Meine Erfahrungen mit Zebrafinken...

Diskutiere Meine Erfahrungen mit Zebrafinken... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr, ich wollte Euch kurz mal schildern, wie es finkentechnisch bei mir so 'abgeht' :) Vor einem halben Jahr habe ich 3 Paare übernommen...
A

Amazonenfrau

Guest
Hallo Ihr,
ich wollte Euch kurz mal schildern, wie es finkentechnisch bei mir so 'abgeht' :)
Vor einem halben Jahr habe ich 3 Paare übernommen; ich bin dafür bekannt, das ich nahezu jedes Tier in Not aufnehme, habe auch Gott sei Dank den entsprechenden Platz dafür (kleiner Bauernhof).
Habe mich dann intensiv mit dieser Vogelart beschäftigt und war begeistert. Sie wurden von ihrem Vorbesitzer in einem mickrigen Käfig gehalten ohne Nester, weil der keinen Nachwuchs wollte. Schnell habe ich gelernt, dass das nicht artgerecht ist, zumal eine Henne darüber richtig 'krank' wurde.
Ich hatte Angst um sie, sie war apathisch und 'traurig', obwohl lt. Tierarzt organisch gesund: Kurz, sie fuhr die 'Psychonummer', wollte einfach brüten. Gesagt, getan.
Meine Finken bekamen Namen und ein eigenes Zimmer samt Nester. Das sieht jetzt so aus, dass der Käfig ihr soziales Zentrum ist, dort wird gefressen und gebadet und gequatscht. Im Raum hängen Zweige unter der Decke sowie entsprechende Nester überall (ich habe einen Linoleumboden in dem Raum, d.h. der Dreck lässt sich gut entfernen.) Diesen Finken dann bei ihrem Brutgeschäft zuzuschauen, war eine Wonne. Ich habe 8 wunderschöne Junge, 5 Jungs, 3 Mädels und bin stolz auf sie. Wanda, die 'Psychohenne' hatte keinerlei Symptome mehr, sondern geht als Mutter ganz in Ihrer Rolle auf. Nix traurig, nix Apathie :p Jetzt habe ich insgesamt 14 Finken, das ist ein schöner Schwarm, so dass ich jetzt nur noch auf Plastikeiern brüten lasse. Denn kaum war die Brut flügge, fingen meine Mädels schon wieder an zu legen. Da muss man höllisch aufpassen.
Dadurch, dass meine Finken immer Freiflug haben und viel Platz, musste ich auch keines der Jungen hergeben, da sie, wenn sie von ihren Eltern gejagt werden, bequem ausweichen können. So kann ich alle meine 'Kids' behalten. Dadurch, das sie alle nicht so aufeinanderhocken müssen, herrscht eh' eine grosse Harmonie im Schwarm.
Ich sitze manchmal stundenlang im Zimmer und schaue denen zu. Jeder hat einen eigenen Character, das stelle ich immer wieder fest. Und ich könnte mich manchmal wegschmeissen vor Lachen; denn obwohl ich es vermeide, meine Tiere zu vermenschlichen, so kann ich den ein oder anderen menschlichen, männlichen, weiblichen Wesenszug einfach nicht leugnen.:D Wie der Vater, so der Sohn. Wie die Mutter, so die Tochter. Genial.
Naja, das war's. Ich wollte Euch einfach mal aus dem Hause Fink erzählen und freue mich, hier ein Forum gefunden zu haben. Viele Leute wissen leider noch nicht mal, was Zebrafinken sind.

Einen schönen Tag wünscht Euch

die Amazonenfrau
 
Hallo Amazonenfrau!

Ich finde es toll das Du die armen Zebras bei Dir aufgenommen hast. Ich habe selber z.Zt. unteranderem (nur noch) 3 Zebrafinkenpaare in meiner Zimmervoliere und bemühe mich immer es ihnen so gut wie nur möglich ergehen zu lassen, sprich ab und an dürfen sie ihre Eier auch mal ausbrüten und Junge aufziehen, viel Platz, viel Baden, abwechslungsreiches Futter, etc.
Mit dem "vermenschlichen" kann ich voll nachvollziehen. Auch ich sitze oft eine kleine Ewigkeit und beobachte. Jeder hat seinen Namen und auch seine ganz eigene Persönlichkeit. Wenn mal einer aus altersgründen, Krankheiten sind zum Glück kein Problem bei mir, verstirbt ist es immer ganz furchtbar. Jahrelang habe ich nur Zebrafinken gehalten, die Käfige wurden immer größer und somit die Anzahl auch und nun seit ich die Zimmervoliere habe, dachte ich mir: was gibts denn noch für schöne verträgliche Vögelchen. Habe mich in Büchern und hier im Forum schlau gemacht, wobei das Forum hier in der Anwendung vieeeeeeeel besser ist, und noch ein paar Afrikaner zugelegt. Die ganze bunte Vogelschar lebt zufrieden und recht ausgeglichen zusammen. Es ist immerwieder eine wahre Freude!
 
Hallo Zorala,

das ist ja interessant.
Haben Deine Witwen schon mal Eier in andere Nester gelegt?
Sind die Ameranten die entsprechenden Wirte?
(Bestitze ein Pärchen Paradieswitwen)

Gruß Linda
 
Hallo Spaßvogel!

Die hauptsächlichen Brutwirte der Dominikanerwitwe sind Wellen-und Grauastrilde, manchmal aber auch das Goldbrüstchen. Bisher konnte ich noch keine Eiablage haben, da sich bei dem Paar Witwen die Henne zum Hahn gemausert hatte. Konnte diesen aber vor 2 Wochen dann wieder beim Verkäufer umtauschen. Die jetzige Henne fängt auch an zu Mausern und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob sie nicht auch zum Hahn wird. Allerdings guckt sie manchmal in die Nester der Zebrafinken rein. Die Goldbrüstchen haben vor ein paar Tagen gerade erst ihre ersten beiden Eier gelegt, nachdem ich extreme Probleme besonders was das Futter betrifft, mit ihnen hatte bzw. auch noch habe(sie gehen an kein Lebenfutter und kein Grün, kein Eifutter, fressen nur Körner). Noch sitze sie nicht fest drauf und ich weiß nicht ob das was wird. Hoffe es natürlich sehr! Die Amaranten sind z.Zt. in einem Extrakäfig mit den JV der Zebras, da diese noch zu jung zum Brüten sind und der Hahn von den Nestern in der Zimmervoliere so animiert wurde, daß er Balzte ohne Ende und seine erste Henne leider an Legenot verstarb. Ich denke im Januar werde ich die Beiden auch zu den Anderen setzten können. Was die Witwen betrifft, bzw. alle meine Vögel, habe ich keine konkreten Zuchtvorstellungen, es ist natürlich schön, wenn sie brüten und bin über jedes Junge stolz.
Habe mir schon überlegt, daß wenn die Witwe tatsächlich ein Ei ablegen sollte ich es dann vielleicht den Zebras unterschiebe, habe da ein sehr zuverlässiges Paar, welches seine Jungen auch mit Lebendfutter großzieht. Bei den Goldbrüstchen kann ich mir jedenfalls z.Zt. nicht vorstellen, daß die das packen würden.
 
Thema: Meine Erfahrungen mit Zebrafinken...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben