Meine erste Leiter

Diskutiere Meine erste Leiter im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo Will euch mal hier meine erste Kreation vorstellen. Eine Leiter ohne Nägel, Schrauben etc. Kleber (Weißleim ohne Lösungsmittel) nur dort...
H

heu20

Mitglied
Beiträge
32
Hallo

Will euch mal hier meine erste Kreation vorstellen. Eine Leiter ohne Nägel, Schrauben etc. Kleber (Weißleim ohne Lösungsmittel) nur dort, wo der Geier nicht rankommt. Sprossen in Sacklöcher versenkt, Gebohrt wurde mit einem Fresnellbohrer. Aber schaut euch einfach die Bilder an. Ist einfacher wie erklären. Sprossen mit 2mm Sisalschnur umwickelt für besseren Halt. Löcher unten dienen zum Festbinden der Schaukel. Musste sie falsch rum knipsen, da sie nur so stehen bleiben wollte. Sollte nächstes Mal ev ne Stehleiter bauen ;-)

Nächstes Projekt wird eine Schaukel

MfG Jan
 

Anhänge

  • _DSC4231klein.jpg
    _DSC4231klein.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 147
  • _DSC4232klein.jpg
    _DSC4232klein.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 152
Akurate Arbeit, muß ich schon sagen:zustimm:
Vor allem das Versenken der Sprossen ist sehr sinnvoll, daß beim bloßen Aufsetzen von Rundhölzern aufeinander kleine Spalten offen bleiben, in denen die Krallen der Vögel hängen bleiben könnten.
Setz Deine Schaukel doch auch hier ein, vielleicht machst Du ja einen kompletten Spielplatz??
 
Hi

Danke für das Lob! Da ich Flugmodellbauer bin habe ich natürlich auch die entsprechenden Geräte und Werkzeuge, um mit Holz etc zu werkeln.
Die Schaukel und alles Weitere, was ich bauen werde, wird hier eingestellt werden. Ev kann ich meine Frau überreden mal "Baustufenbilder" in unserem Fotostudio zu machen ;-) Habe zB Sitzstangen mit Sisal umwickelt ohne eine einzige Schraube, Krampe etc zum Halten der Enden. Bei Interesse kann ich die Anleitung hier auch einstellen. Wobei es sicherlich jeder kennen wird, wenn er es erstmal sieht

LG Jan
 
heu20 schrieb:
Habe zB Sitzstangen mit Sisal umwickelt ohne eine einzige Schraube, Krampe etc zum Halten der Enden. Bei Interesse kann ich die Anleitung hier auch einstellen.


Wie haste denn das angestellt? Haste das Sisal in die Bohrlöcher mit reingestopft ? :idee:

LG
Papagilla
 
Der Anfang

So, auf besonderen Wunsch hier meine kleine, auf die Schnelle gemachte, Anleitung.
Das Seil wird am Anfang einfach durch die nachfolgenden Wicklungen festgeklemmt. Hier habe ich von rechts nach links gewickelt! Das eingeklemmte Ende wird einfach weiter überwickelt. Wenn man die Wicklung schön stramm macht, dann bewegt sich da nichts mehr und hält bombenfest.
Denke die Bilder erklären alles :-)

Im zweiten Beitrag zeige ich euch noch den "Endknoten"

LG Jan
 

Anhänge

  • Anfang.jpg
    Anfang.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 67
  • Wickeln.jpg
    Wickeln.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 74
Das Ende...

So, hier wie versprochen Bilder des Endes.

Dabei wird das Ende, wie gezeigt, einfach auf die fertigen Wicklungen gelegt und dann wieder überwickelt. Dabei entsteht natürlich ein netter Drall in der Schnur, der aber nicht schlimm ist. Ich mache immer so 7-8 Wicklungen drüber und ziehe dann am losen Ende die Schlaufe zu. So klemmt das Ende unter den Wicklungen und hält auch sehr sicher. Um die nötige Größe der Schlaufe abzuschätzen einfach bis zum gewünschten Ende wickeln, Länge merken und weider abwickeln.

Hoffe meine kleine Anleitung hilft euch bei euren Basteleien. Und ich brauche unbedingt ein ordentliches Makroobjektiv :-( und weniger Faulheit, um doch mal das Stativ aufzubauen und alles ins Studio zu schleppen ;-)

LG Jan
 

Anhänge

  • Endeanfang.jpg
    Endeanfang.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 62
  • Endeschlaufe.jpg
    Endeschlaufe.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 63
  • Endeschlaufeklein.jpg
    Endeschlaufeklein.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 66
  • Endefastfertig.jpg
    Endefastfertig.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 68
  • Endefertig.jpg
    Endefertig.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 66
Hi Jan,

danke für die Bilder!!! Ist ja ganz einfach :freude:
Wie stark ist eigentlich das Sisalseil was Du da benutzt?

VG
Papagilla
 
Das ist 2mm Sisalschnur. Gefunden in der Bucht. Hab da für rund 1,3km 17€ bezahlt. Da kann ich basteln, bis der Arzt kommt. Drehe mir auch selber Seile damit für Hängebrücken etc.

LG Jan
 
Danke für die Antwort Jan und bitte stell die Fotos von den zukünftigen Sachen auch ein!!!! :zustimm:

LG
Papagilla
 
Hallo,

sieht gut aus, hätte aber Angst, dass die Wellis (wenigstens meine, da sie schon mal längere Krallen haben) an dem Seil hängen bleiben.

Viele Grüße
Mutzie
 
Hi Mutzie

Die Leiter ist ja immer im Blick und der Graue hat ja auch deutlich größere "Füße". Werde da ein Auge drauf haben

LG Jan
 
hallo jan
ich hoffe, du bist nicht allzutraurig, wenn der geier dir die wirklich tolle leiter mit einigen schnabelbissen anfrisst, um sie schlussendlich in ihre bestandteile zu zerlegen.
irgendwie hat der herrgott die grauen zum zerstoeren geschaffen.
wenn du fuer deine bastelarbeiten demnaechst naturaeste verwendest, faende ich persoenlich es noch besser- das aber nur am rande als konstruktive kritik.
viele geier lieben bunte farben(hier kann man mit lebensmittelfarbe arbeiten) und unsere awie hat erst kuerzlich dickes leder (unbehandelt) fuer sich entdeckt.
und noch einmal: die perfektion besteht nicht in der herstellung, sondern in der art und der geschwindigkeit des kaputtmachens !!!!....grins
 
Klasse

Hallo Jan,

Deine Leiter ist echt super geworden :beifall: :beifall: :beifall:
Vor ca. 1,5 Jahren habe ich selber so ein Teil gebastelt und das ist nicht annähern so gut geworden wie Deines >>Respekt<< :zustimm:

Meine Leiter ist ca. 120cm lang und hat 12 Sprossen. Ich habe geriffelte Buchenrundhölzer verwendet und konnte auf das Sisal verzichten. Meine Leiter ist aber etwas scheif und verdreht, weil die Löcher für die Sprossen nicht 100%ig exakt auf einer Linie liegen und auch nicht alle exakt gleich tief sind. Die letzte Sprosse konnte ich dann auch nur an einem Holm befestigen, für den zweiten war sie zu kurz (obwohl gelich lang wie alle anderen. Ich musste auch ein paar Zwingen bemühen, damit das Ganze zusammen passte. Aber die Mühe hat sich gelohnt und meine Geier lieben das Teil.
Hoffentlich danken Die Deine Geier die Mühe auch und nehmen die Leiter an und lassen si trotzdem eine Weile leben.

@Silleef: Naturhölzer sind sicher besser, nur fand ich den Bau schon mit geraden gelichmäßigen und glatten Hölzern schwierig - mit Naturästen waere mir das Teil nicht gelungen. Das ist dann echt etwas für Experten und nicht für so Schussel und Holzbauanfänger wie mich. Da ich aber sonst im Käfig und an den Spielplätzen merhheitlich Naturäste verbaue, finde ich das nicht so dramatisch.

Viele Grüße

regi
 
Hi

Naturäste sind schon besorgt, müssen aber onch gereinigt werden. Gibt dann neue Bilder, wenn sie fertig ist.

LG Jan
 
Thema: Meine erste Leiter
Zurück
Oben