Meine Futtermischung. Gut ?

Diskutiere Meine Futtermischung. Gut ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe Brieftauben und fütterte bisher folgendes. Erbsen, Weizen, Mais, Gerste. Das ganze mische ich zu gleichen Teilen (also von...
1

123suedamerika

Guest
Hallo,

ich habe Brieftauben und fütterte bisher folgendes.

Erbsen, Weizen, Mais, Gerste.
Das ganze mische ich zu gleichen Teilen (also von jedem ein Becher voll) und füttere es. Neues Futter gibt es erst,wenn auch die Gerste leer ist.

Natürlich bekommen sie Gritt und Löwenzahn und Salat gibt es auch regelmäßig.


Nun habe ich mir kürzlich mal einen Sack spezielles Jungtaubenfutter (ohne Mais) gekauft. Hab dann mal einen Becher voll rein. Ds wurde wie wild verschlungen. Aber da kostet der 25 Kilo Sack auch 20 Euro.

Bei meiner alten Mischung zahl ich für einen Sack mit 50 kg Mais, Weizen, Erbsen etc. nur 10 Euro.
Diese günstigere Variante würde ich auch gerne beibehalten aber scheinbar schmeckt meinen Tauben das nicht so.

Nun meine Frage.
Soll ich bei meinen alten "Zutaten" bleiben und nur das Mischverhätnis bei meiner alten Mischung ändern z.B. mehr Weizen oder weniger Mais...

oder soll ich noch eine oder zwei weitere Zutaten (z.B. Sonnenblumen oder Dari oder sowas) zu meiner Mischung hinzufügen damit es ihnen mehr gerecht wird?

Oder kann ich meine alte Mischung beibehalten und die Tauben waren nur so wild aufs neue Futter weil es mal was anders war?

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,
ich bin nicht so der Futterexperte und beschäftige mich nicht so viel damit. Es gibt aber auch fertiges Futter als Basismischung die billiger ist. Ein gutes Mischfutter bekommst du für 12 bis 14 €. Das was du fütterst hört sich nicht sonderlich gut an. Zu viel Erbsen auf alle Fälle, für die jetzige Zeit, Zucht meine ich damit , zu viel Gerste. Und es fehlen wie du schon schreibst Milo, Sonnenblumen, Dari, Kadi und so weiter. Ich kaufe ein ausgewogenes Mischfutter, das ist einfacher, und warum soll ich mir einen Kopf über die Zusammensetzung machen, wenn andere das schon gemacht haben und es vor allem besser können.
Gruß Uli
 
hallo uli bei uns im reifeissen hat man mir geagt das auch nach der mauser das futter von hille mauser sehr gut und vitaminreich ist da ist alles drin was das tauben herz begehrt aber soll doch nur für zucht gut sein ahbe ich gehört was meinst du kann man das auch auser der zucht geben ?
 
Hallo,

also, dass meine Futtermischung nicht so prikelnd ist hat sich ja jetzt bestätigt.

ICh werde es wohl so machen, dass ich weiterhin so günstig meine 4 Standardsorten(Mais, Weizen, Gerste und Erbsen) besorge und dann noch Milo, Dari und Kardisaat in einem extra Sack kaufen werde. Wenn ich das dann
mische MAis 25%, Weizen 22% Gerste 20%, Milo 18% Erbsen 12%, Dari 2% und Kardi 1%, dann habe ich denke ich ein gutes Basisfutter, das mit der Allzeit Mischung von Markenherstellern übereinstimmt.

Ja, ich denke so mach ichs. Da komm ich immer noch günstig bei weg da ich nur Milo, Dari und KArdi dazukaufen muss, und die Tauben haben Abwechslung.

Diese Mischung wäre doch dann ok, oder?

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,
ich denke schon. Das hört sich nicht schlecht an. Ich glaubenur das es nicht billiger ist als eine günstige fertige Mischung.
Hallo Aydin,
eigentlich spricht nichts dagegen eine gute Futtersorte das ganze Jahr zu füttern. Ich würde nur wenn meine Tauben fliegen sollen, also Wammen und Kellis noch gut 20 % Gerste drunter mischen. "Dann hast du sie besserin der Hand."
Gruß Uli
 
Hallo,

ich habe Brieftauben und fütterte bisher folgendes.

Erbsen, Weizen, Mais, Gerste.
Das ganze mische ich zu gleichen Teilen (also von jedem ein Becher voll) und füttere es. Neues Futter gibt es erst,wenn auch die Gerste leer ist.

Natürlich bekommen sie Gritt und Löwenzahn und Salat gibt es auch regelmäßig.


Nun habe ich mir kürzlich mal einen Sack spezielles Jungtaubenfutter (ohne Mais) gekauft. Hab dann mal einen Becher voll rein. Ds wurde wie wild verschlungen. Aber da kostet der 25 Kilo Sack auch 20 Euro.

Bei meiner alten Mischung zahl ich für einen Sack mit 50 kg Mais, Weizen, Erbsen etc. nur 10 Euro.
Diese günstigere Variante würde ich auch gerne beibehalten aber scheinbar schmeckt meinen Tauben das nicht so.

Nun meine Frage.
Soll ich bei meinen alten "Zutaten" bleiben und nur das Mischverhätnis bei meiner alten Mischung ändern z.B. mehr Weizen oder weniger Mais...

oder soll ich noch eine oder zwei weitere Zutaten (z.B. Sonnenblumen oder Dari oder sowas) zu meiner Mischung hinzufügen damit es ihnen mehr gerecht wird?

Oder kann ich meine alte Mischung beibehalten und die Tauben waren nur so wild aufs neue Futter weil es mal was anders war?

Gruß
Daniel

Hallo Guck bitte bei mir im tehma nach, ich habe da was für einen Freund aufgelistet "Meine Usbeken und Bakiner"

Gruß EGE
 
Ich glaubenur das es nicht billiger ist als eine günstige fertige Mischung.

Habe jetzt folgende Fertigfuttermischung 1:1 kopiert. Es ist eine Taubenfutter Allzeit Mischung für Brieftauben.

25% Mais
22%Weizen
20%Gerste
17%Milo
12%Erbsen
2%Dari
1%Kardi
1%Sonnenblumen

Wie gesagt für Mais, Weizen, Gerste und Erbsen zahle ich je 15 Euro pro 50kg Sack. Dann habe ich noch einen 25 kg Sack Milo gekauft und zweimal je 5KG Dari und Kardi.

Habe damit 75 kg Futter zusammengemischt. Wenn ich es mal runterrechne dann ist das ein Preis von 8,50 pro 25 kg Sack. Der 25 kg Sack Fertigmischung würde 15,50 kosten, also fast doppelt so viel. Das rentiert sich also ziemlich.

Hallo Guck bitte bei mir im tehma nach, ich habe da was für einen Freund aufgelistet "Meine Usbeken und Bakiner"
Ja hab ich gesehen, aber das sind ja Mischungen, die mit den kleinen Körnern eher für kleinere Tauben benötigt werden und zudem auch recht teuer sind. Ich habe erst mal eine Futtermischung gesucht, die ich mir sehr günstig selbst zuammenmischen kann und de etwas abwechslungsreich ist.

Allerdings habe ich auch Fertigfutter mit einer ähnlichen Zusammensetzung wie Du es aufgelistet hast, das bekommen sie aber immer nur ab und zu mal etwas drunter gemischt.

Gruß Daniel
 
Hi, eigentlich haben grosse Mischungen einen Nachteil gegenüber den kleinen, sie haben großes quelvermögen, wen sich die Tauben voll gefressen haben und danach getrunken haben, dan quelen die Körner auf und der Kropf überdehnt sich, dan ist es den Trichomonaden leichter in der Kropfschleimhaut sich einzunisten. Ich bezahle für die beiden Mischungen 11,50€ und das ist für mich ok. Und ich lasse die Körner keimen, dan ist der Eiwes aufgeschloßen und besser ferdaulich.

Mit freundlichen Grüßen EGE
 
Hi, eigentlich haben grosse Mischungen einen Nachteil

Das verstehe ich nicht. Was heißt große Mischung? Bzw. Was meinst Du mit große Mischung.
 
Also ege,
das ist glaube ich ein Ammenmärchen. Brieftauben haben einfach auch Trichos. Das sie durch große Körner leichter entstehen???? Glaube ich eigentlich nicht. Dann dürftest du auch keine Gerste, ungeschälter Hafer und und füttern. Ich habe kaum Last mit Trichos, behandel auch nicht dagegen, und füttere gerne an die Briefer den großen Pferdezahn Mais. Und auch Gerste und Hafer.
Ich habe nur immer was zur Trinkwasserdesinfektion im Wasser.
gruß Uli
 
Thema: Meine Futtermischung. Gut ?

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
8
Aufrufe
2.444
steelflexx
steelflexx
M
Antworten
20
Aufrufe
2.162
terra1964
terra1964
H
Antworten
31
Aufrufe
2.883
terra1964
terra1964
Zurück
Oben