Meine Frau leidet unter Vogelkot-Allergie

Diskutiere Meine Frau leidet unter Vogelkot-Allergie im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde! Wir haben 4 Kanarien: - einen Papa Peter (ca 4 Jahre), - seine Tochter Hopkins (ca 3 Jahre), - und 2 vor 14 Tagen...
H

hopkinsvogel

Guest
Hallo Vogelfreunde!
Wir haben 4 Kanarien:
- einen Papa Peter (ca 4 Jahre),
- seine Tochter Hopkins (ca 3 Jahre),
- und 2 vor 14 Tagen zugekaufte (angebl. Hahn und Henne, beide ca 1 Jahr).

Und jetzt kommt meine Frau vom Arzt nach Hause
mit der Diagnose: Vogelkot-Allergie.

Die Empfehlung des Arztes:
Verzicht auf Vogelsand, um das Hochstauben des Vogelkots einzudämmen.

Für die Vögel dürfte Grit ausreichender Ersatzt sein.

Da wir beide berufstätig sind und in dieser Jahreszeit morgens im Dunkeln (ca 7:00 Uhr) das Haus verlassen
und abends im Dunkeln (meine Frau ca 18:00, ich selbst ca 20 - 21:00 Uhr) nach Hause kommen,
denke ich, ich bringe meine Vögel mindestens in arge Verwirrung wenn nicht sogar in Existensbedrohung,
wenn ich jetzt täglich abends spät noch den Käfig reinige.
Bisher haben wir einmal pro Woche den Käfig gründlich mit Wasser ausgewaschen.

Hat irgendjemand eine hilfreiche Idee?

(Nein - ich möchte nicht meine Frau abschaffen)

LG hopkinsvogel
 
Hallo

Vielleicht könntet ihr Küchenrolle auf den Käfigboden legen.dann wird erstmal viel schon aufgesogen und stauben kann es dann doch nicht.Denke ich.
Und dann gibt es ja noch Gitter die man über die Schublade legen kann,so kommen sie nicht an den Boden und werfen auch ncihts hoch... aber diese finde ich nicht doll.... ist bestimmt nicht so schön für die Kanarien.

es grüßt Hilli
 
Das mit der Küchenrolle ist zwar ne prima Idee, aber die wird meist von den Kanarien zerpflückt und wird nicht da belassen wo sie eigentlich hingehört!
 
mach den käfig morgens sauber. z.zt wird es schon ab 8 uhr hell, da denke ich, dass eine stunde früher nicht viel ausmacht. ich würde auch haushaltspapier (doppelt) nehmen. wenn man das täglich wechselt wird es auch nicht jedes mal sooo zerpflückt werden und wenn doch ist eben noch eine lage drunter. wenn man dann noch im vogelzimmer kaum licht macht, sollte das für die vögel vertretbar sein.
vielleicht könntet ihr noch eine schale mit sand aufstellen. möglichst so, dass keine sitzstangen drüber sind, dann fällt auch so gut wie kein kot rein.

wie isses denn mit buchenholzgranulat, staubt der kot dann auch so hoch?
 
Hallo und willkommen im Forum,

wie isses denn mit buchenholzgranulat, staubt der kot dann auch so hoch?
Der Gedanke kam mir auch. Es gibt Alternativen zum Vogelsand, z.B. Buchenholzgranulat, Hungro Hanfeinstreu, gespresstes Hanf, . . . . .

Das gibt es jeweils auch in kleinen Gebinden, sodass ihr das sicherlich mal durchprobieren könnt.

Den Vögeln sollte dann aber unbedingt ein Gritnapf für die entsprechende Mineralienversorgung zur Verfügung stehen ( wie ihr das sicherlich jetzt schon macht ).
 
Hallo ihr alle,
das geht ja richtig schnell !!
Danke für Euer reges Interesse.

Ich gehe mal nach dem Ausschlußverfahren vor:

Hanf geht nicht, auch Hanf löst bei meiner Frau Allergie aus.

Buchenholzgranulat hatten wir schon ganz zu Anfang 2001 ausprobiert als wir noch (geerbte) Zebrafinken hatten,
ist aber spätestens beim Entsorgen umso schlimmer.
Meine Frau hatte damals schon eine Katzenallergie und wir wollten
schon im Vorfeld möglichst die Risiken minimieren, deshalb schon damals dieser Test.

Ein Gitter über die Schublade zu legen war eigentlich einer meiner ersten angedachten Möglichkeiten, aber ich denke daß dies
zum Einen für die Vögel das Verletzungsrisiko erhöht und
zum Anderen frage ich mich, wer den Vögeln beibringt, die Löcher zu treffen.
Also einmal Mehrarbeit und dann wieder Mehrbelastung beim Saubermachen.

Bleibt die Küchenrolle.

Ich habe jetzt die Schublade mit Packpapier "grundgesichert", dann muß das Küchenpapier nicht alles zu 100% abdecken,
und ich kann es morgens schnell im Zug der Fütterung gegen frisches austauschen.

Ich bin halt nur gespannt, wo meine Vögel das Küchenpapier hintragen, sie picken nicht nur alle dran rum,
sie zerren teilweise gleichzeitig von allen Seiten und der Gewinner versucht mit derTrophäe wegzufliegen.
Ich werde es wohl fixieren müssen, z.B mit dem Gritschälchen (selbverständlich geben wir das schon seit wir den Sand weglassen) usw.

Worum ich mir denn wirklich Sorgen mache ist der Zeitrythmus, den ich durcheinander bringe.
Denn wenn ich das konsequent durchziehe, wird für meine Vögel im nächsten Winter der Tag durchgängig spätestens um 7:00 Uhr beginnen.

Die Zeit wird's zeigen.

Danke für Eure Anteilnahme
LG hopkinsvogel
 
Hallo Vogelfreunde!
Wir haben 4 Kanarien:
- einen Papa Peter (ca 4 Jahre),
- seine Tochter Hopkins (ca 3 Jahre),
- und 2 vor 14 Tagen zugekaufte (angebl. Hahn und Henne, beide ca 1 Jahr).

Und jetzt kommt meine Frau vom Arzt nach Hause
mit der Diagnose: Vogelkot-Allergie.

Die Empfehlung des Arztes:
Verzicht auf Vogelsand, um das Hochstauben des Vogelkots einzudämmen.

Für die Vögel dürfte Grit ausreichender Ersatzt sein.

Da wir beide berufstätig sind und in dieser Jahreszeit morgens im Dunkeln (ca 7:00 Uhr) das Haus verlassen
und abends im Dunkeln (meine Frau ca 18:00, ich selbst ca 20 - 21:00 Uhr) nach Hause kommen,
denke ich, ich bringe meine Vögel mindestens in arge Verwirrung wenn nicht sogar in Existensbedrohung,
wenn ich jetzt täglich abends spät noch den Käfig reinige.
Bisher haben wir einmal pro Woche den Käfig gründlich mit Wasser ausgewaschen.

Hat irgendjemand eine hilfreiche Idee?

(Nein - ich möchte nicht meine Frau abschaffen)

LG hopkinsvogel

Vielleicht neue Frau zulegen ??? lach kleines spässchen.
Meine frage an dich wo kommt tochter den her ? Mama gestorben ?
 
Ich bin halt nur gespannt, wo meine Vögel das Küchenpapier hintragen, sie picken nicht nur alle dran rum,
sie zerren teilweise gleichzeitig von allen Seiten und der Gewinner versucht mit derTrophäe wegzufliegen.

In die Trinknäpfe und Badehäuser :D Das, was am meisten Sauerei macht, glaub mir!! Oder als Sitzunterlage in Futternäpfe, auch gern als Nistmaterial verwendet... Aber dafür ist es ja noch ein bisschen zu früh ;)
 
Hi,

versuchs mit Holzspänen als einstreu, staubt nicht so und vor allem schaff dir einen Luftionisator (Airbuttler oder ähnliches) an. Die Geräte sind sehr gut. Bei meiner Tochter die unter Allergien leidet läuft so ein Gerät während des Birkenpollenflugs. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dann weder Frau noch Vögel abschaffen musst. Eigentlich sollten hier im Vorum genügend Leute sein, die sich mit den Geräten - vor allem in Bezug auf Vogelstaub - besser auskennen als ich. Wie gesagt, wir benutzen es wegen der Birken.

liebe Grüße
Lamaja
 
Thema: Meine Frau leidet unter Vogelkot-Allergie
Zurück
Oben