meine erfahrung mit augenbrauenhäherlingen

Diskutiere meine erfahrung mit augenbrauenhäherlingen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - nach langem suchen, hatte ich das glück dieses jahr an 2,2 augenbrauenhäherlinge zu kommen, einen 1,0 hatte ich schon seit jahren, 0,1 war...
hallo

danke sigg u. das nun wieder in wie hies der begriff zwangspaarhaltung;)
übrigens erich,dein vorschlag,etwas mehr eiweis,als zutad:zustimm: , hab ich umgesetzt,scheint erfolgreich,mein junges paar sonnenvögel,im letzten jahr, 3x die eier weg, dieses jahr auch in der ersten brut,jetzt im moment brütet die henne auf 3 eier, der 1,0 hat sie anscheinend nicht gefressen.
es gibt immer was zu verbessern.
mfg willi
 
Hallo Willi,
freut mich zu hören, dass Dir mein Tipp gefällt. Wie gesagt, der Proteingehalt ist eben stark von der Lebendfuttergabe und den übrigen Weichfutter abhängig. Ich denke aber, dass vor allem die Form des Eiweiß - in aufgespaltenen Aminosäuren - ein wesentlicher Faktor ist. Die Vögel brauchen die Eiweißketten nicht mehr selbst spalten, und können dies sofort umsetzten. Ob dies allerdings nun der Grund für das Wegfallen des Eierfressens ist, bin ich mir nicht ganz so sicher. Viel Spaß und Erfolg nochmals mit Deinen Häherlingen.
 
hallo erich
bei den sonnenvögeln,hats sichs schon wieder verändert, 5 tage brut,alles ok, gestern waren wieder beide unterwegs,bei der kontrolle,waren wieder die eier weg.
da ich aber schon lange sonnenv. züchte mach ich mir da keinen kopf,das alte zuchtpaar (habs leider weggegeben) war in der zucht auch so unzuverlässig,allerdings 3 - 7 jungvögel hatten die jedes jahr,allerdings von 5- 6 gelegen. die jetzt sind ein junges paar von 05 nachzucht,eine steigerung war das schon, hab schon vieles probiert,ausser freiflug, wenn du einen vorschlag oder eine lösung hast,ich nehm die gerne an.
ich glaube ,auf grund ihrer vitalität,immer unterwegs,kommt bei dehnen der stoffwechse schnell durcheinander,dann kommen diese sachen,wie eierfressen , brut abprechen oder junge rauswerfen schnell vor.
mfg willi
 
Sonnenvögel in der Zucht

Hallo WP ,
bin ein wenig beruhigt ob dieser Aussage,
Ich hatte schon die Befürchtung, dass es nur bei mir so chaotisch läuft mit den Sonnenvögeln.
Von 3 Paaren war der erste Brutversuch bereits für die Katz:
Paar 1: Extra Drahtkörbchen zwischen 2 dürren Kiefernzweigen befestigt, da sie unbedingt dort bauen wollten-wurde auch angenommen. 2 Eier gelegt,eines rausgworfen, das andere angepickt.
Machen nunmehr zweiten Versuch.
Paar 2: Erstes Gelege wurde zwar verschont,aber nicht bebrütet.
Zweites Gelege wurde nur von 0,1 ganze 3 Tage bebrütet.
Paar 3: Drei Eier nach Ablage verschwunden.
Leider gibt es kein Patentrezept für die Zucht von Sonnenvögel, da die Vögel offenbar sehr launisch sind.
War sonntags an einem Stammtisch , an dem von zuverlässigen Kollegen von einem Bekannten berichtet wurde , der 6,2 in einer Voliere hält und von beiden Hennen derzeit Junge im Nest hat.
Dies dürfte aber die berühmte Ausnahme sein, die die Regel bestätigt.
Gottseidank liegt das Jahr ja noch vorne.

MFG

Conrad
 
hallo conrad
hab eigentlich bei den meisten weichfresserpaaren die ich besitze,den durchblick,aber bei sonnenv. nicht,hab schon den versuch mit vergeselschaften gemacht,soll angeblich den schutztrieb wecken,erste brut haben die die jungen rausgeworfen,dann haben sie gegolfen die jungen gimpel aufzuziehen,in der 2ten brut dann 3 junge ohne probleme, dann ein jahr nichts,dann hab ich sie allein gehalten,dann wurden 7 junge groß,danach haben sie2 jahre einmal 3 u. einmal 5 junge groß gezogen,seit 2 jahren sind sie wieder beim vorbesitzer,da haben die nicht mal ein nest.
von diesem paar stammt mein 1,0 die henne hab ich getauscht.
mfg willi
 
Hallo Willi

Hallo Willi eine frage hast du noch ein span von die Augenbrauen oder zwei.
Ich habe 2 span aber biss jetz nog kein erfolg dieses jahres weil letstes jahr mein altes span gut war fur 14 jung vögel die 2 spannen sind 16 meter entfernt und haben kein sicht auf einander. Vielleicht muss ich mich trennen von ein span.
 
hallo warjan
ich nehme an,mit dem span,meinst du ein paar,ich hatte letztes jahr auch 2 paare,da wurde nichts daraus, ich bekam keine jungvögel auf die stange,die paare konnten sich auch nicht sehen,waren auch gut 10m von einander entfernt,befor ich den 2ten 1,0 bekam,hatte das eine paar 4 jungvögel,in dieser zeit,bekam ich den neuen 1,0 dazu,nun hatte ich 2,2, nach 3 tagen warf die 0,1 alle jungvögel aus dem nest,in den ersten tagen sangen die 2 stück 1,0 wie verrückt,danach war es nur noch ein gezeder,das eine paar hatte auch nochmal 2 gelege,aber beide gelege waren unbefruchtet,ich glaube,die 2 stück 1,0 hatten nur noch kämpfen im kopf u. keine zeit für die liebe.
danach hab ich mich von 1,1 getrend,es scheint jetzt zu funktionieren.
mfg willi
 
Danke Willi

Ich hatte shön dass gefull.
Ich habe das unerfahren paar gleich getauschd gegen ein paar Weisswang
haherlingen und Höffe jetz das das alte paar wieder die ruhe vind
 
Thema: meine erfahrung mit augenbrauenhäherlingen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben