Meine Ente "hechelt"...:(

Diskutiere Meine Ente "hechelt"...:( im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Ente (noch nicht vollständig ausgewachsen) hechelt.:! Dies hat vor 2 Tagen angefangen. Sie macht immer den Schnabel auf und zu...
D

Ducky

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

meine Ente (noch nicht vollständig ausgewachsen) hechelt.:!
Dies hat vor 2 Tagen angefangen. Sie macht immer den Schnabel auf und zu, nicht immer aber öfters, obwohl die Temperaturen gar nicht so heiß sind. Es kommt so rüber als ob sie hechelt, wie ein Hund.. Ist das normal, denn meine anderen Enten machen dies nicht...!
Ich finde es ein bischen seltsam...:+keinplan...

Ganz liebe Grüße
 
Hallo !
Also ich kenne das Hecheln auch eher bei höhren Temperaturen. Ich würde mit deiner Ente zu nem vogelkundigen TA gehen. Kann sein dass es etwas mit dem Luftsack zu tun hat. Ich bin kein Experte, aber wir haben 2 Laufis und bei denen kam das nie so vor.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der sich viel besser auskennt.
 
Vielen Dank, das Ausatmen hört sich so an als ob sie eine verstopfte Nase hätte und seit heute hat sie auch Durchfall...
:(
 
Vielen Dank, das Ausatmen hört sich so an als ob sie eine verstopfte Nase hätte und seit heute hat sie auch Durchfall...
:(

Das hört sich wirklich nicht gut an. Schnapp dir das Entlein und fahr zum Tierarzt, wohlmöglichhat sie etwas ansteckbares und dein ganzer Bestand ist innerhalb ein paar Tagen betroffen. Ich würde sie erst einmal seperat von den anderen Enten halten und den Stall so gut es geht ausmisten, sodass sich die anderen an dem Kot der kranken Ente nicht anstecken können, FALLS es etwas ansteckbares ist. Ansonsten kommst du ja mit dem Behandeln nicht hinterher, falls du viele Enten hast.

Und falls die heute nicht mehr los kannst dann schau mal nach ob es bei dir einen Notdienst gibt der auch Samstag Tiere behandelt. Hier bei uns in Oberbayern kenn ich da mehrere, aber weiß ja leider nicht wo du her kommst.

Wie sieht es denn ansonsten aus - frisst und trinkt ( badet ? ) denn die Ente noch ? Sobald ein Tier für längere Zeit abseits und teilnahmslos irgendwo vor sich hin kauert ist das ein eindeutiges Zeichen dafür dass es krank ist. Bei Vögeln ist es meist schwer die Krankheiten früh zu erkennen weil sie gute "Verberger" sind und sich lange Zeit nichts anmerken lassen, bis es ihnen wirklich dreckig geht, habe ich mal gehört

Alles Gute !
 
Hallöchen,

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Es ist halt so, dass das komsiche Schnaufen/Hecheln nicht immer ist. Ansonsten verhält sie sich auch wie dir anderen Enten. Sie isst, trinkt, und hält sich bei den anderen Enten auf.
Ich denke, dass ich morgen zum Tierarzt gehen werde...
Ich melde mich dann aufjedenfall nochmal.

Liebe Grüße :(
 
Meiner Ente geht es besser. Sie hatte eine Schnecke im Hals stecken:D
LG
 
da hattest du großes Glück, uns ist vorgestern eine indische Laufente an ner Nacktschnecke erstickt :traurig:
 
das hat mir grad noch eine Bekannte erzählt. Sie stellt immer Wasser dahin, wo die Enten auf Schneckenjagd gehen. Wusste ich vorher auch nicht. :-(
 
unsere Enten haben immer ausreichend Wasser stehen, und noch einen eigenen Teich, aber leider war das wohl ne besonders fette Nacktschnecke :traurig:
solche Unfälle sind so sinnlos und tun besonders weh!
 
Thema: Meine Ente "hechelt"...:(

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
756
Ducky
D
S
Antworten
3
Aufrufe
153
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
255
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
441
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben