meine Gouldis brüten abwechselnd mit Spitzschwanzamadinen

Diskutiere meine Gouldis brüten abwechselnd mit Spitzschwanzamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo.....bin neu hier und bräuchte Hilfe! Ich habe 3 Goulds Pärchen und 1 Spitzschwanzamadinen Pärchen zusammen in einer Voliere. Die...
Sie können keine Eier rauswerfen, denn dann müßten sie sie anpicken und raustragen. Unterm Flügel geht nicht. Dann werden sie sie auch fressen. Eierschalen porös Feuchtigkeit tritt aus und Eier kleben am Gefieder. Oder aber Löcher in der Schale, Eier trocknen aus, sind dann federleicht und werden beim Verlassen mit herausgerissen.
Ansonsten bleiben nur noch ungeeignete Nistgelegenheiten übrig wo die Nestmulde so flach ist, das die Eier ebenfalls mit herausgerissen werden. Die Prozedur bleibt jedenfalls die Gleiche.
Ivan
 
Lass den Kopf mal nicht hängen, Du bist nicht die Einzige wo es mal klemmt :trost:
 
Ja die Nester wurden ja auch nicht von den Goulds gebaut sondern von den Spitzschwänzen und die bauen ganz anders als die Goulds! Flach so wie du es geschrieben hast!!Wahrscheinlich sind sie einfach mit gerissen worden als sie aus den Nestern wollten- keine Ahnung!
 
mmmhh....ja hat mich schon geärgert aber was will man machen!! Vielleicht klappt es ja noch mal!!

Gruß Heike
 
WS-Nistkästen (kleines Querformat) verwenden, da passiert nichts und auch die Spitzschwanznester haben dann tiefe Nestmulden.
Sind doch wohl nicht die Bastkörbchen?
Als Nistmaterial nur Kokosfasern!
Ivan
 
Nein hab keine Bastkörbchen!! Hab WS-Nistkästen mit Nestmulden........hatte auf ner Volgelbörse informiert und mitgenommen!Ich wart jetzt mal ab-vielleicht legen sie ja noch mal!!
Hab auch Keim futter gegeben aber da gehen sie überhaupt nicht ran :-(....nur an das Eifutter.

gruss Heike
 
Keimfutter auf den Boden streuen, dann gehen sie dran. Später dann in flachen Untersetzern sevieren.
Der Keim schlägt erst nach 36-40 Std. durch...Silberhirse, dann verfüttern. Andere Hirsesorten später.
Immer mit Glanz zusammen ansetzen, hält das Keimgemisch schön locker..klummt dann nicht.
Zubereitung; siehe Suchfunktion bei Ernährung.
Ivan
 
Ähmmm.... Hüstel.... :~
Meine Goulds ziehen ihre Jungen gänzlich ohne Keimfutter auf.
Sie bekommen aber im Gegenzug jeden Tag ein Blatt Chicoree oder Gurke, welchem sie auch fleißig zusprechen. Da meine Gouldsjungen auch ohne Probleme groß werden und gut durchmausern, denke ich, ist es kein Problem wenn deine es nicht nehmen.
*Nur so als Anmerkung... Und Futter würde ich niemals blank auf den Boden streuen... 8o
 
JUu HUu....Meine Goulds haben wieder gelegt!! ;-) Drück mir die Daumen,das es diesmal gut geht!!!

grüße Heike
 
wollte nur mal anmerken das meine goulds plastikblumentöpfe als nest bevorzugen...wurde von meinen vereinskollegen belächelt aber jetzt machen sies alle nach-ist supergünstig,super zu reinigen und wenn man glück hat kann man von der drahtseite auch reingucken ;)

(einfach in den boden ein halbrundes loch schneiden, oben an 3 stellen rebdraht befestigen und dann die oberseite des topfes an das volierengitter drücken und den rebdraht festzwirbeln-fertig ;))
 
das einflugloch muss natürlich nach oben gedreht sein, so können die eier dann auch nicht mehr rausfallen
 
Ich möchte da täglich rangehen und dazu nehme ich die Nistkästen im Bruchteil einer Sekunde ab.
Also tägliche Nestkontrolle muß bei mir ohne Umstände möglich sein.
Habe sicher keine Lust erst Drähte aufzuzwirbeln und anschließend wieder ranzurödeln.
Da kann ich mir schon wesentliche einfachere und bequemere Nistgelegenheiten vorstellen.
Bei Astrilden kann ich dann bei solcher Art von Nestkontrollen, die dann so langwierig ablaufen, die Brut direkt abhaken.
Ivan
 
Also ich "kenne" da einen....

der baut sich Prachtfinkennester aus übergroßen Saftkartons :zustimm:
Dann kenne ich einen, da brüten die Goulds auf'm Boden in Häuschen für Meerschweinchen....
Meine Gould haben schon mal in einem zusammengeklebten Pappkarton gebrütet :D
Der Nester gibt's da glaube ich viele....
Aber Ivan hat recht, man sollte die Nester so basteln, das man schnell ohne langes drum rum rankommt.
Vielleicht hast du ja noch Verbesserungsideen für deine Blumentöpfe? Ösen? Haken? :idee:
Wenn ja stell doch mal ein Bild in Bastelanleitung rein :zustimm:
 
ich kontrolliere auch täglich die nester und zwar durch das kleine einflugloch, was natürlich ein mann nicht könnte-zudicke finger ;) es ginge bestimmt auch mit ösen od haken aber für mich ist es so absolut ausreichend..
 
Eier schieren, tägliche Kontrolle des Entwicklungsstandes der JV, Beringung, das alles durchs Einflugloch?
Wie soll das wohl gehen?
Daher ist das keine praktische Lösung für mich.
Ivan
 
Hey Tiffi.........meine Gouldsdame Karla hat 8 Eier gelegt!! So viele hatte ich noch nie auf einmal gehabt. Mal sehen was jetzt dabei raus kommt ;-) die anderen haben bis jetzt schon 5 gelegt. Vielleicht klappt es ja dieses mal besser :-)

wünsche noch nen schönen Tag ......... grüße Heike
 
Hallo Leute.........kann mir jemand sagen was man gegen Luftsackmilben tun kann?? Ich glaube nämlich das eines meiner Gouldsmännchen das hat-zumindestens laut Buch hat er alle Sympthome! Da steht drin das man solche Blattanex Strips aufhängen soll oder Ivomec beim Tierarzt holen soll........jetzt würde ich gerne wissen was am besten ist-den meine anderen sind grade fleißig am Brüten und ich möchte keinem anderen schaden! Kann es auch sein das schon andere von meinen Goulds angesteckt worden sind?? Muss ich das männchen jetzt von den anderen trennen oder kann er bei den anderen bleiben??Oh Je.......ich weiss echt nicht was ich jetzt machen soll!! Bitte helft mir .......
Ich bedank mich schon mal im vorraus!!
Gruß Heike
 
Thema: meine Gouldis brüten abwechselnd mit Spitzschwanzamadinen
Zurück
Oben