meine Gouldis brüten abwechselnd mit Spitzschwanzamadinen

Diskutiere meine Gouldis brüten abwechselnd mit Spitzschwanzamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo.....bin neu hier und bräuchte Hilfe! Ich habe 3 Goulds Pärchen und 1 Spitzschwanzamadinen Pärchen zusammen in einer Voliere. Die...
Wenn es denn wirklich LSM sind...

...Kann es auch sein das schon andere von meinen Goulds angesteckt worden sind?? Muss ich das männchen jetzt von den anderen trennen oder kann er bei den anderen bleiben??Oh Je.......ich weiss echt nicht was ich jetzt machen soll!! Bitte helft mir .......
Ich bedank mich schon mal im vorraus!!
Gruß Heike

Alle Vögel, auch die brütenden, ganz besonders die !!! müssen behandelt werden. Da LSM gerade durch das Füttern übertragen werden können
Aber nicht mit Blattanex oder Mafustrips!!!!
Besorge dir IVOMEC beim vogelkundigen TA. Davon bekommen die Vögel, in der richtigen Dosierung, je einen Tropfen auf die nackte Haut in den Nacken. Federn beiseite streichen.
Die Vögel müssen in einem wöchentlichen Abstand behandelt werden, nicht unter drei Anwendungen...
 
Ivermectin ist die bessere Lösung.
Alle Tiere behandeln!!!!!!!!!!
Besserung sollte schon nach wenigen Stunden zu sehen sein, spätestens nach einem Tag.
Ivan
Sorry; Betrag überschnitten
 
Danke für eure schnelle Antwort!! Ich werde es morgen vom TA besorgen!
Was ist eigentlich,wenn sie es doch nicht haben......hab sie heute noch mal beobachtet und da hat das Gouldimännchen nicht mehr gehustet.Soll ich sie dann vorsichtshalber trotzdem damit behandeln???
Wünsche euch noch nen schönen Sonntag!!

Lg Heike
 
Was ist eigentlich,wenn sie es doch nicht haben......hab sie heute noch mal beobachtet und da hat das Gouldimännchen nicht mehr gehustet.Soll ich sie dann vorsichtshalber trotzdem damit behandeln???
Wenn sie es nicht haben sollten passiert "nichts".
LSM sind oftmals eine Verdachtsdiagnose, das liegt an der Verteilung der Luftsäcke (5) im Vogelkörper wo man leider keinen Einblick hat.
Das Risiko einer "Falschbehandlung" mit Ivomec, steht aber in keinem Verhältnis zu einer Nichtbehandlung wenn sie es doch haben.
Im schlimmsten Fall ändert sich an der Symptomatik nichts.
Es könnten Trichos sein, Pilze, Fremdkörper, eine Erkältung... alles mögliche.
Du könntest, wenn Du mit dem Vogel vorstellig wirst, noch pro Forma eine Laboruntersuchung anstreben von einem Rachenabstrich (vorsichtshalber).
Etwas was Du noch selber tun kannst, du kannst die Goulds an dein Ohr halten und lauschen ob er beim Atmen knackt. Im Rhythmus wie er atmet, das ist oft, aber nicht auschließlich, ein Indiz für ein Pilzerkrankung der Atemwege.
Dies wäre auch durch den erwähnten Abstrich in einer Kultur nachweisbar.
Meistens eine "harmlose" Candidiose, also keine Aspergillose.
Dabei muss unbedingt ein Antibiogramm gemacht werden, da ich jetzt erstmalig bei einem Neuzugang den Fall hatte wo bei einem popeligen Candida allbicans Nystatin Resistenzen auftraten (Kotprobe) und man auf Itrafungol ausweichen musste. Soweit ist es jetzt auch schon :k
Das nur zur Info, für den "Hinterkopf" sozusagen :D
Mach dich nicht verrückt :trost:
 
Hallo Tiffi...........danke für dein Daumendrücken!! Heute sind meine ersten 2 Babys geschlüpft.......und warte auf die nächsten 5 wo hoffentlich noch kommen!! Ich hatte echt noch nie 7 befruchtete Eier auf einmal gehabt. Die anderen von meinen Goulds haben auch gelegt das sind nur 4 von 6 eier befruchtet - mal sehen wieviel überall raus kommen ;-)

wünsche noch einen schönen Sonntag!!!

gruß Heike
 
5 Eier können sich bis fast Ende der Woche hinziehen, je nachdem wie sie gelegt wurden, kann aber auch sein das in 3 Tagen schon alle restlichen Eier geschlüpft sind.
Drücke weiter die Daumen, auch für das zweite Paar :D
Geht's deinem Hahn wieder besser?
 
schönen guten morgen..........
mein Hahn hat es leider nicht überlebt ;-(( ER ist noch am selben Tag gestorben!!
kann man nichts machen!!!
Danke fürs Daumendrücken............bin so gespannt!!

schönen Tag noch gruß Heike
 
Und weißt du, woran es lag? Ich würde eine Obduktion beim vkTierarzt machen lassen, um deinen restlichen Bestand (inkl. Küken) nicht zu gefährden.

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
 
Vielen Lieben dank!! Ja ich hoffe sehr das es diesesmal klappt!!
Hatte heute einen Tierarzt bei mir zu Hause und er meinte,das meine anderen Goulds alle wohl auf sind ;-)
Du hast aber auch sehr schöne Vögel-diese Art habe ich bisher noch nicht gesehen.........sind die fast so wie die Unzertrennlichen???

liebe grüße Heike
 
Hallo........ich brauch wieder Euren Rat bitte!! Habe seid vorgestern 4 Gouldsbabys und ich habe beobachtet das die Gouldsmama sie nicht richtig füttert. Sie ist auch kaum im Nest drin!!! Hab jetzt angst das mir die kleinen sterben.
Wenn ich das ganze mit der anderen Gouldsfamilie beobachte und vergleich,ist das der totale Unterschied.......die sind richtige Klugen und sind immer bei Ihren Babys im Nest!!
Was soll ich jetzt machen??
Kann ich der anderen Gouldsmama ein oder zwei unterschieben??
In ca 2Tagen schlüpfen im dritten Nest auch Junge- das ich Ihr dann auch noch eins ins Nest leg?!
Ich weiß nicht ob das klappt........wart Ihr schonmal in einer solchner Lage???
Bitte gebt mir bescheid.......bin über jede Hilfe sehr dankbar!!

Vielen Lieben Dank schonmal!!
Gruß Heike
 
Don't Panik

Hallo........ich brauch wieder Euren Rat bitte!! Habe seid vorgestern 4 Gouldsbabys und ich habe beobachtet das die Gouldsmama sie nicht richtig füttert. Sie ist auch kaum im Nest drin!!! Hab jetzt angst das mir die kleinen sterben. ...
Keine Panik! Selbst wenn sie sterben sollten, lass diese Brut laufen wie sie läuft!
Und model da nix um!
Am Anfang wird immer sehr wenig gefüttert. Das steigert sich mit dem wachsen der Jungtiere.
Mein eines Weibchen hat nach wenigen Tagen auch nicht mehr gehudert, allerdings nicht so frühzeitig.
Ist es warm bei dir und ist das Nest dicht gebaut, mach dir erst einmal keine Sorgen. Du hast ja keine Freivoliere :D
Beobachte auch mal was der Papa macht. Der hat nämlich bei mir das hudern übernommen, während sich das Weibchen eine "Auszeit" gönnte.
Was geschieht nachts? Wer schläft im Nest bei den Jungen?
Und vergiss nicht "Tonnenweise" rote KoHi reinzuhängen, diese wird am Anfang, wenn die Jungen so klein sind, vermehrt gefüttert.
Das wird schon :trost:
 
Hey Tiffi........leider habe ich heute Abend gesehen,das sie alle Babys aus dem Nest geworfen hat-es waren 3 tot - eons hat noch gelebt.....ich habe es jetzt in das andere Nest dazu getan und mit ein bißchen GLÜCK wird es vielleicht auch angenommen!! Na ja -muss abwarten!!
Aber trotzdem vielen Dank!!
 
Hey Tiffi........leider habe ich heute Abend gesehen,das sie alle Babys aus dem Nest geworfen hat-es waren 3 tot - eons hat noch gelebt.....ich habe es jetzt in das andere Nest dazu getan und mit ein bißchen GLÜCK wird es vielleicht auch angenommen!! Na ja -muss abwarten!!
Aber trotzdem vielen Dank!!

Habe auch mal so ein Weibchen gehabt, gelbköpfig, gelb, lilabrust.... Bildhübsches Tier, aber etwas durchgeknallt
Nun ja, mit solchen Vögeln züchte ich nicht, die sondere ich aus. Vielleicht war es nur eine einmalige Angelegenheit, abwarten :trost:
Du bist nicht allein, auch andere "Züchter" haben solche Probleme, manchmal auch bei bewährten Paaren.
Du solltest dieses eine Junge markieren, wenn du noch kannst, damit du es später beim beringen von den anderen Jungen aus diesem Nest unterscheiden kannst. Ist vielleicht später mal für die weitere Zucht wichtig :+klugsche
Lass den Kopf nicht hängen :bier:
 
guten morgen.........ja bis jetzt ist es noch das kleinste und ich denke es wurde auch schon übernommen(wenn nix mehr passiert)
Wie oder mit was soll ich es denn markieren?? (bevor ich sie beringe)
Ja das andere Weibchen ist von einer meiner letzten Brut und vielleicht noch zu Jung! Wie Du schon sagtst......abwarten!!

liebe grüße Heike
 
guten morgen.........ja bis jetzt ist es noch das kleinste und ich denke es wurde auch schon übernommen(wenn nix mehr passiert)
Wie oder mit was soll ich es denn markieren?? (bevor ich sie beringe)
Ja das andere Weibchen ist von einer meiner letzten Brut und vielleicht noch zu Jung! Wie Du schon sagtst......abwarten!!

liebe grüße Heike

Male ihm jetzt mit Kugelschreiber oder wasserlöslichen Filzer einen Punkt oder Strich auf den Bauch, in der Nähe der Kloake, den findest du dann auch wieder wenn Du sie beringst, solange müßte die Farbe halten :D
Sonst weißt du später nicht mehr welches von den vielen das Ziehkind ist :~
 
Danke......habs gleich gemacht!! Die andere Gouldsfamilie hat das Ziehbaby so toll aufgenommen-gott sei dank!!
Ich hätte da noch eine Frage und zwar habe ich einen weißen Gouldshahn mit ner ganz hellrosanen Brust,er hat sich mit meiner blauen-schwarzköpfigen-weissbrüstigen Gouldsdame zusammen getan.........mich würde es jetzt gerne interessieren was da rauskommen könnte!! Hab schon in meinem Buch nach gesehen aber ich kenn mich damit nicht so aus.

liebe grüße Heike
 
...
Ich hätte da noch eine Frage und zwar habe ich einen weißen Gouldshahn mit ner ganz hellrosanen Brust,er hat sich mit meiner blauen-schwarzköpfigen-weissbrüstigen Gouldsdame zusammen getan.........mich würde es jetzt gerne interessieren was da rauskommen könnte!! Hab schon in meinem Buch nach gesehen aber ich kenn mich damit nicht so aus.

liebe grüße Heike

Du hältst und züchtest Mutationen und hast keinen Plan von Genetik???
Na dann gute Nacht wildfarbige Gouldamadinen!!!

sofern Du in der Lage bist Buchstaben in eine kleine Kreuzungstabelle einzutragen und ganz dumm und stur zu kombinieren, solltest Du aber keinerlei Probleme mehr mit der Genetik haben! Ich empfehle diese idiotensichere Anleitung und diese Beispiele, wer dies nicht versteht und lieber Erbgänge auswendig lernt, sollte dringend die Hände von Mutationen lassen. Die Wildfarben sind gefährdet genug!!!

Der weiße Hahn ist genetisch als silber einzustufen, er hat also 2 blaue Allele (bb) und 2 gelbe (GG). Die blaue Henne hat ebenfalls 2 blaue Allele und keine gelben also ist sie im gelben Paarkreuz wildfarbig (WY, das Y steht für ne Henne, da gelb geschlechtsgebunden vererbt).

Bilde also alle möglichen Buchstabenkombinationen im blauen Genpaar: (bb) mal (bb)=> hier gibt es nur bb
und danach alle im gelben Genpaar: (GG) x (WY) => GW, GY

Anschließend kombiniere die blauen mit den gelben Ergebnissen:

Du bekommst also insgesamt 50% (bb) (GW) Blaupastellhähne
und 50% (bb) (GY) silberne Hennen heraus.

Nicht denken nur stur kombinieren und machen, was in der von mir verlinkten Anleitung steht!!!
Genetik ist stinkeinfach, wenn man nur will!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: meine Gouldis brüten abwechselnd mit Spitzschwanzamadinen
Zurück
Oben