meine erfahrung mit augenbrauenhäherlingen

Diskutiere meine erfahrung mit augenbrauenhäherlingen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - nach langem suchen, hatte ich das glück dieses jahr an 2,2 augenbrauenhäherlinge zu kommen, einen 1,0 hatte ich schon seit jahren, 0,1 war...
W

wp1954

Guest
nach langem suchen, hatte ich das glück dieses jahr an 2,2 augenbrauenhäherlinge zu kommen, einen 1,0 hatte ich schon seit jahren, 0,1 war anscheinend rar, kein wunder, wurde der augenbh.meist nur wegen dem gesang gehalten,durch zufall wurden mir dann aber im frühjahr 0,2 angeboten,ein vogelfreund, aus der nähe von köln,war bereit mir die 2 aus holland zu holen,2 monate später bot mir ein user vom vogelnet. dann noch einen 1,0 an,den ich dann auch bekam,so hatte ich 2 paare.
ein paar hatte sich vorher schon gefunden,dieses paar hielt ich in einer a.v.
ca. 8m x 250m x2,2m hoch, hier war auch noch 1,1 damadrossel unter gebracht, die voli ist dicht bepflanzt, das andere paar wurde in einer a.v. 5m x1m x2,2 m hoch unter gebracht,leider ist diese voli neu u. noch nicht dicht beplanzt.
das erste paar baute ein super nest in eine tuya legte 4 eier,es sind dann auch 4 junge geschlüpft, sie wurden ca. 8 tage alt dann haben die alten sie hinaus geworfen,es wurde sofort wieder eier gelegt, nur sie waren unbefruchtet, im moment baut dieses paar wieder ein nest, ist aber warscheinlich zu spät. das andere paar zeigte kein brutverhalten, obwohl sie sich super verstehen.
meine meinung, da sich die beiden 1,0 gesanglich gegenseitig hoch putschten,
was zum jetzigen zeitpunkt meist nur noch ein gezerder ist, stören sie sich gegenseitig, ich werde mich vom 2ten paar trennen.
der schöne gesang,den mein 1,0 hatte höre ich selten,das ist nur noch gezeder.
die augenbr.h. sind sehr bewegliche vögel,die paare haben immer konakt´,ähnlich wie sonnenvögel,sie haben sich bei mir als friedlich erwiesen, in der selben a.v. wurden 9 junge damadrossel groß,das könnte mit ein grund sein das die zucht nicht erfolgreich war,meine erfahrung:in der gemeinschaftsvol. züchten meist nur die dominaten paare,werd es ändern.
ich bin der meinung, das mann sich in den vergangenen jahren an diesen vögeln versündigt hat.
die vögel wurden alleine im käfig gehalten,
(ich versteh die gesangs liebhaber) aber wehr schon mal ein paar augenbrh. beobachtet hat,versteht mich, die paare sind meist eng beisammen u. graulen sich das ganze jahr, ausser dem sind die vögel immer unterwegs u. sehr beweglich,ich möchte sagen nichts für den käfig.
gefüttert wurden sie mit insektenfutter , mehlwürmer paniert, grillen,sonnenblumen u. was sie sich selber fangen.
der augenbrauenhäherling ist ein schöner eleganter vogel,sehr intresant zu beobachten u. ein sehr guter sänger, solange sich 2 hähne nicht gegenseitig stören, wir sollten ihn züchten u. erhalten, er ist auf dem weg aus unseren volis zu verschwinden.
mfg willi
 
hallo gerhart

hallo gerhart
bilder von meinen augenbrauenhäherlingen u. vom nest,hoffe du kannst was damit anfangen
mfg willi
 

Anhänge

  • auge1.jpg
    auge1.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 92
  • auge3.jpg
    auge3.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 84
  • auge.2.jpg
    auge.2.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 77
Hi

danke Willi für die Bilder.
Der Artikel auf meine Site wird noch ein wenig dauern, aber es kommt ja jetzt die dunkle Jahreszeit und da werde ich mich mal damit beschäftigen. Will die Site dann auch ein wenig umgestalten.
 
hallo gerhart

was gedenkst du an deiner seite noch zu verbessern?, ist doch super!!,kann sie so wie sie ist nur empfehlen,meine neuzugänge schaumal,halt in der mauser
 

Anhänge

  • sibia1.jpg
    sibia1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 78
  • sibia2.jpg
    sibia2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 74
  • sibia4.jpg
    sibia4.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 67
hallo danny

der ähnlich wie ein rohtkelchen,ist die rostkehlnachtigall 1,0.
es handelt sich um 1,1 wildfänge von 02.haben bis jetzt noch nicht erfolgreich gebrütet,werds versuchen,sind seit 6 wochen mein.
ist ein super schönes paar.hab getauscht mit einem alten vogelfreund.
hab eigentlich mit fragen über die andern 2 gerechnet,hatte diese vögel noch nie gesehen,selbst der besitzer,wusste nur ,das es eine timalie ist,ob es 1,1 sind? ein kleiner unterschied ist da,gebrütet noch nie,suche halte u. wenns gibt zuchtberichte,der deutsche name ist brillen sibia,lat.actinodura ramsayi ramsayi,bin das risiko eingegangen,da es sich schon um ältere vögel handelt,scheint was ähnliches zu werden,wie mit den grautimalien,werd ,wenn es sich um 1,1 handelt,alles versuchen,die vögel zu züchten.hoffe sie sind nicht zu alt,u.kommen gut über die mauser.
mfg willi
 
Ja Willie jetst bin ich sicher es sind die White spectacled Barwing gratuliere.
Ich glaube wir lieben die selbe vögel ich habe 2/4 augenbrauenhäherlingen
Ich glaube in unser lände nicht so bekannt aber in Asiën und Amerika sehr geliebt unter die name Hwa Mei in America ist die preis 1200$ fur die zwei.
Ist die Shama klassische musik die Hwa Mei ist Rock and Roll.
Leider in China ist es auch ein Kampfögel. Menschen sind manchmal unverstehbar.
Und jetst Action Rock and Roll:

http://pet-cockatiel.com/Dboard/viewtopic.php?t=663&postdays=0&postorder=asc&start=10

Schmeckt das noch einer es dauert eine weile zu öffnen aber dann gibt es auch Mich Jagger lats ROCK:

http://www.shama.com.sg/video.cfm?cat=XASEEJCOWUTKLXKWJRLS

:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:
 
hallo warjan

der vogel,in dem käfig tut mir leid, ich hatte 2,2 augenbrauenhäherlinge,bei euch heist sie glaub ich chinesische spottrossel,hätt glaub ich dieses jahr junge gezogen,wenn ich nicht 2 paare gehalten hätte,vieleicht auch weil ich den neuen 1,0 bekahm als das eine paar am brüten war,in den ersten tagen war es noch herrlich wie die zwei 1,0 gesungen haben,obwohl sie gut 10m von einander getrennt wahren,haben sie sich nur noch mit revier abgrenzung beschäftigt,der gesang ,war nur noch ein gezeder,die weibchen wurden ausser acht gelassen,deshalb hab ich mich von dem 1,1 gedrennt.
aber es ist gut , zu wissen,woh noch solche vögel sind !die preiße für diese vögel sind natürlich explodiert,hab 2 jahre nach 0,1 gesucht.
mfg willi
 
Hallo Willi

Die Augenbrauenhäherling die ich von Dir bekommen habe, haben sich bestens eingelebt die Mauser verlief ohne Probleme. Die Beiden verstehen sich prima, bleiben jetzt noch einwenig Draußen und kommen dann zusammen in eine geräumige Innenvoliere bei ca. 10 Grad.
Noch mal vielen Dank für diese tollen Vögel.
Gruß Thomas
 
hallo tomas
es freut mich zu höhren das es den vögeln gut geht,das mit dem verstehen war bei mir auch schon super,lass die ruhig noch drausen,die 0,1 war immer drausen,der 1,0 war das letzte jahr im käfig,singt er wieder?
meiner fängt wieder an,die spinnen ein bischen,wie die sonnis auch,hab jetzt nach der mauser mit nestbau begonnen,scheint die viele sonne zu sein.
es scheint,ich hab den richtigen züchter ausgewählt,ich wünsch dir alles glück mit den beiden,u. viele junge,auf das wier im nächsten jahr tauschen können,mein 1,0 ist schon ein bischen älter noch ein wildfang (dein 1,1 ca.2-3 jahre, nachzuchten) ,da muß mann immer vorsorgen.
mfg willi
 
hi

Da hatte ich gerade den selben gedanken wie du ,Willy.der arme Vogel tut mir leid.Er wurde doch genau so schön in eine große Voliere singen!!!!!!!!! Anja
 
Hallo Willi und Anja

Dass mit die Kafig hast du valsch verstanden.
Im China Singapore etc. sammeln sich die Vögel liebhabber sich einmal die monat , Glaub ich, fur ein Wettkampf wer die beste sänger hat.
Dort gibt es 4 competitionen
Die Shama drossel
Die Augenbrauenhäherlingen
Ein Bulbul sorte
Und eine Brille vögel
Es ist nur fur dieser Wettkampf das die Vögel im Kafig sind.
 
Nein das stimmt nicht, gerade in diesen Ländern werden die genannten 4 Vogelarten in kleinen runden Käfigen gehalten, und zwar solange sie leben bzw. singen.
Die asiatische Einstellung der Tierhaltung ist eine sehr unterschiedliche zu unserer Europäischen. Aber man muss auch beachten das die Vögel dort zT sehr alt werden und sehr zahm.
Gerade so ein lebhafter nervöser Vogel wie der Augenbrauenhäherling wird in China in einen winzigen runden Käfig mit nur 1 Sitzstange gesetzt und mit 2 Tüchern zugedeckt. Je nach Veranlagung und Temperament singt er sobald die Tücher entfernt werden "auf Kommando". Diese Art der Haltung wird auch mit Dajadrossel und Schama gemacht. Und in diesen Rundkäfigen geht man spazieren und trifft sich im Park, dort werden besonders gute Vögel als Vorsänger den anderen vorangestellt und diese lernen dort vieles nachzuahmen. Es ist oft das einzige Hobby die einzige Freude im harten Leben der Asiatischen Menschen.
Für uns Europäer ist dies alles merkwürdig und befremdlich doch die Vögel sind alle recht zutraulich und sehr ordentlich im Gefieder.
Züchten tut dort keiner den Augenbrauenhäher den "Hwamei" den noch gibt es genügend die man einfach in den Bergen fängt und auf dem Markt verkauft. Ein gut singender (es gibt auch viele die schlecht singen) Vogel kostet mehr als einen Wochenlohn. Die noch vor Jahren zu uns importierten Vögel sind - wie bei der Schama - immer 2 oder 3 Wahl da die besten im eigenen Land bleiben.
Ich werde die Töne nie vergessen wie es sich anhört wenn 30 Augenbrauen zusammen musizieren, das ist unvergleichleich aber auch sehr sehr laut. Der gebildete reiche Chinese dagegen schätz den leisen lieblichen Gesang des Brillenvögelchen höher ein. Der Augenbrauen ist der Vogel des kleinen Mannes der lauten Gesang und Geschmettere mehr schätzt.

Bei meiner Reise nach Thailand habe ich auch mehrere Schamawettgesänge besucht. Auch diese Art des Gesanges ist eine ganz andere als unsere Schamas ihn bringen. Durch die intensive fast ausschlißliche Lebendfütterung singen die dortigen Vögel viel lauter und heftiger als unsere milderen hier in Europa.
Und auch dort kostet eine gute Schama unendlich viel Geld - je nach Qualität und Schwanzlänge.
 
nicht mal nach China zu fliegen

braucht mann um dieses zu beobachten.Auf mallorca haben sehr viele ein kanarie in ein sehr kleinen Käfig auf den Balkon hängen,weil er so sehr singt. anja
 
hallo

nach dem ich das augebrauenhäherling paar nun seit spätjahr allein in der voli untergebracht habe,schein es auch erfolgreich zu sein,sie hatten ein gelege von 4 eiern,ab dem 2.4.07 wurde gebrütet,nach 14 tagen,am 16.2.sah ich eischalen in der voli,später konnte ich 4 jungvögel im nest veststellen, nach 12 tagen nestlingszeit, sind 3 jungvögel ausgeflogen,sie haben das nest recht unfertig verlassen,ähnlich dem sonnenvogel,ein schwänzchen ist noch nicht vorhanden.gefüttert,wurden buffalos, grillen,verschiedene größen,mehlwürmer paniert,wobei am anfang mehr grillen, jetzt aber mehr mehlwürmer verfüttert werden.
ich hoffe die kleinen überleben es ,es währn wieder 3 st. dieser selten gezüchteten timalien u. bleiben uns erhalten.
mfg willi
 
Hallo willi,

super Neuigkeiten ! :beifall:
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass die Jungtiere es schaffen.:zustimm: Wenn ja dann :bier:

Übrigens Danke für das Mehlwurmpulver, ist sicherlich ne tolle Sache.
 
hallo danke

hier mal ein paar bilder der jungvögel
 

Anhänge

  • agb1.jpg
    agb1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 38
  • agb2.jpg
    agb2.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 40
  • agb3.jpg
    agb3.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 42
altvögel

diese bilder sind leider noch schlechter:D ,aber die halten auch nicht still,einmal der 1,0 mit mehlwurm,die 0,1 mit grille
mfg willi
 

Anhänge

  • agb4.jpg
    agb4.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 39
  • agb5.jpg
    agb5.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 41
Thema: meine erfahrung mit augenbrauenhäherlingen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben