Meine Gans ist jetzt ganz allein !!!

Diskutiere Meine Gans ist jetzt ganz allein !!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo !!! Ich habe eben meine Gans einschläfern müssen (sie Beitrag Gans viel zu dünn). Jetzt habe ich nur noch eine Gans und irgendwie weiß ich...
A

Anja K.

Guest
Hallo !!!
Ich habe eben meine Gans einschläfern müssen (sie Beitrag Gans viel zu dünn). Jetzt habe ich nur noch eine Gans und irgendwie weiß ich nicht wie es jetzt weitergehen soll. Ich kann die kleine doch nicht allein lassen bin aber auch noch unschlüssig ob ich noch eine Gans wieder haben will. Hat jemand Erfahrung ob eine Gans auch allein seine kann. Unser Nachbar (200 Meter Entfernung) hat auch Gänse die kommen gelegentlich zu besuch. Reicht das oder kann ich evt. eine Ente dazunehmen ?? Was würdet Ihr mir raten.
Die kleine tut mir so leid !!! Wir sind alle ziemlich unglücklich !!!!
 
Hy !

Wenn Gesellschaft, dann solltet entweder ihr eine Gans dazu nehmen, oder aber eure Gans in die Herde des Nachbarn geben !
Eine Gans alleine ist Käse !
Bevor jedoch eine Neue hinzu kommt, solltet ihr die eine durchchecken lassen, das sie auch gesund ist !
Beste Möglichkeit wäre natürlich, wenn eure Gans sich aus der Herde des Nachbarn selbst einen Partner wählen kann !
Vielleicht könnt ihr da nen Deal mit ihm machen...
Gans und Ente ist wie Karnickel und Meerschwein, gemeinsam einsam... Beide haben völlig verschiedene Ausdrucksweisen und geben sich gegenseitig so gar nix...
Und alleine lassen ist auch schlecht, weil sie dann nur noch herum vegetieren wird, und sich sicherlich irgendwann der fremden Herde anschließt, weil Gänse wie wir Menschen nun mal artgleiche Gesellschaft brauchen !
Hoffe, ihr trefft die richtige Entscheidung !

Grüße, Andreas
 
Hallo Anja K.,

Gänse gehören zu den gefühlvollsten Lebewesen, die es gibt.
Der Verlust eines Partners läßt sie so sehr trauern, daß es keine Seltenheit ist, daß zurückbleibende Gänse vor Trauer ganz apathisch werden, nur noch wenig oder garnichts mehr essen, und nach vielleicht 3 Wochen - vor lauter Kummer - auch sterben. :traurig:

Deshalb würdest Du Deiner übriggebliebenen Gans einen großen Gefallen tun, ihr schnellstens einen neuen Partner zu besorgen.

Wie alt normal Gänse werden können, weißt Du ja sicher. Denn darüber muß man sich bei solchen Dingen wirklich klar sein.
Durchschnitt 45 Jahre, aber auch 60, ja in seltenen Einzelfällen sogar 80 Jahre alt kann eine Gans werden.

Liebe Grüße, und ich kann Deine Trauer um Deine Gans sehr sehr gut verstehen, :trost:

Columba
 
Die Nachbargänse sind gerade zu besuch gekommen. Hierbei handelt es sich um einen Ganter und 2 Gänse. Sie haben meinen Garten in Beschlag genommen und meine Gans ist gleich auf den Ganter los. Der hat aber gleich gezeigt, dass er der Chef ist. Die drei hängen zusammen und meine kleine hat sich weit abgesondert. Eine von den beiden Gänsen ist von meiner aufgezogen worden (6 Wochen lang), aber irgendwie ist dort keine Gemeinsamkeit. Ich werde den Tag einfach dazu benutzen, mir das Verhalten anzusehen. Vielen Dank auch noch für deinen Rat Kanadagans, ich glaube eine neue Gans ist die richtige Entscheidung. Leider legt meine kleine gerade und duldet niemanden in Ihrem Stall.

Wenn sich keine der beiden als Partnerin findet soll ich dann ein ausgewachsenes Tier oder eine Küken holen ????? Fragen über Fragen es macht mich schon ganz wuschig !!! Die ersten zwei Tage hat meine kleine den Verlust gut weggesteckt, heute morgen hatte ich das Geführl sie sucht die andere. Hoffentlich wird das wieder !!!!
 
Hy !

Nun ja, auf Gutdünken eine dazu zu schmeißen, würde ich nicht machen !
Ich würde empfehlen, du holst dir, sowie es wieder welche gibt, Eintagsgössel, und ziehst sie nebenher auf, oder läßt sie aufziehen... Wäre natürlich perfekt, wenn deine Gans brütet...
Dann könntest du es so abpassen, das du genau zum Ende der Brutzeit ( Ende 4. Woche) die Gössel holst, und sie ihr dann " unterjubelst" !
Ansonsten, wenn der Gösseltrick nicht klappt, könntest du im Juli/ August etwa von einem Geflügelhändler ein oder zwei nichtflügge Junggänse holen...
Es könnte sein, das sie sich den Winter über dann nicht viel geben, aber so ist die eine zumindest nicht allein, und im Frühjahr, so dabei, wird sich sicher ein Ganter um sie bemühen...
So wars jedenfalls damals bei unseren =) !

Grüße, Andreas
 
Hallo Kanadagans !!!
Ich habe jetzt die drei Gänse vom Nachbarn nachhause geschickt. Die haben bereits angefangen das Gebiet in Beschlag zu nehmen und meine kleine fühlte sich schon als Gast. Werde wie du sagst ein Gössel holen und es damit versuchen. Dann ist sie aber noch eine ganze Zeit allein !!! Wie war das mit deiner Gans, hat sie noch lange getrauert ?? Es tut mir so leid sie ganz allein ums Haus schleichen zu sehen, aber sie frist und trinkt und vielleicht interpretiere ich auch zuviel hinein.
 
Hallo !

Na, es war folgendermaßen...
Wir hatten Mai '98, während meines Zivildienstes, vom Geflügelwagen sechs Eintagsgössel geholt, und die einzige weibliche Gans aus dem Wurf wollten wir behalten, so daß wir im frühen August noch drei gescheckte Pommerngänse vom selben Wagen ( Geflügelhändler) holten...
Die beiden Gruppen verstanden sich zunächst überhaupt nicht, und zu Weihnachten gingen dann bis auf die erwähnte Gans und ein Pommernganter alle anderen den bekannten Weg ( wo ich zum Glück abwesend war...)...
Die beiden gaben sich auch den Winter über nicht viel, im Februar aber warb der Ganter um die Gans, und schließlich verpaarten sie sich =) !
Ja, ein Jahr lang also waren sie ein Paar, und der Ganter ( ohne " ") mein Freund ( gibt schon nen Thread, wo ich das beschrieb, glaube zum Weihnachstbraten o. ä.)...
Dann war der Zivildienst von mir und meinem Freund René zuende, der die Gans mitnahm, sowie einen Sohn der beiden, weil der Pommernganter ihm leider zu aggressiv war...
Tja, also wieder das gleiche Spiel...
Den Winter über gaben sich die beiden nicht viel, und im Frühjahr verpaarten sie sich... Der junge Ganter war im Brutapparat geschlüpft, die Gans wußte also nicht, das es ihr Sohn ist, und er wußte nicht, das es seine Mutter ist...
Die daraus entstehenden Küken wuchsen dann im Familienverband auf, und zumindest den beiden Elterntieren geht es heute noch gut =) !

Also, deine Gans wird ihre Kumpeline jetzt erst mal vermissen und suchen, aber sehr lange sollte das nicht dauern, weil es ja keine Wildgans ist, und auch nicht mit der verstorbenen verpaart war...
Ich würde empfehlen, zwei Gössel zu nehmen, weil eins immer mal sterben kann, und im Falle eines Falles dann eben gleich Ersatz da ist, bzw. noch ein weiteres...

Liebe Grüße, Andreas
 
Hallo Kanadagans !!!

Vielen Dank für deinen Beitrag du hast mich schon ein wenig beruhigt. Ich hab mir so viel Sorgen gemacht um meine Kleine. Sie macht aber wirklich einen guten Eindruck. Naja ein bisschen schmusiger und anhänglicher ist sie schon geworden. Werde morgen aus Sicherheitsgründen beim Tierarzt noch eine Kotuntersuchung durchführen lassen.

alles liebe
Anja
 
Thema: Meine Gans ist jetzt ganz allein !!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
487
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
20
Aufrufe
2.043
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
558
harpyja
harpyja
Zurück
Oben