meine erfahrungen + frage

Diskutiere meine erfahrungen + frage im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - wollte mal von meinen finken berichten, die jetzt ausschließlich im "wohnungsfreiflug" leben, d.h. sie kehren nun garnicht mehr in die voliere...
C

Chimera

Guest
wollte mal von meinen finken berichten, die jetzt ausschließlich im "wohnungsfreiflug" leben, d.h. sie kehren nun garnicht mehr in die voliere zurück.
natürlich habe ich alle möglichen gefahrenquellen entfernt, soweit es ging.
2 pärchen brüten zur zeit, eins auf dem bücherregal, und eins auf dem schrank. es gibt keinerlei probleme dabei. sie wissen genau, wann das licht ausgeht und sitzen schon vorher in ihren nestern. die nicht-brütenden schlafen auf einem großen ast 2 m über dem boden.
es ist wirklich sehr schön, die vögel auf diese art zu beobachten. sie können den ganzen tag (auch wenn ich nicht da bin) frei fliegen.
es ist erstaunlich wie viel potential in den kleinen vögeln steckt. als ich sie früher im käfig gehalten hab, sind sie nur von stange zu stange geflogen, immer hin und her.
jetzt legen sie sehr interessante verhaltensweisen an den tag. den ganzen tag untersuchen sie alles was sie finden auf "nistmaterialtauglichkeit", suchen nach neuen geeigneten plätzen für den nestbau, stecken sich reviere ab die sie verteidigen und und und...

was noch auffällt ist, dass sie nun weitaus weniger scheu sind. sie haben praktisch durch die möglichkeit, mir auszuweichen, ihre angst abgelegt, weil sie wissen das sie jederzeit wegfliegen können wenns ihnen zu viel wird.
beim fressen kann ich meine hand neben sie legen, manchmal landen sie direkt neben mir und begutachten mich.
wenn ich was esse werden sie richtig aufdringlich, besonders bei salat :)

meine frage wäre nun:
die jetzigen jungvögel werden nie einen käfig kennenlernen. könnte es probleme geben, wenn ich sie irgendwann abgebe und sie in volieren/käfighaltung kommen? sie sind es ja nicht gewohnt, eine durch gitter begrenzte welt zu haben, oder?
 
Hallo Chimera,

das klingt gut, was Du da schreibst...Bin ebenfalls ein Dauer-Freiflug-Finkenhalter. Habe mittlerweile 20 Finken (Nr. 20 wurde gestern geboren :-) ), die ein Zimmer in meinem Haus ganz für sich allein nutzen können. Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen: Sie sind viel gelassener mir gegenüber und natürlich ausgeglichener in ihrem Miteinander. Ich kann Deine Bedenken bezüglich der Jungen nur zu gut verstehen; denn angefangen habe ich mal mit 6 Finken....die 14, die dazugekommen sind, sind alle 'selbstgemacht' :D (natürlich brüten meine Hennen zum Grossteil auf Plastikeiern, aber das ein oder andere Küken lasse ich bewusst ausbrüten.) Da ich so hübsche Farbschläge habe, wurde ich schon des öfteren angesprochen, ob ich nicht welche abgeben möchte. Bei dem Gedanken, 'meine' Babies in eine klassische Käfighaltung zu entlassen, wird mir ganz anders. Es gibt einen netten Vogelfreund in meinem Ort, der eine riesige Aussenvoliere mit Schutzhütte hat. Der bekommt 'vielleicht' welche....obwohl....*seufz*...naja...wer's glaubt.

Also, vielleicht kannst Du deine ja behalten (dürfen natürlich nicht zu viele werden...), denn durch diese Art der Haltung kommt die klassische 'aggressive' Vertreibung der Eltern nicht wirklich zustande...Sie habe ja Platz zum Ausweichen. Und ich habe beobachtet, dass wenn aus meinen Küken 'Erwachsene' wurden, es eine natürliche Annäherung an die Eltern gibt. Man duldet sich wohlwollend, und die Beziehung der Geschwister untereinander ist und bleibt ebenfalls eng.

Lieben Gruss,

Susanne
 
hallo amazonenfrau
schön, das noch andere diese art der haltung praktizieren. :)
genauso wie du könnte ich es wohl nicht ertragen, wenn eins meiner babys in köfighaltung kommen würde. besonders wenn man sieht, wie glücklich sie sind wenn sie längere strecken fliegen können.
nur auf dauer werden es halt dann zu viele. habe in letzter zeit noch einige "notfallwellensittiche" dazubekommen, und von denen könnte ich mich ebenfalls niemans trennen, obwohl ich es eigentlich vorhatte.

zu dem verhältnis von mensch-zebrafink:
ich denke die finken sind in normaler haltung so scheu, weil sie keine fluchtmöglichkeiten haben und somit gestresst sind, wenn wir uns dem käfig nähern. in freihaltung verhalten sie sich vollkommen anders, beachten einen beinahe nicht. man ist praktisch ein einrichtungsgegenstand, der manchmal auch angeflogen wird :)
 
Thema: meine erfahrungen + frage
Zurück
Oben