meine chin. zwergwachtelhenne ist nach wenigen wochen gestorben.......

Diskutiere meine chin. zwergwachtelhenne ist nach wenigen wochen gestorben....... im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Heute hab ich meine Henne tot in der voliere gefunden :( sie wollte ein ei legen und hat es nicht rausgebracht.... ich habe noch andere eier...
E

Edith

Guest
Heute hab ich meine Henne tot in der voliere gefunden :(

sie wollte ein ei legen und hat es nicht rausgebracht.... ich habe noch andere eier in der voliere gefunden, alle glibbrig ohne kalkschale.

woran liegt das?? :(
 
Kalkmangel hatte die Henne. Ist bei den Wachtelhennen scheinbar gar nicht so selten, dass sie unter Legenot leiden oder gar daran eingehen.

Selbst bei guter Versorgung mit Grit kann das vorkommen. Ich habe das Gefühl, dass häufig Lichtmangel eine Mit-Ursache ist.

Seitdem ich einmal wöchentlich Calcium-Frubiase ins Trinkwasser gebe und Vogellampen in direkter Nähe der Sandbadeschüsseln installiert habe, gab es keine weichschaligen Eier und keine Legenot mehr.
 
danke, das probier ich aus! hoffentlich hab ich bei meiner nächsten Henne mehr glück..... :(
 
Wünsche dir viel Glück. Wirst sicher deinem Hahn recht bald eine neue Henne zugesellen müssen, denn die Wachtelhahntraurigkeit ist ja meist sehr laut. Und die kleinen allein sind sehr unglücklich!
 
Hallo!
Hab überall (Züchter in der umgebung, kleintiermarkt, tierflohmarkt.de) nach einer wachtelhenne gesucht, aber die sind dieses jahr ja echt mangelware.

wo könnte ichs noch versuchen?
 
hy edith

wartst schion in illertissen???da gibts eigentlich fats jede woche welch.

gruss steffen
 
hallo

in illertissen ist immer kleintiermarkt ist von ulm richtung memmingen direkt an der a7

wenn genauere infos brauchst schick mir ne pn
 
Thema: meine chin. zwergwachtelhenne ist nach wenigen wochen gestorben.......
Zurück
Oben