Meine Clickerfreundin ist nicht mehr da...

Diskutiere Meine Clickerfreundin ist nicht mehr da... im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Meine kleine Sperli-Henne Maxi ist gestern in den Vogelhimmel geflogen. :traurig: Sie war damals die erste, mit der ich geclickert habe und sie...
J

Jessica

Stammmitglied
Beiträge
194
Meine kleine Sperli-Henne Maxi ist gestern in den Vogelhimmel geflogen. :traurig:

Sie war damals die erste, mit der ich geclickert habe und sie hat es sooo geliebt. Sie hat so schnell gelernt und mich damit motiviert, es auch bei ihren drei zaghafteren Mitbewohnern immer weiter zu versuchen. Beim langsamsten hat es fast ein Jahr gedauert, ich weiß nicht, ob ich so hartnäckig geblieben wäre, ohne Maxis sensationelle Rückmeldung. Sie hat mir einfach gezeigt, dass es geht. Und wie schön es ist, so eine gemeinsame Beschäftigung zu haben, auch wenn der Weg dahin mühsam ist. Alle ihre Freunde hat sie angestachelt, sich zu überwinden und schließlich haben alle mitgemacht.

Und jetzt ist sie nicht mehr da. Sie war noch nicht mal ganz zwei Jahre alt. Aber sie hatte ein schönes Leben und ich bin dankbar, dass wir so viele tolle Momente zusammen hatten. Schade, dass ich manchmal einfach zu abgelenkt war, um mir die Zeit zum Clickern zu nehmen...aber es ist schön, dass wir es überhaupt für uns entdeckt haben und oft genug hatten wir dank unseres Trainings einfach einen super Nachmittag zusammen.

Tja, wir denken oft, wir können alles auf morgen verschieben, und dann ist die Chance verstrichen. Ich würde alles geben, um nochmal ihre kleinen Krallen um meine Finger zu spüren.

Clickert schön mit euren Kleinen, es lohnt sich so sehr. Und verschiebt es nicht so oft, das habe ich mir jetzt auch vorgenommen...

Eure Jessica
 
Herzliches Beileid,:trost:

das tut mir leid, dass du deine Maxi verloren hast.
Aber es ist schoen, dass ihr Spass beim Clickertraining hattet.
Ich werde deinen Rat beherzigen und oefter mit meinen Wellis trainieren:)

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Hallo Jessica,
Ach, irgendwie ist es immer so, dass die Vögel, die einem am nächsten stehen, am ehesten sterben!:(

Was hatte die Sperlidame denn, dass sie nur 2 Jahre alt wurde?

Ich würde mir bei Todesfällen nie Vorwürfe machen; man lebt nicht (nur) für andere und hat das beste getan, was man hoffentlich ohne Selbstverleugnung (für Mensch und Tier) tun könnte.

Hätte man mehr getan, weil man gewusst hätte, dass derjenige stirbt, wäre es Heuchelei gewesen.

Wäre ein anderer Deiner Sperlinge gestorben, hättest Du Dir Vorwürfe gemacht, mit ihm weniger geclickert zu haben als mit Maxi.

Vorwürfe sind immer schlecht; Vorbilder dagegen gut:
Nimm Dir Maxi als Vorbild, was man alles erreichen kann und vertraue darauf, dass auch die anderen Vögel das schaffen.
Im Mai 2009 starb Calsey, die freiwillig das Zuflug-Spiel mit mir erfand; Twitch war meilenweit davon entfernt, auch mal etwas freiwillig zu tun; und inzwischen..fliegt er auch (nach Anleitung) freiwillig ohne Aufforderung zu mir.:prima:
 
Thema: Meine Clickerfreundin ist nicht mehr da...
Zurück
Oben