Meine Gouldamadine hatte eine Schock Mauser

Diskutiere Meine Gouldamadine hatte eine Schock Mauser im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! :) Gestern Morgen (ca. 6.00 Uhr) ist leider im Wohnzimmer (es war im Zimmer noch dunkel, meine 4 Gouldamadinen haben noch geschlafen)...
G

-Gouldamadinen-

Guest
Hallo! :)

Gestern Morgen (ca. 6.00 Uhr) ist leider im Wohnzimmer (es war im Zimmer noch dunkel, meine 4 Gouldamadinen haben noch geschlafen) neben dem Käfig etwas heruntergefallen. Es hat laut geknallt und die Gouldamadinen sind aufgewacht und sind wild im Käfig herumgeflogen. Sie wollten sich gar nicht mehr beruhigen, deshalb hab ich das Licht angemacht und sie beruhigten sich schnell wieder. Aber eine Henne saß auf dem Boden und hat den Flügel seltsam bewegt und wollte fliegen was aber nicht klappte. Im Käfig lagen viele lange Federn. Ich dachte sie hätte sich vielleicht den Flügel irgendwo verletzt und bin ein paar Stunden später mit ihr zum Tierartzt gefahren. Der hat die Gouldamadine gründlich untersucht und sagte mir das mein armer kleiner Vogel eine Schock Mauser hatte, und ihr wohl Flugfedern ausgefallen sind.:heul: Wenigstens weiß ich jetzt das sie keine Schmerzen hat, ich hab gedacht ihr Flügel tut weh. Der Artzt hat mir Pulver mitgegeben das ich in die Körner mischen soll, damit die Federn schneller wachsen.


Jetzt sitzt sie halt etwas verloren wieder am Boden und schaut oft sehnsüchtig nach oben. Sie tut mir richtig leid. :heul: Fressen tut sie zum Glück normal. Sie sitzt jetzt halt oft rum und tut nichts. Manchmal versucht sie etwas zu fliegen was aber nicht klappt. Ich habe ihr ein paar Zweige nahe am Boden aufgehängt damit sie nicht auf dem Boden sitzen muss. Tagsüber sitzt sie auf dem Boden, aber Nachts setzt sie sich auf dem Ast. Heute saß sie oft da und hat ein Bein eingezogen. Ist das schlimm? Ich hoffe sie leidet nicht sehr darunter. Auf dem Boden hat sie halt auch mehr Angst. Hat jemand eine Idee wie ich ihr noch helfen kann?
Das tut mir alles so wahnsinnig leid :(

Liebe Grüße
 
Hallo.
Setze die Zweige so, das der Vogel durch kleine Sprünge sich wie die anderen im Käfig aufhalten kann.
Falls die Schwungfedern ausgefallen sind, werden sie innerhalb 6 Wochen nachwachsen.
Falls noch Stummeln vorhanden sind, kannst Du sie vorsichtig einzeln ziehen ansonsten werden die Federn erst wieder nach der nächsten Mauser vorhanden sein.
Goulds die mit eingezogenem Bein auf den Stangen sitzen sind immer ein gutes Zeichen und grundsätzlich ein Zeichen guter Fitness.
Du kannst dem Vogel ansonsten ein schwach dosiertes Multivitamin übers Trinkwasser geben, aber ich vermute bei dem Pulver des Tierarztes wird es sich wohl schon um Vitamine handeln.
Gruss Sascha
 
Hallo,

damit so etwas nicht nochmals passiert, lass nachts ein kleines Lichtlein brennen. Ich habe dafür eine 7W-Sparbirne, die eine Zimmerecke bestrahlt. So ist es in den Volieren zwar dunkel, aber die Vögel können trotzdem etwas sehen, wenn es zum "Nightfright" kommt...

MfG,
Steffi
 
Danke für eure Antworten! Ich habe die Zweige schon so gesetzt das sie wieder rauf kommt. Sie scheint sich auch daran zu gewöhnen das sie nicht fliegen kann. Sie ist wieder aktiver geworden. Der TA hat gesagt das ihr die Federn ganz ausgefallen sind. Also es sind keine Stummeln da.

Danke für den Tipp, ich werde mir so eine Birne kaufen. =)
 
Thema: Meine Gouldamadine hatte eine Schock Mauser
Zurück
Oben