Meine erste Deutsche-Haube.

Diskutiere Meine erste Deutsche-Haube. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo :zwinker: Heute habe ich eine Deutsche Haube bekommen, es ist wohl ein Schecke. Zum glück hatte ich gleich noch gesagt bekommen das man...
Z

Zucht Interesse

Guest
Hallo :zwinker:

Heute habe ich eine Deutsche Haube bekommen, es ist wohl ein Schecke.
Zum glück hatte ich gleich noch gesagt bekommen das man sie mit normalen Farb-Kanarien verpaart.
Ich hänge gleich Bilder an, bessere kann ich leider erst die Tage machen. ;)
 
Hallo, schön !!

Aber die Zuchtsaison ist nun wohl fast vorbei. Und bist Du in einem Zuchtverband ? Soweit ich mit meinem spärlichen Wissen weiss, kann man Deutsch Hauben nur gezielt züchten und sollte keine Farkanarien einkreuzen

Link dazu

http://www.deutschehauben.de.ms/

Gruß
Andrea
 
Hallöchen!

Gratuliere zum Neuzugang. Ist wirklich bildschön.

Wieso muß man im Zuchtverband sein, wenn man Kanaries züchtet?

Liebe Grüße
Tamino
 
Hallo Andreadc :zwinker:

andreadc schrieb:
Aber die Zuchtsaison ist nun wohl fast vorbei. Und bist Du in einem Zuchtverband ?

Die Deutsche-Haube ist ein 1,0, egal er wird erst nächstes Jahr zur zucht verwendet.
Er ist ohne ring und sein alter nicht nachvollziebar, also darf er vorsichtshalber noch nicht.
Dieses Jahr dürfen bei mir nur 2,2 Achaten jewals eine Brut groß ziehen.
Man muss ja nicht gleich alles poppen lassen das man sich gerade angeschaft hat. ;)
Nein nein, immer mit der ruhe und dann mit mit ner Brut. :D

Nein ich bin bis jetzt in keinen Verein, möchte aber noch eintreden.
Weiß nur nicht wirglich welcher Verein der richtige für mich ist, da ich mit den Vereinen bis jetzt nichts zu tun hatte. ;)

MFG,
Matthias
 
Hallo,


muss man nicht . Nur züchten ist mehr als Vermehrung . Das sieht man zum Beispiel hier . Deutsche Hauben .... Das ist eine spezielle , jahrzehnte alte Zucht . Dann pack ich mal einen Farbkanarienvogel dazu, gut ist es . Da ist keine Zucht , sorry. Nur Vermehrung von Kanarienvögeln .
@ Zuchtinteresse, Du hast von Verpaarung zuerst gesprochen ,nicht ich. Vergessen ? Zitat von Dir : Mit normalen Farbkanarien verpaart. Ohne Ring .Wie kann man damit züchten ???Da kann man Vögel in die Welt setzen .Welcher der richtige Verein ist , keiner.

Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreadc :zwinker:

andreadc schrieb:
muss man nicht . Nur züchten ist mehr als Vermehrung . Das sieht man zum Beispiel hier . Deutsche Hauben .... Das ist eine spezielle , jahrzehnte alte Zucht. Dann pack ich mal einen Farbkanarienvogel dazu, gut ist es . Da ist keine Zucht , sorry. Nur Vermehrung von Kanarienvögeln .
@ Zuchtinteresse, Du hast von Verpaarung zuerst gesprochen ,nicht ich. Vergessen ? Zitat von Dir : Mit normalen Farbkanarien verpaart.

Du brauchst dich nicht entschultigen, Du hast recht, mal ebend irgend ein Kanarie mit einen Kanarie zusammen setzen und Junge machen ist vermehren und keine Zucht.
Für eine beschreibung braucht man sich nicht entschultigen.

Tiere zu halten, sie kennen zu lernen und auch erstmal zu vermehren ist ein anfang.
Als nächsten schritt kann man sich dafür entscheiden diese Art zu züchten.
Also immer eins nach dem anderen, aber das muss auch jeder für sich entscheiden. ;)
Ich würde gern noch etwas über die Zucht von und mit Deutscher-Haube wissen, aber da lese ich erstmal in meinen Buch und frage als nächstes bei offenen fragen.

MFG,
Matthias
 
Hallo,

ich wollte auch Nichts gegen den neuen Vogel sagen, oder das Bild.Der Vogel ist sehr hübsch und Bilder freuen mich hier immer.

Nur gegen den Begriff Zucht im Zusammenhang von Vermehrung regt mich auf.


Und bitte editíere nicht wichtige Sachen, wie mit dem Buch lesen über Deutsche Hauben, wenn andere Leute schon geantwortet haben. Das stand vorher nicht in Deiner Anwort !!



Gruß
Andrea.
 
Hallo Tamino :zwinker:

Tamino schrieb:
Gratuliere zum Neuzugang. Ist wirklich bildschön.

Wieso muß man im Zuchtverband sein, wenn man Kanaries züchtet?

Danke für die Gratulation ;)

Nein man muss nicht zwingend in einen Verein sein um zu züchten. ;)
Um zu züchten und Züchter zu sein muss man nicht in einen Verein sein.
Züchten heisst nach einen einen entsprechenden Plahn seltene Tiere zu ehralten.
Bestimmte Farben, Formen usw. zu kombinieren um ein gewünschtes Zuchtziel zu erlangen.
Die Tiere die ich züchte habe ich vorher gehalten und erstmal vermehrt, so lernde ich ersteinmal bevor ich dann mit der Zucht anfing.

MFG,
Matthias
 
Na dann, bin ich ja beruhigt :mukke:

Gruß

Andrea
 
Als seltene Tiere würde ich Kanarien nicht bezeichnen. Und ob Du einen Plan hast, würde ich auch nicht bejahen .

Viel Grüße
Andrea
 
andreadc schrieb:
ich wollte auch Nichts gegen den neuen Vogel sagen, oder das Bild.Der Vogel ist sehr hübsch und Bilder freuen mich hier immer.

Nur gegen den Begriff Zucht im Zusammenhang von Vermehrung regt mich auf.


Und bitte editíere nicht wichtige Sachen, wie mit dem Buch lesen über Deutsche Hauben, wenn andere Leute schon geantwortet haben. Das stand vorher nicht in Deiner Anwort !!

Hallo ;)

Ich bin lange genug in diesen Forum um nicht mehr so schnell sauer zu werden. :D
Du hattest auch nichts gegen den Vogel oder die Bilder geschrieben. ;)
Es ging für dich darum das ich das Wort Zucht verante und erklärt bekommen habe das man Deutsche-Haube mit Farbkanarien Verpaart.
Also jetzt erstmal ohne ahnung von Deutscher-Haube bin ich nicht soweit mit ihnen zu züchten, aber was nicht ist kann ja noch werden. ;)
Ich würde schon mit ihm Züchten wollen, aber bis nächstes Jahr ist ja noch Zeit.

MFG,
Matthias
 
andreadc schrieb:
Als seltene Tiere würde ich Kanarien nicht bezeichnen. Und ob Du einen Plan hast, würde ich auch nicht bejahen .

Viel Grüße
Andrea

Ich sagte noch nie das ich über Kanarien viel weiß, das würde ich auch verneinen. ;)

MFG,
Matthias
 
andreadc schrieb:
Als seltene Tiere würde ich Kanarien nicht bezeichnen. Und ob Du einen Plan hast, würde ich auch nicht bejahen .

Viel Grüße
Andrea

Ich hatte auch nicht geschrieben das Kanarien seltene Tiere sind, bei der Beschreibung von Zucht. ;)

MFG,
Matthias
 
Hi,


die Bilder sind nett , der Vogel auch .Ich persönlich mag es immer gerne hier, wenn Bilder eingestellt werden. Ich hatte auch ma DH Henne , Daisy, die ist aber leider schon nach 2 Jahren gestorben.Sah ähnlich aus wie Dein Vogel.

O:K. das war es dann ....


Gruß
Andrea
 
Stimmt, Du hat nur Zucht definiert.


Also ,mach es gut, ich gehe nun schlafen.

MfG
Andrea
 
Hallo zusammen,

jetzt muss ich einige hier aber leider enttäuschen ;) Bei der Deutschen Haube handelt es sich laut Definition aus dem Standard um einen "Farbvogel mit einer rasseeigenen Haube". Was also bedeutet, dass der entsprechende Glattkopfpartner tatsächlich nichts anderes ist als ein "normaler" Farbkanari. Sicherlich sollte bei dessen Auswahl Wert z.B. auf die Kopfform gelegt werden, also schon auf Merkmale die in der Verpaarung zu einem guten Haubenvogel führen, aber es ist wirklich "nur" ein Farbkanari. :+klugsche

P.S.: Matthias, wenn Du Fragen zu Deutschen Hauben hast, frag ruhig. Ich bin mir sicher, die können hier fast alle beantwortet werden ;)
 
Hallo Moni,

danke für die aufmunderung, es werden sicher noch fragen kommen. :zustimm:
Ich habe das Tier heute erst, vor einige Stunden bekommen.
Ich hab ja schon an einige Bilder gesehen das einige die Deutsche-Haube halten und evenduell züchten. ;)

Nur als Tip: Wenn jemand schreibt das er ein oder mehrere Kanarien ageschaft hat, die noch nicht zur Zucht geeignet sind, dann bitte nicht so reagieren das er erstmal auf die idee kommen muss das er nicht züchtet.
Das ist für viele zu veil und nicht jeder weiß den unterschied zwischen vermehrung und züchtung. ;)
Ein Tier zu besitzen das noch nicht zur Zucht geeignet ist, sagt nicht aus das man mit den Tier züchtet oder es machen will.

Ich möchte die Deutsche-Haube erstmal halten, ich mache mir diesbezüglich evenduell bis nächstes Jahr gedanken und entscheide mich im laufe der Zeit. ;)

Wenn ich diesbezüglich fragen habe werd ich sie hier gern stellen. :zustimm:

MFG,
Matthias
 
Kanarien in Ost und West - Unterschied?

Hallo miteinander -
mir kommt es so vor, als ob hier bei uns in Leipzig und Umgebung Kanarien auf dem Abstellgleis rangieren - nun ist in den diversen Märkten jetzt eh' kein großes Angebot - die überforderten Händler wissen oft nicht, ob sie Männlein oder Weiblein da eingesperrt haben , frau möchte da am liebstem eine Riesenvoliere für 100 Mitleidskäufe einrichten - nur, ist da das Problem der irgendwie großgezogenen und im Handel angebotenen Vögel auch nicht gelöst - es kommen immer welche nach - es heißt, Kanarien sind nicht der Renner, aber sicher liegt das auch daran, daß irgendwelche "Züchter" richtige Dreckspatzen (Timbrados gemischt mit irgendwas) erzeugen, die niemand haben will - ein Jammer - herrscht da bei Euch im Westen mehr Liebe und Ordnung im Handel? Ich rede jetzt nicht von erfahrenen Kleinläden, die Bescheid wissen, sondern mehr von Dehner + Obi-Zoo u.ä.
Grüße
Valerie
 
@zucht interesse: dieses thema ist eigendlich was für den kanarienfotthread. da hier aber schon 2 seiten diskusion dranhängen, die im fotothread auseinandergerissen würden, wenn ich diesen nun dort reinschiebe, bleibt das stehen. aber wie gesagt -----> kanarienfotothread ;)
 
Thema: Meine erste Deutsche-Haube.
Zurück
Oben