Meine Dohle "Krümel"

Diskutiere Meine Dohle "Krümel" im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben! Nach dem ich die Titel eurer Beiträge mal so überflogen habe, war ich mir nicht mehr so sicher, ob ich mit meiner Dohle Krümel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dohlenmama

Guest
Hallo ihr Lieben!
Nach dem ich die Titel eurer Beiträge mal so überflogen habe, war ich mir nicht mehr so sicher, ob ich mit meiner Dohle Krümel hier Freunde finden werde, weil ihr ja sehr oft von Singvögeln berichtet, die u.a. von Dohlen getötet wurden.
Ich habe meinen Krümel jetzt seit fast 4 Wochen und komme auch blendend mit ihm klar. Zumindest, seitdem ich weiß, dass Regenwürmer absolut falsch waren. Wusstet ihr das? :?
Jedenfalls ist er gestern das erste mal über Nacht weg gewesen und ich habe Blut und Wasser geschwitz.
Ich hoffe jedenfalls, dass ich hier gleichgesinnte treffe. die sich mit mir austauschen möchten...
Viele liebe Grüße von Franzy + Krümel :0-
 
du weist schon dass du die dohle wieder auswildern musst???dohlen sidn geschützt,dürfen nicht bejagt werden!!!
 
@Blaumeise
Ich habe die Dohle ja nicht eingefangen, weil ich ein neues Haustier wollte! Ich habe sie aus dem Tierheim, wo ich arbeite mitgenommen zum Aufpäppeln, weil sie weder alleine fressen konnte/wollte noch fliegen konnte.
Die Sache mit dem Auswildern dürfte schwierig werden, weil Dohlen ziehmlich treu und anhänglich sind. Was man ja unter anderem daran gesehen hat, dass sie heute Mittag wieder zu mir zurückgekommen ist, nachdem sie die ganze Nacht weg war...
 
Hiho

Hola,

hast du K. Lorenz gelesen? Der hat tolle Sachen zu Dohlen geschrieben...

Ich hoffe deine Dohle findet Anschluss an ne wilde Koilonie dann steigen ihre Aussichten zu überleben!!! Sonst hat sie es verdammmt schwer!

lg Tobi
 
Auch "zahme" junge Dohlen kann man auswildern !

Hatte letztes Jahr zwei ziemlich fehlgeprägte Dohlen, die außerdem nichts voneinander wissen wollten und denen ich mühsam abgewöhnen mußte, Menschen anzufliegen. Beide wurden im Herbst erfolgreich in einer Dohlenkolonie ausgewildert.
 
unbedingt Auswildern!!!

Hi dohlenmama
ich kann mir in etwa vorstellen wie es dir derzeit geht , und ich weis auch wie anhänglich dohlen sowie auch alle anderen rabenvögel werden wenn sie von menschenhand grossgezogen worden sind
ich selbst ziehe seit 20 jahren wildvögel gross und ein grossteil der kandidaten sind rabenvögel und greife
habe in den letzten 2 wochen zwei handaufgezogene dohlen und eine handaufgezogene elster ausgewildert. es ist nicht einfach so ein tier zu etwöhnen weil man automatisch eine gefühlsmässige bindung mit dem vogel eingeht ;-( aber er muss angst oder besser ausgedrückt respekt vor den menschen bekommen ich handhabe das immer so .. sobald der vogel in der lage ist sich selbst zu ernähren und selbst zu fliegen kommt er bei mir in die aussenvoliere das füttern von hand wird langsam aber sicher komplett eingestellt nach spätestens einer woche gibt es nur noch futter aus dem napf, bettelgeschrei MUSST DU ignorieren ;-(( auch wenns schwer fällt. anfliegen wird verhindert indem du den vogel immer wieder verjagst und leicht wegschlägst..........und ab und an ruhig ein wenig scheuchen ;-( ich bewege mich dann in der voliere bewusst schnell und hektisch das hassen vögel und schnell haben sie gelernt mir aus dem weg zu gehen ..... der vogel MUSS theoretisch soooo handeln:: uaaaaaaaaaah hilfe ein mensch!!!!! da mach ich das ich wegkomme!!!!
stell dir vor er bleibt zahm und fliegt jeden an weist du was das bedeutet !!! DAS IST SEIN TODESURTEIL ;-(( denn nicht jeder mag vögel . viele hassen sie sogar und andere haben panik vorallem vor den großen schwarzen.. und du glaubst nicht wieviele raben/saat/nebelkrähen elstern und dohlen ,, die menschen anfliegen ,, erschlagen werden ...oder erschossen oder vergiftet ... weil die menschen denken sie würden von den vögeln angegriffen ....
in wildvogelstationen werden zahme Vögel die nicht mehr auswilderungsfähig sind zum teil eingeschläfert ;-(( um ihnen den grausamen tod des erschlagen werdens zu ersparen ;-( na und halten darfst du ein dohle vom gesetz her nicht dazu brauchtest du eine sondergenehmigung der unteren naturschutz behörde und die ...bekommst du nur wenn der vogel aufgrund einer behinderung ...draussen nicht überlebensfähig ist.... hältst du einen gesunden wildvogel als haustier machst du dich strafbar ,-((
ich weis es ist wschwer so einen vogel zu entwöhnen glaub mir ich weis genau wie treu anhänglich verschmust und verspielt rabenvögel sind..... aber eine dohle muss draussen leben sie im haus zu halten ist tierquälerei ;-(( wenn du willst das der vogel glücklich ist so musst du ihn entwöhnen und für immer in die freiheit entlassen also auch das füttern irgendwann ganz einstellen ,,, glaub mir der vogel wird es dir danken :-) wenn er seiner art entsprechend ohne bezug zum menschen in freiheit leben kann ;-))
 
Ich habe mal im Forum gesucht und einen Beitrag gefunden. Hab mal ein paar Sätze rauskopiert:"Vorgestern ist die zahme Dohle, die bei mir lebte und sehr anhänglich war, von einer Katze gefressen worden. Ich habe nur noch ihre Überreste gefunden.
Dohlores war unheimlich munter und suchte ständig meine Aufmerksamkeit. Abends sass sie schon vor dem Haus auf dem Vordach und wartete um die übliche Zeit auf. Kaum war ich aus dem Auto, schwupp, hatte ich sie auf der Schulter. Sie war schlau, verspielt und lustig, und ab und zu hatte sie sehr zärtliche Anwandlungen."
Das Beispiel ist zwar etwas übel gewählt, hab aber kein anderes gefunden. Wenn es mit meinem Krümel irgendwann auch so wäre, dass er nur noch ab und an mal vorbei kommt und "Hallo" sagt, wäre das doch eine gute Lösung, oder???
Gruß Franzy
 
Rabenvögel ...

... nabeln sich komplett ab, Dohlen etwas langsamer als andere - wenn mann sie läßt. Alles andere ist eine Fehlprägung, die zu dem beschriebenen Ergebnis führen kann.

Der Dohle aus Deinem Beispiel fehlten wohl Artgenossen, von denen sie rechtzeitig hätte lernen können, sich vor Katzen in Acht zu nehmen. Aus diesem Grund nehme ich nur Vogelarten zum Auswildern an, die sich auch in der unmittelbaren Umgebung befinden. Von den Altvögeln (nach der Brutzeit) lernen die Jungtiere effektiver als ich es ihnen je beibringen könnte. Und im nächsten Frühjahr suchen sie sich ein anderes Revier, weil die älteren Brutpaare sie vertreiben.

Erfolgreich warst Du nur dann, wenn der Vogel
- gelernt hat, sich bei der Futtersuche gegen Artgenossen und Nahrungskonkurrenten durchzusetzen
- Gefahren selbstständig erkennt
- zunehmend menschlichen Kontakt reduziert, bis er ihn vollständig meidet

Ohne diese drei Grundvoraussetzungen kann er draußen nicht lange überleben. Warum sollte er denn "ab und zu" vorbeikommen ? Er braucht den Menschen später so wenig wie seine leiblichen Eltern.

Zu mir kommen oft Menschen, die Tränen unterdrücken oder tatsächlich weinen, wenn sie einen handaufgezogenen Wildvogel abgeben. Ich habe großen Respekt vor Ihnen, denn sie haben eines besiegt: den eigenen Egoismus.
 
Ich gebe zu, dass ich wahrscheinlich viele Fehler mit Krümel gemacht habe, weil ich so etwas zum ersten mal gemacht habe. Aber ich wollte ihn auch nicht verhungern lassen und jemand anders konnte ihn nicht nehmen...
Bei uns in der Gegend fliegen ab und an ein paar Dohlen vorbei. Am Anfang hat er auch noch sehr stark auf sie reagiert, aber das tut er inzwischen kaum noch.
Wenn ich mit ihm draußen bin, schubse ich ihn ja auch immer von mir weg und will, dass er wegfliegt, aber er kommt nach kurzer Zeit immer wieder zurück...
Die Sache mit dem Egoismus: Ich habe ihn garantiert nicht immer noch bei mir, weil ICH es will. Ich weiß sehr gut , dass diese Haltung nicht natürlich ist.
Sicherlich hänge ich sehr an ihm, aber ich weiß, dass er weg muss. Also kann man da nicht von Egoismus reden!
 
Hallo Dohlenmama,

das mit dem Egoismus habe ich nicht geschrieben, um Dich persönlich anzugreifen, sondern als Hinweis darauf, daß man sich bei einem einzelnen Jungvogel rechtzeitig darum bemühen muß, ihn zu Artgenossen zu geben, auch wenn es schwer fällt. Bei Dohlen als Kolonievögel ist es besonders wichtig, diesen Zeitpunkt rechtzeitig zu erkennen.

Selbst ich habe letztes Jahr die beiden ehemals sehr zahmen Dohlen schließlich zum Auswildern in einer größeren Kolonie bei Berlin gegeben, weil ich mir nicht 100%ig sicher war, daß die eine nicht doch ihr Futter unter anderem auch an Nachbars Kaffeetisch suchen wird.

Du kannst doch den Vogel nicht "wegschubsen", Du bist für ihn seine Mutter ! Wie soll das funktionieren ? Aufpassen mußt Du nur, daß Du nicht auch Spielgefährte und später Geschlechtspartner wirst. Du mußt ihn schrittweise und systematisch abnabeln.

Wenn er Dich anfliegt, setzt Du ihn jedes Mal - ausnahmslos - ohne Zeitverzug, aber auch ohne Hektik an einen festen Futterplatz. Nur dort bekommt er noch zu essen. Als nächsten Schritt, wenn er weiter anfliegt, weichst Du aus, duckst Dich im letzten Moment, so daß er nicht landen kann. Nach mehreren Anflügen läßt Du ihn landen und setzt ihn wieder zum Futterplatz. Nach dem Absetzen immer schnell entfernen.

Sollte dies nach einiger Zeit immer noch nicht reichen, ziehst Du abschreckende Kleidung an (glatte Regenjacke, knallige Farben) oder setzt einen Hut auf. Dies läßt Du auch alle Personen tun, die sonst noch angeflogen werden. Andere Leute - außer Dir - können den Vogel auch mit Schreien, in die Hände klatschen, etc., vertreiben. Ruhe findet er nur noch am Futterplatz.

Es ist ein ziemliches Geduldsspiel, wenn der Vogel bereits "verzogen" ist, und es erfordert kooperative Nachbarn, aber es funktioniert, vorausgesetzt, man bleibt konsequent. Und für mich war es immer schmerzhaft, denn bei einem bereits zu stark auf den Menschen geprägten Tier mußte ich es immer - vom Menschen enttäuschen.
 
Ich habe die Möglichkeit ihn in eine Voliere zu geben. Ich will sie mir nochmal anschauen, bevor ich mich dafür entscheide. Nur das Problem ist, dass er da (soweit ich bis jetzt weiß) alleine ist. Außerdem kann es doch sein, wenn ich ihn von heut auf morgen weggebe, dass er dann nicht mehr frisst,oder. Hab ich zumindest gehört. Und eine eigene Voliere kann ich mir hier nicht hinbauen... Das ist alles so kompliziert!!! :(
 
In eine Voliere allein bringt in diesem Stadium nichts - ich hatte verstanden, er war schon draußen ("ganze Nacht weg") ? Und es gibt Dohlen in der Umgebung ? Dann füttere sie doch an und gewöhne ihn an den Futterplatz.

Zur Not besorge Dir eine Kassette mit dem Dohlen-"Kja" und spiel es am Futterplatz ab.
 
Das ist alles ein bisschen schwierig. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, und wenn ich anfange hier Dohlen anzulocken, fliegen mein Dad und ich schnell aus der Wohnung.
Also ich habe im Moment zwei Möglichkeiten:
1. Ich gebe ihn in eine Voliere
2. Ich versuche ihn selbst auszuwildern
Weiß sonst einer von euch zufällig, ob ich ihn in einen Vogelpark bringen könnte, wo er unter Artgenossen ist?
 
Vogelpark

Hmmmmmmm die idee mit dem Vogelpark ist ganz gut aber auch hier musst du aufpassen denn auch leider wir dz:Bsp in manchen Wildvogelauffangstationen, bei besonders zahmen Vögln Eutanasie (einschläfern) angewendet. da diese Vögel Fehlgeprägt sind und sich eben sher schwer auswildern lassen. dir bleibt fast nur ihn selbst auszuwildern wie du dabei vorgehen kannst hatte ih ja bereits in meiner ersten antwort in diesem thread geschildert bei mir hat das , bis auf eine ausnahme (vor jahren) immer funktioniert shit das oldesloe so weit weg ist sonst könntest ihn zu mir bringen könnt ihn zuerst mit einer elster in einer voliere halten um ihn so vom menschen zu lösen und ihn so auf die auswilderung vorbereiten 8o aber leider wohnst ja rechtweit weg,,,, ich würd an deiner stelle mal bei einigen vogelparks nachfragen,,,aber ihn nur dann dort hinbringen wenn die betreiber dir zusichern das er nicht eingeschläfert wird... also wünsch dir und krümel viel glück das ihr ne gute lösung findet
 
Wenn Du bereit bist, weiter zu fahren, dann frag' doch 'mal bei www.tukan-world.de Dort gibt es eine freilebende Dohlenkolonie, und er wird mit Sicherheit nicht eingeschläfert.
 
Danke! Ich habe sofort eine Mail dahin geschrieben, um zu fragen, ob sie Krümel vielleicht nehmen würden. Das hört sich für mich nach einer recht perfekten Lösung an... Mal gucken was sie antworten
 
Hallo!
Mit Krümel hat sichs inzwischen "stabilisiert". Er ist oft weg und so wie es jetzt ist, gefällt es mir gut!
Nun würde ich ihn aber vielleicht gerne mit meiner Telefonnummer beringen lassen, weil er ständig wieder im Tierheim abgegeben wird *g*
Könnt ihr mir sagen, ob ich das als Privatperson machen kann, wo ich das machen kann und was das eventuell kostet?
LG Franzy
 
Beringung Dohle

Hi Franzi ;-) denke du wirst die dohle nicht beringen können, denn hierzu brauchtest du eine genehmigung der unteren Landschaftsbehörde, die bescheinigt das der Vogel ohne menschliche hilfe nicht Lebensfähig ist,wenn du diese bescheinigung hättest müsste du eine kopie davon an die beringungsstelle schicken dann könntest du dort einen ring bestellen aber ohne genehmigung geht da nix......
hm aber nun mal ne frage warum landet deine dohle im tierheim ???? vieleicht weil sie immer noch zu menschen fliegt ;-((...... das wäre ziemlich sch..... 0l 0l ...... hoffe du bist dir bewusst das dies evtl ihr todesurteil werden könnte........ denn längst nicht alle menschen mögen rabenvögel... und deine dohle könnte erschlagen werden von menschen die angst vor diesen vögeln haben oder die den anflug missverstehen. und darin einen angriff vermuten...... ich hoffe du schaffst es dies deiner dohle ab zu gewöhnen denn ansonsten ist ein recht kurzes leben vorprogramiert ;-( und der tod des erschlagen werdens ist mit sicherheit sehr qualvoll.. dessen solltest du dir bewusst sein . ... wünsche der dohle alles glück der welt ...das sie nur vogelfreunden begegnet ;-((
 
Ich hätte ihr ja gerne beigebracht, dass Menschen "nicht gut" sind, aber dafür hätte ich mehr Zeit haben müssen und im Moment ist sie kaum hier. Sie ist jetzt schon wieder fast eine Woche weg.... Ich hoffe, dass es ihr gut geht!
 
Na vieleicht klappt ja am ende doch alles so wie es soll;-))

:D hey wenn sie solang am stück weg ist , ist das eigentlich ein sehr gutes zeichen,, so erkennst du das sie sichvom menschen löst und das ist ja auch dein ziel gewesen ;-)) hoffe von ganzem Herzen das sie nicht von anderen eingefangen wurde und es ihr gut geht und sie ihr leben in freiheit in vollen zügen genießt ;-)) denn auch mir liegen die rabenvögel wegen ihrer intelligentz und ihrem kecken charakter besonders am herzen . es sind echt wunderbare vögel ;-) und glaub mir ich weis wie schwer so eine trennung ist deshalb echt hut ab ;-)) vor deiner uneigennützigkeit und respekt denn das lösen von so einem tier .shaffen längst nich alle ;-)) und noch dazu weil du recht jung bist ;-)) echt fetten daumen für dich und alles glück der welt dir und deiner dohle ;-))) :0- :0-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meine Dohle "Krümel"

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.899
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
421
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
984
Evy
L
Antworten
6
Aufrufe
1.661
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben