Meine Gouldis verwirren mich...

Diskutiere Meine Gouldis verwirren mich... im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich schon wieder... :o Ich habe heute morgen eine Beobachtung gemacht, die mich ziemlich erschrocken hat. Und zwar haben wir ja nun...
Da hast Du schon irgendwie recht Gonzo,

aber der Ivan hat halt inzwischen zu viele lesefaule (trifft auf Tillemann nicht mehr zu) Vogelvermehrer ertragen müssen und ist daher verständlicherweise nicht mehr allzu nachsichtig. Außerdem nervt es einen manchmal schon wenn Anfänger oder Liebhaberzüchter wegen jeder Kleinigkeit erstmal einen neuen Beitrag aufgemachen um sich von dem Ergebnis "überraschen zu lassen". Meistens melden sich dann auch gleich ein paar andere Liebhaber, die mit gefählichem Halbwissen die abenteuerlichsten Vermutungen anstellen....:~

Aber vielleicht schafft man es ja aus dem ein oder anderen Liebhaber auch einen "richtigen" Züchter mit gewissen Genetik-Grundkenntnissen zu machen. Ist mir in 2009 in einem Nachbarort gelungen :zustimm: (bin ganz stolz, er hat sogar schon die ersten Nachzuchten von meinen Zuchtreserve-Vögeln, er hat sie nach meiner Anleitung schon selbst geschlossen beringt und steigt immer mehr auf großzügige (1,20 m) Zuchtboxen um). :~
 
Hallo
Zurück zu den Goulds.

Bei anderen Vögeln und auch bei Säugetieren kommt es sehr häufig vor, dass Weibchen ein Verhalten zeigen, das männlich ist. Dies kommt besonders dann vor, wenn nur Weibchen alleine untergebracht sind. Dies als homosexuelles Verhalten zu werten, ist wahrscheinlich nicht ganz korrekt. Vielmehr sehe ich es so, dass der erwachende Geschlechtstrieb sich einen Weg des Ausdruckes sucht und dann eines oder auch mehrere Weibchen ein männchenähnliches Verhalten zeigen. Meistens ist dies jedoch nicht so stark ausgeprägt wie bei den Männchen.
Übrigens kommt es auch bei Männchen vor, dass sie sich wie ein Weibchen verhalten, z.B. eine Befliegen zulassen. Auch hier verlieren sich diese Verhaltensweisen, wenn ausreichend Partner vom anderen Geschlecht vorhanden sind.
Jedoch selbst dann kann es vorkommen, dass Weibchen singen (bei Kanarien zum Beispiel sehr häufig!) oder leichte Anzeichen eines Balzverhaltens zeigen. Meistens ist dies jedoch bei Weibchen nicht so stark ausgeprägt, was dann auch einen Hinweis auf das Geschlecht geben kann.
Den Bildern nach zu urteilen, sind die gezeigten Goulds Weibchen.
Schöne Grüße
Werner
 
@ Floyd2010

Wenn man von Genetik gar keine Ahnung hat, helfen die Diagramme oft nur wenig. Gibt es denn hier sowas wie ein Genetikforum, oder einen Genetikthread bei den Goulds? Ich würde Dir den ein oder anderen Erbgang (z.B. Gelb und Blau) gern mal erklären. Bei den Kopffarben müßte ich allerdings auch erst genauer nachlesen:zwinker:. Solche Sachen gehören nicht UNBEDINGT zum Anfängerwissen. Ich habe auch erst vor 5 Jahren gelernt, daß die Weibchen das Y-Chromosom haben (wurde auch Zeit:D). Bei einer gezielten Zucht sollte man jedoch schon gewisse genetische Grundkenntnisse haben. Schwarmzuchten, die Gelb, blau, weißbrust, natur, ... beliebig züchten lassen sind nicht unbedingt nach meinem Geschmack, da man nicht immer vom Phänotyp (Aussehen) auf den Genotyp (Genetische Eigenschaften) schließen kann und somit keine saubere Linie hat. Wenn Du keinen Bock auf einen Thread hast, schreib mir ne PN mit Deiner Festnetznr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Meine Gouldis verwirren mich...
Zurück
Oben