meine Graue hat ein rotes Gesicht

Diskutiere meine Graue hat ein rotes Gesicht im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich brauche mal dringend euren Rat oder Hilfe, meine süße Schnuppe hat zu Begin der Hitzewelle so am 23.-24. Juni ein ganz...

  1. atirh

    atirh Guest

    Hallo zusammen,
    ich brauche mal dringend euren Rat oder Hilfe,

    meine süße Schnuppe hat zu Begin der Hitzewelle so am 23.-24. Juni ein ganz rotes Gesicht bekommen, will sagen die Haut schimmert richtig intensiv durch. Als es besonders heiß war, war über der Nasenwurzel auch alles rot, aber das ist wieder zurückgegangen, Jetzt ist nur der große Bogen um die Augen rot. Weiß einer von Euch was das sein könnte?. Der TA hat Pilz- und Bakterienkulturen angelegt, war aber alles negativ. Sie hat sich auch im Verhalten nicht verändert, nur das Gesicht ist rot. Manchmal schüttelt sie wohl den Kopf und kratzt sich auch schon mal, aber nicht mehr als sonst und reinlich ist sie auch, sie duscht gerne und ausgiebig, bis zu ner Stunde am Tag. Kann das vielleicht sogar zuviel sein, das die Haut zu trocken ist?
    Für jeden Rat dankbar hoffe ich mal auf eure Hilfe

    Gruß atirh
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Atirh,

    leider hat dir bis heute noch keiner geantwortet. Sicherlich, weil keiner so recht weiß, was das sein könnte... Damit dein Beitrag nicht unter geht, möchte ich dir antworten.
    Zunächst erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.:zwinker:
    Was du da zu deiner Grauen beschreibst, sagt mir leider auch nichts, d.h. ich konnte bei meinen Graupapageien so etwas noch nicht beobachten, auch nicht bei größter Hitze...
    Wenn das nicht übermäßig oft vorkommt, müsste das eigentlich normal sein.
    Diese Kulturen von Hautgeschabseln oder? Wurde sonst noch was am Vogel untersucht (Blut, Abstriche etc)?
    Ist der TA vogelkundig?
    Wenn der Vogel das mag, dann kannst du ihn auch fleißig abduschen.:zwinker: Hast ja Glück, denn die wenigsten Grauen sind Duschfans.:zwinker: Trocken wird die Haut, wenn man den Vogel nach dem Duschen oder Baden fönt, was leider viele Vogelbesitzer im guten Glauben so handhaben...

    Ich hoffe, dass ich dein Posting richtig interpretiert habe und du mit deiner Grauen einen Kongo- oder Timnehgraupapageien meinst.:zwinker:
     
  4. atirh

    atirh Guest

    Hallo Sybille,

    entschuldige bitte, daß ich erst heute antworte, aber ich hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet das sich überhaupt jemand meldet. War dann einige Tage nicht online- kleines EDV-Problem.

    Also: mein TA ist durchaus kundig, aber auch ratlos, Sie hat das auch noch nie gesehen. ist jetzt wo die Hitze vorbei ist auch nicht mehr ganz so schlimm, aber eben nicht wieder weg. Blut wurde nicht untersucht, Abstriche wurden gemacht, aber wie gesagt alles soweit normal.

    Und zum Wasser kann ich nur sagen, meine Schnuppe muß duschen, duschen ohne ende aber wehe die Füße werden beim spielen am Wasser naß, dann rennt sie über den Tisch und ist weg, und ihr Freund Coco, der badet wie der Weltmeister, aber wehe er sieht die Dusche, dann sieht man nur noch eine rota Schwanzspitze,wie sie um die nächste Ecke fliegt und er ward nicht mehr gesehen.

    Aber ja, Du hast das richtig interpretiert, meine beiden Sklavenhalter sind Kongograue.

    Viele Grüße
    atirh und die Sklavenhalter
     
  5. #4 ara_severa, 28. August 2006
    ara_severa

    ara_severa Mitglied

    Dabei seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Graupapageien bekommen bei Stress eine Rote Maske bzw. ein rotes Gesicht. Dies ist typisch für Graue. Dies gilt vor allem bei Jungvögeln. Diese Erfahrung habe ich mit meinen Grauen auch selbst gemacht. Allerdings klingt diese Rotfärbung nach Beendigung der Stressituation schnell wieder ab. Wie lange dauerte die Rotfärbung an???. Vielleicht wurde die Hitze als Stress empfunden. Keinen Reim kann ich mir auf die Rotfärbung um die Augen machen. Wie lange haben die Grauen diese. Wurde vielleicht in ihrer Umgebung eine Veränderung vorgenommen, die als (Dauer-) Stress empfunden werden könnte??

    LG
    ara_severa
     
  6. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo Atirh,
    Willkommen hier im Forum.

    Ich glaub da hast du uns Allen ein ganz schönes Rätsel aufgegeben.

    Ich habe so etwas bei meinen 4 Grauen auch noch nie gesehen.

    Auch in Stresssituationen nicht.

    Kannst du vielleicht mal ein paar Bilder anhängen.
    Das würde ich gerne mal sehen.

    Ist dein Grauer auch geröntgt worden?
     
  7. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Jetzt mal ein ganz doofer Gedanke:
    gibt es bei Vögeln auch "Feuermale"?Vielleicht hat er ja so etwas und dies ist um die Augen immer sichtbar und bei Aufregung mehr?
    Kam mir grad nur so in den Sinn.Ich weiß aber nun überhaupt nicht,ob es sowas bei Vögeln gibt.
    Liebe Grüße,BEA
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: meine Graue hat ein rotes Gesicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graupapagei rotes gesicht

    ,
  2. graupapagei gesicht gerötet