Meine Graukopfpapageien

Diskutiere Meine Graukopfpapageien im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Die beiden Graukopfpapageien auf den Bildern sind eigentlich im zuchtreifen Alter, er 7 DNZ, sie kommt aus Belgien, habe sie 2005 als Jungtier...
muldentaladler

muldentaladler

Foren-Guru
Beiträge
606
Die beiden Graukopfpapageien auf den Bildern sind eigentlich im zuchtreifen Alter, er 7 DNZ, sie kommt aus Belgien, habe sie 2005 als Jungtier gekauft. Sie sind Unterart suahelicus.
Ob mir von den fuscicollis auch so ein Foto gelingt, bleibt abzuwarten.
Eigentlich könnten sie alle mal Nachwuchs bringen. Da sie im Unterschied zu Grünen Kongos sehr flugfreundlich (und natürlich auch laut, vor allem früh und abends) sind, möchte ich sie im Winter auch nicht in Zuchtboxen einsperren. Sind ja nun leider Winterbrüter, 15 Grad kann ich bei meinen Volieren nicht garanten.
Meine Feststellung ist auch, dass sie sehr anfällig gegen Störungen sind und sich dann gerne rupfen.
Mal sehen wie kalt der Winter wird, vielleicht versuche ich es mit einem beheizbaren Nistkasten in der Außenvoliere so ab Februar (doppelwandig mit Styropordämmung).

Grüße aus Sachsen

Das angehängte Bild ist ein Weibchen der Unterart fuscicollis
 

Anhänge

  • IMG_1842.JPG
    IMG_1842.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 98
Sehr schönes Tier , schade das sie so selten sind! Es scheint ja doch schon beim Züchten schwieriger zu sein. Ich Drücke euch die Daumen das es mit Nachwuchs klappt!
Liebe Grüsse Sandra
 
Hallo,

Ich könnte mir schon vorstellen, weil sie eher bei uns in den Wintermonaten brüten,
dass sie einen wärmeren Schutzraum bräuchten.
Wenn es zu kalt ist, sind die Bedingungen zur Brut nicht gegeben.
In Zuchtboxen würde ich sie auch nicht sperren wollen, da sind sie ja auch zu groß dazu.
Einen Versuch wäre es wert, mit der Nistkastenheizung, aber ob das ausreicht sie in Brutstimmung zu bringen?

Graukopfpapageien sind wunderschöne Vögel, Danke für das Foto:)
 
Thema: Meine Graukopfpapageien

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.226
Moni Erithacus
Moni Erithacus
G
Antworten
5
Aufrufe
1.026
graupihenry
G
muldentaladler
Antworten
0
Aufrufe
1.350
muldentaladler
muldentaladler
muldentaladler
Antworten
8
Aufrufe
1.618
elavogel
elavogel
Zurück
Oben