Meine Grauen verlieren sehr viel Federn

Diskutiere Meine Grauen verlieren sehr viel Federn im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen ich stelle fest, dass meine Beiden immer in etwa September/Oktober sehr viel Federn verlieren. Diese Jahr ist es echt krass...
Es ist ja eine Tatsache, daß in dem Apfel, den unsere Großeltern und Urgroßeltern aßen, viel mehr Vitamin C war ... nur so als Beispiel ...

Nein - leider nur eine Urban Legend.
Erst seit 50 Jahren liegen Daten zum Vitamin- und Mineralstoffgehalt von 8 Lebensmitteln vor. Und all diese liegen in normalen Schwankungsbreiten. Also nix mit: ...früher war alles besser...

Ausserdem wusste zu Zeiten unserer (meiner Urgrosseltern) gar niemand was Vitamin C ist (konnt also niemand nachprüfen), weil erst in den 30iger Jahren des 20.Jahrhunderts Vitamin C zweifelsfrei identifiziert werden konnte.

Gruss
Brätt Pitt
 
Hallo zusammen

@Sven, danke für den Hinweis, dem Luftbefeuchter wieder einzuschalten.
Ich werde Euch am Freitag berichten, was der Doc meinte.
 
@BädPitt : hast natürlich recht, das war übertrieben - die Großeltern haben sich natürlich nicht geschert ob / wieviel / was in einem Apfel war, das war damals kein Thema, und von Skorbut hat auch bei den Seefahrern keiner was gewußt - hab ich blöd geschrieben. Tatsache ist aber, daß einige der Inhaltstoffe seit ein paar Jahrzehnten durchaus gemessen und verglichen werden ( jaja, ich weiß : wofür die vielen vielen sekundären Pflanzeninhaltsstoffe so allgemein gut sind, ist nicht mal für alles bekannt - Vergleiche demzufolge nicht möglich bzw kann man den Sinn wirklich überlegen :D ... ). Ich hab mal eine ganz interessante Zusammenstellung gesehen , ich glaub von Kuklinsky - werd mal schauen, wo ich das hab - war jedenfalls für mich nicht nur als physiologische Schwankung abzutun :0-
Momentan erinnere ich mich mal an einen Vergleich vom frisch & reif geernteten Apfel : 35 bis 50 mg Vit C versus Apfel aus fernen Landen ( früh gepflückt, kühl dunkel gelagert, bis zum Verbraucher ) : 5 bis 7 - wenn ich mich nicht täusche :dance: jaja, das Gedächnis ..0l
 
Hallo zusammen

bin grad eben von TA zurück. Mit Bonny ist nach wie vor alles Bestens. Beide haben etwas abgenommen, was aber darauf zurück zuführen ist, dass sie sehr viel in der AV waren und dort sich viel mehr bewegen.
Kiko, mein Sorgenbub hat ja sehr viele Federn verloren. Nun haben wir gesehen, dass es nur auf der linken Seite vier Schwungfedern sind. So wie es aussieht, wurden sie abgeknickt (beim Streit, übermütig Spielen etc.), worauf sich Kiko diese dann abgebissen hat. Ich habe vermehrt gesehen, dass ihm Federn rausstanden oder runterhingen. Der TA hat nun die Restkiele gezogen. Zur Sicherheit hat er nochmals Blut genommen um diese nochmals zu untersuchen. Ansonsten scheinen beide sehr gesund. Nun hoffe ich, dass das Ergebnis, welches ich morgen oder Montag bekomme, in Ordnung ist.
Danke Euch allen.
 
Hallo miteinander

habe das Ergebnis der Blutuntersuchung von Kiko. Es ist alles im grünen Bereich. Uff :-D
Danke Euch allen
 
Hallo alle zusammen,bin gerade beim durchs Forum stöbern auf den Thread gestoßen und beim durchlesen ist mir aufgefallen das keiner von euch auf tierisches Eiweiß hinweist.Die UV Versorgung ist da auch so ein Thema das ganze Herpetal nützt nicht viel wenn denn Vögeln kein UV Licht zur verfügung steht das sie das Vitamin D bilden können oder bei der Zugabe verwerden können. Dann zum Tierischen Eiweiß, sehr sehr wichtig,ganz besonders wichtig während der Mauser, da unsere Lieblinge zur Gefiederbildung tierisches Eiweiß benötigen.Ich gebe ihnen 1-2 mal die Woche dieses in Form von Magerquark,Hüttenkäse oder ein gekochtes Ei sowie abgekochtes Putenfleisch.Putenfleisch und Eier lieben sie besonders,natürlich muss ich nicht erwähnen das alles ganz frisch und in ungewürzter Form angeboten wird. Man sollte noch dazu sagen das Quark und Hüttenkäse ne tolle Schweinerei gibt,aber was solls.Fragt mal euren TA wenn er richtig Vogelkundig ist wird er das bestätigen meiner weist auch ab und zu immer wieder mal drauf hin wie wichtig das ist.Zur Mineralisierung gibts net viel zu sagen das hochwertigste ist nach wie vor Korvimin, und jetzt gibts was neues auf dem Markt speziell für Vögel entwickelt,mein Vogelkundiger TA meinte es sei so gut wie das Korvimin es heißt:Panta-20 aber es riecht finde ich stark,und wenn meine zwei Räuber es schon riechen dann werden die Körner oder was auch immer nicht angerührt. Wünsche euch noch einen schönen Abend Grüße Mäxle
 
Mäxle - alle Punkte, die Du angesprochen hast, sind hier schon lang und breit erörtert worden.
Man mag nicht alles immer wieder runterbeten. Zumal ein TA-Besuch wesentlich mehr Aufschluss bringt.
 
@Terry gute Nachrichten wenn alle gesund sind

@mäxle Herpetal Mineral D3 wird zusätzlich gegeben da eben eine ausreichende UVB Versorgung für die Vogeleigenproduktion nur schwer möglich ist.
Leider nimmt die Wirksamkeit der UVB Lampen mit der Entfernung ab. Bei der Arcadia Birdlamp zum Beispiel müsstest du den Vogel damit fast grillen.
Lies dazu auch dieses Posting von Ingo http://www.vogelforen.de/showthread...-Graupapagei&p=2142308&viewfull=1#post2142308

Ich habe übrigens gestern mein bestelltes Herpetal erhalten.
 
Thema: Meine Grauen verlieren sehr viel Federn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben