meine fressen kein obst/gemüse

Diskutiere meine fressen kein obst/gemüse im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; ich habe jetzt ein neues paar, so wie ich feststelle fressen die nur das dumme körnerfutter, obs/gemüse fressen die nicht, ich habe das obst so...

  1. #1 ??Linux, 28.08.2004
    ??Linux

    ??Linux Guest

    ich habe jetzt ein neues paar, so wie ich feststelle fressen die nur das dumme körnerfutter, obs/gemüse fressen die nicht, ich habe das obst so wie ich es immer mache, in einer schale unten am boden, meine bisherigen, Zebrafinken, die waren sofort unten als ich den was reinhabe.....
    (habe den gerade eine halbe pflaume reingetan, die rühren sie nicht an, achja die schmeckt wirklich lecker, ich weiss es weil ich, die andere hälfte gegessen habe....)


    wieso rühren meine neue das zeug nicht an???



    bye Benny
     
  2. sinny

    sinny Guest

    Hi Benny,

    ich hänge meinen Kleinen die Obststückchen immer an das Käfiggitter. Da stürzen sie sich gleich drauf und knabbern :D
    Ich hatte Ihnen auch mal Salat in einer Schale auf dem Boden angeboten, das mochten die dann aber nicht so. Kann ich irgendwo auch verstehen, schließlich kommt da ja auch eher Dreck/Sand rein...
    Essen sie auch keine Gurken? Das würde mich wundern, denn ZF liiiieben Gurken (aber: Achtung Durchfallgefahr!).

    LG

    Sinny
     
  3. #3 ??Linux, 28.08.2004
    ??Linux

    ??Linux Guest

    danke für den tip, den werde ich mal ausprobieren, eine gurke habe ich noch nicht probiert, da ich mein neues Paar erst seit einpaar tage habe, achja die badewanne ruhren die auch nicht an :heul: die sind den ganzen tag beschäftig rumzutobben..... :) fressen tun sie werden dem flug.... rumtobben ist bei denen anscheinend wichtiger als fressen..... ;)



    bye Benny
     
  4. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    5.040
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bayern - München
    hey, Linux, meine fressen auch nichts vom Boden -ich habe mir einen sog. Fruchthalter mit Platte und Schraube ( ist für Kaninchen gedacht - gibts im Freßnapf etc.) gekauft , einen Karabinerhaken ran, das Ganze an einer Kette montiert und von oben in der Voli ( H 1,20 ) runter gelassen bis ca in Höhe des nächsten Sitzastes . Mittels der Kette kann ich dann das Ganze runterlassen, von unten abhängen - neu bestücken ( meist halbierte Gurke oder Apfel oder Birne ) und wieder hochziehen und mit dem zweiten Karabinerhaken außen am Gitter fixieren - klappt klasse und ich muß nicht mit dem Arm in die Voli zum Grünzeug wechseln . Für Salat habe ich extra ein kleines Osterkörbchen umfunktioniert , mit 4 Stricken an einen Karabinerhaken gebunden und darin wird der Salat deponiert und mittels der Kette wieder hoch gezogen . Meist sitzen dann schon ein oder zwei ZF drauf und geniesen den " Lift " .Kann Dir eine Skizze schicken Rasti
     
  5. #5 ??Linux, 28.08.2004
    ??Linux

    ??Linux Guest

    reee


    eine skizze, wäre gut..... ;)

    mich wundert es, waarum die das nicht vom boden essen, in der freien natur essen die ja fast alles vom boden, und dort ist es sehr sehr schmutzig zum teil...
    achja körnerzeug fressen die vom boden....


    bye Benny
     
  6. Quinie

    Quinie Guest

    Also meine beiden rühren auch kein obst an nicht mal gurken... aber dafür bekommen sie deli-power frutti.
    Sind körner mit obst. das nehmen sie.
     
  7. #7 Quitschy, 28.08.2004
    Quitschy

    Quitschy Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Piepsy und Quitschy fressen auch nix vom Boden; Frodo, Nero und Tweety schon.
    Salat mach ich mit einer Wäscheklammer am Gitter fest, bei den drei Hähnen ist das überflüssig, fressen es auch, wenn er auf dem Boden liegt.
    Ansonsten fressen Sie aber auch kein Obst oder Gemüse.
    Aber Sie lieben das Innere der Gurke (Wie Aasgeier sind Sie da!).
    Und außerdem fressen Sie noch Chiccoree, Eisberg, naja all so`ne Salat und Kräuter.
     
  8. Hupe

    Hupe Guest

    Vielleicht kennt dein Neuzugang einfach kein Grünfutter und muß sich erst dran gewöhnen. Als ich Hupe und Lißchen bekam, wußten die auch nix mit Grünfutter anzufangen, eine Nest kannten sie nicht und eine Badewanne auch nicht. Als Hupe dann raugefunden hat was man alles tolle mit einer Badewanne machen kann (nämlich baden ;)) ist er am selben Tag gleich 6 mal reingehüpft. So nach und nach haben sie dann auch entdeckt da man Grünfutter doch essen kann, nur Obst wird von allen meinen ZF verweigert, aber die Salatgurke ist der Renner (Dill übrigens auch), ich schneide immer eine dicke Scheibe ab und hänge sie mit einem Halter an die Käfigwand. Als erstes wird das weiche Innere raugefressen und die Scheibe sieht nachher wie ein Sprungreifen aus ;).

    Wer weiß, wenn deine Neuen oft genug sehen das auch die anderen vom Obst und Gemüse essen, dann versuchen sie es später auch einmal, nur Geduld und immer wieder anbieten!
     
  9. Quinie

    Quinie Guest

    Ich denke wenn sie das Obst brauchen werden sie es fressen und sonst ist das auch nicht so dramatisch wenn sie keins essen.
    Biete es ihnen doch immer mal wieder an...
    Aber wisst ihr worauf meine echt abgehen? Kolben hirse. das ist der absolute wahninn.... wenn ich die denen ständig reinhängen würde würden nix anderes mehr fressen... und platzten
     
  10. #10 ??Linux, 31.08.2004
    ??Linux

    ??Linux Guest

    da hast du recht darauf fahren meine auch voll ab....., ich glaub darauf fahren alle zebrafinken ab....., achja ich kann nichtmal meine hand gescheit raus, schon, sitzten sie beide an der kolbenhirse stange...., das männchen nimmt nur einpaar körner, schon reichts im wieder.......



    achja ich habe es geschaft, das jetzt meine zwei löwenzahn bletter fressen.... :)


    bye Benny
     
  11. sinny

    sinny Guest

    Huhu...

    Und wie hast Du es nun geschafft, dass sie Löewnzahn essen?

    LG

    Sinny
     
  12. #12 ??Linux, 31.08.2004
    ??Linux

    ??Linux Guest


    ich hänge frischen löwenzahn immer in den käfig wenn ich von der arbeit komme (bin Bäcker-azubi), ich habe dann durch zufall, gesehen, wie das weibchen löwenzahn frisst.... anscheinend schmeckt es ihr, da ihr schnabel immer grün ist vom löwenzahn.........

    achja das männchen first so wie ich es sehe auch hin und wieder.....




    bye Benny
     
  13. #13 svenissimo, 02.09.2004
    svenissimo

    svenissimo Guest

    Hiho !

    Meine haben bisher alles gefutter was ich denen vorgesetzt habe .
    Karotten , Karottenkraut , Chicoree , Feldsalat , Eisbergsalat , Vogelmiere , Löwenzahn.... mehr fällt mir im Moment nicht ein . Jeder unserer 6 Birdies hat allerdings seine Lieblingsfutterpflanze :)

    Aber was wohl alle Zebrafinken gerne mögen.....Kolbenhirse . Schon bei reinhängen werden meine Hand und der Hirse belagert :D
     
  14. #14 ??Linux, 08.09.2004
    ??Linux

    ??Linux Guest

    meine zwei haben sich jetzt zusammen getan...., die sind immer in der nähe, haben die sich mal auser blickkontakt fängen sie an zu schreien bis sie sich wieder sehen....

    die tun sich gegenseitig das gefieder pflegen...

    meine schwester sagte das das männchen, mein weibchen heute bestiegen hat :) doch an den nestbau gehn die beide nicht, ich habe zwei nester drin im käfig in einem schläft das mänchen und im anderen das weibchen....





    bye Benny
     
Thema:

meine fressen kein obst/gemüse

Die Seite wird geladen...

meine fressen kein obst/gemüse - Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis fressen kein Obst!!

    Meine Wellis fressen kein Obst!!: Ich habe schon oft wo gehört und gelesen, dass Wellis regelmäßig Obst fressen sollten. Nur meine beiden tuen das nicht!! Uch habe sie jetzt schon...
  2. Warum fressen meine Katzen keine Tauben?

    Warum fressen meine Katzen keine Tauben?: Ich halte schon seit einer ganzen Weile (ca. 9 Jahre) Tauben. Die Tauben leben in einem offenen Schlag, koennen also jederzeit ein und...
  3. Vögeln fressen meinen Klinker auf

    Vögeln fressen meinen Klinker auf: Hallo Vogelfreunde, hoffe Ihr könnt mir helfen. In den frühen Morgenstunden sitzen Vögel bei mir auf der Treppe und picken an meinem...
  4. Welche Lebensmittel Vögel fressen im Allgemeinen in jeder Jahreszeit ?

    Welche Lebensmittel Vögel fressen im Allgemeinen in jeder Jahreszeit ?: Es gibt viele Vögel kommen am frühen Morgen auf meinem Dach ? was für Essen, das ich ihnen geben kann ?
  5. Warum fressen meine Enten Erde?

    Warum fressen meine Enten Erde?: Warum nehmen sie Erde und Tunken es ins Wasser rein in dem sie Schwimmen?