munter weiter bei meinen 2.
 
Ja, meine Henne sitzt auch immer noch matt herum, ich habe jetzt einige Aufbaupräparate für Futter und Trinkwasser gekauft, ich hoffe das hilft.
Nach wie vor ist sie aber triebig dem Hahn gegenüber.
Viel mehr als sie auzupäppeln mit Calcium Vitaminen etc. kann ich aber nicht tun, füchte ich.:traurig:
 
Thema: Meine Bourkesittich-Paar ist sehr brutfreudig
Zurück
Oben