Meine erste Zucht! Ein paar Fragen

Diskutiere Meine erste Zucht! Ein paar Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen! Ich beginne jetzt mit meiner ersten Zucht. Ich habe drei Pärchen und alle drei Hennen haben schon Eier gelegt. 2...
dann hoffe ich jetzt mal, dass zumindest Eddi durchkommt...!

Eddi ist heute 18 Tage alt, ich hab gehört, dass Kanarien mit ca. 16 Tagen das Nest verlassen... ab welchem Tag sollte ich mir sorgen machen, wenn er noch im Nest sitzt?

Ich hab außerdem gehört, dass man die Küken mit ca. 30 Tagen von den Eltern trennt... was ist,
1. wenn er dann noch von seinen Eltern gefüttert wird etc. weil er zu spät aus dem Nest raus ist,

2. wenn ich ihn noch bei seinen Eltern lassen würde? Dann müsste ich dann doch das Nest rausholen, oder?

Anja
 
anja89:mach dir ma keine sorgen,der fliegt schon pünklichs aus,un was soll sein,wenn er ahlt am 30. tag noch gefüttert wird???es verscheibt sich halt alels ma ein paar tage...
 
So wie Eddi auf dem Foto aussieht ist das ein ganz fitter :trost: Der wird bestimmt. Mit 16 Tagen verlassen die allerwenigsten Jungvögel das Nest. Eher so mit 20 Tagen, ist meiner Meinung nach auch eher ein gutes Zeichen wenn einer später rausgeht als früher. Manche Jungvögel die das Nest zu früh verlassen, tun dies weil sie schlecht gefüttert werden. Der Zeitpunkt des Selbständigwerdens hat mit dem Ausfliegen m.E. nichts zu tun. Beobachte ihn mal genauer wenn er so 28 Tage aufwärts ist. Die meisten Jungvögel fressen dann schon fast selbständig. So lange er aber vom Vater nicht verjagt und von der Mutter nicht gerupft wird spricht nichts dagegen ihn auch länger als 30 Tage bei den Eltern zu lassen. Die Henne wird allerdings mit ziemlicher Sicherheit ein weiteres Gelege nachschieben wollen.
 
Ja, Eddi gehts wunderbar! :dance:

Er ist mit den Federn auch schon so gut wie fertig!

Noch ein Bild von ihm mit seiner Mutter Speedy findest du auch auf meiner Homepage und dann unter "Zuchttagebuch" und dann ganz unten.
Ich weiß zwar nicht, ob das gut zu erkennen ist.. aber besser als gar nix..

Anja
 
Das sind weitestgehend Durchschnittswerte/Erfahrungswerte mit dem ausfliegen.
Gewisse Toleranzen können da sein. Wir haben es immerhin mit Lebenwesen zu tun.
Baby's laufen ja auch nicht alle ab dem 9 Monat:zwinker:

erich
 
also behalten will ich "es" auf Jedenfall!

Wenn "es" einen Partner bzw. Partnerin findet, dann ja. Ich werde aber niemanden zwangsverheiraten. Bei mir haben sich die Pärchen alle selber gefunden.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn es da ein paar Küken gibt! Ich mag Schecken ja gerne.


Ich habe gestern gesehen, dass Cloudy auf 3 Eiern sitzt. Vielleicht kommt da ja auch noch was... das Ei bei der letzten Brut ist ja nix geworden..


Anja
 
Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie man Eddis Farbe nennt? Gescheckt ist klar, aber wie man das genau nennt?

Danke schon mal im Voraus!

Anja
 
Ich hab gerade gesehen, dass die Eltern Eddi immer wieder ein paar Federn rauszupfen...!
Ich habe ihnen zwar jetzt schon neues Nistmaterial ein bisschen angeboten, aber sie machen es trotzdem!

Ich würde es ja rausnehmen, aber es wird auch noch gefüttert...
Es ist heute 25 Tage alt.
Kann/muss ich es rausnehmen?

Anja
 
Hi,

ich weiß nicht, ob das noch lange gut geht.
Könnte Eddi schon alleine klar kommen, wenn ich das Futter ein bisschen walze?
Beide Eltern rupfen Eddi.

Bitte um schnelle Antwort

Anja
 
Also 28 Tage würde ich mindestens warten und jeder Tag mehr ist noch besser! also lieber 30 bis 35 Tage.
Ich das für dich eine Lösung?

erich
 

Anhänge

  • Nester_aufeinander.jpg
    Nester_aufeinander.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 36
Trenngitter

Hallo Anja,hast Du die Möglichkeit ein Trenngitter einzuschieben ? Wenn ja trenne das Jungtier von dem Zuchtpaar.Das Jungtier wird auch durch das Gitter von den Eltern weiter gefüttert.Ansonsten ist das Junge ab dem 3o Tag eigentlich selbständig.
Das Federziehen auch wenn genügend Nistmaterial da ist , ist schwer abzugewöhnen.Es besteht die Gefahr da die Jungtiere auch durch die Eltern geprägt werden , das diese Jungen es später bei ihren Jungen ebenfalls fortführen.
Ich bin unbedingt für Zuchtboxen in denen man die Trenngitter einschieben kann.Trenne die Jungen ab dem 20 Tag von dem Zuchtpaar und entgehe so diesem Übel.Außerdem habe ich dann immer in der 2ten Brut auch ein befruchtetes Gelege da die Jungen nicht störend einwirken können.
Viele Grüße Heinrich ( Homp.im Profil ) :zwinker:
 
Vielen Dank für eure Tipps!

Eddi hatte jetzt inszwischen eine kahlen Oberschenkel und das war echt nicht mehr zu vereinbaren!

Habe das Küken jetzt in einen extra Käfig gesetzt und so daran geschoben, dass die Eltern das Küken noch weiterhin durch das Gitter füttern können. (wenn sie es denn kapieren..) Falls sie es rupfen wollen, kann es ja im eigenen Käfig einfach woanders hin fliehen.
Am eigenen Futternapf war es schon, hatte auch was im Schnabel, nur ob es das auch gefressen hat, das kann ich so nicht sagen.

Ich hab Eddi, als ich es aus dem Käfig geholt habe, mal umgedreht, um zu gucken, ob auch alles in Ordnung ist (nicht, dass es irgendwie gebissen wurde oder so), und hab dann auch mal ins Gefieder gepustet, ob man schon was erkennen kann.
Also ich hab so einen zapfen gesehen und hätte spontan gesagt, dass es ein Hahn ist. Habe jetzt aber keinen Vergleich und weiß auch nicht, ob man das in dem Alter schon erkennen kann...
Ich hätte jetzt gesagt, dass der Zapfen eher hoch bzw. zum Bauch zeigt, als runter zum Schwanz hin.. aber.. bin da kein Profi, hab sowas noch nie nachgeguckt.

Hoffe, ich hab jetzt nichts gravierend falsch gemacht...8o
Also Eddi kann fliegen, putzt sich und knabbert schon am Futter... hoffe, er ist jetzt so einigermaßen selbstständig...

Anja
 
Jedenfalls scheint Speedy, Eddis Mama zwar etwas aufgebracht zu sein, aber nicht wirklich zu trauern, denn sie sitz jetzt schon wieder im Nest und bessert es aus, wohl für das nächste Gelege.
Wie lange dauert es denn, bis die nächsten Eier kommen?

Anja
 
Die JV picken anfangs nur im Futter, freßen praktisch nicht.
kannst du den Hahn nicht dazu setzten?
Und wenn das Nest fertig ist, kannst du am nächsten Tag schon das erste Ei drin haben.

erich
 
Neeeee, bloß nicht!!!! (sorry, wenn ich so reagiere)

Der Hahn ist schlimmer als die Henne gewesen!
Der Hahn hat Eddi zu ca. 80% gerupft!

Mit der Zucht ist das so doof gelaufen..

das eine Paar gar gar nix, so dass ich davon ausgehen muss, dass die das Küken gar nicht füttern würden... und der Hahn es vielleicht als Konkurrenz ansieht..
Und das andere Pärchen hat jetzt 3 Eier.. passt also auchnicht.. irgendwie...

Ich hoffe jetzt also, dass es durch das Gitter gefüttert wird und es klappt!

Anja
 
Und wenn das Nest fertig ist, kannst du am nächsten Tag schon das erste Ei drin haben.

Ja... heute hatte Speedy natürlich schon wieder ein Ei im Nest... sie trauert wirklich nicht.. naja, sie kann Eddi ja auch sehen..

ist das Ei denn jetzt befruchtet? Geht das so schnell? Oder war der nächste Nachwuchs schon geplant und Eddi hat die beiden gestört?
Der papa füttert es durchs Gitter, hab ich gesehen..

Ich weiß echt nicht, was da los ist.... :?

Anja
 
Thema: Meine erste Zucht! Ein paar Fragen

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
F
Antworten
42
Aufrufe
3.035
FeatherFan11
F
H
Antworten
3
Aufrufe
736
lastica
L
Marina86
Antworten
5
Aufrufe
1.312
Islanddonek
Islanddonek
Zurück
Oben