Meine Graupapaeien vertragen sich nicht

Diskutiere Meine Graupapaeien vertragen sich nicht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ich habe 2 Graupapageien die sich leider nicht vertragen. Der weibliche Vogel ist 25 Jahre alt und der männliche ist ca 15 Jahre alt...
J

**Juppi**

Guest
Hallo
Ich habe 2 Graupapageien die sich leider nicht vertragen.
Der weibliche Vogel ist 25 Jahre alt und der männliche ist ca 15 Jahre alt.

Ich habe sie jetzt schon 4 Monate und leider ist es so das sie sich immer gegenseitig angreifen.

Was kann ich tun damit sie sich besser verstehen?
Kann ich überhaupt was machen?
Ist es besser wenn ich sie einzel halte?

Die beide sind Tierheimvögel und leider weis ich nicht so viel über ihre Vergangenheit.

Freue mich auf ihre Meinung.

**Juppi**
 
Hallo Juppi und herzlich Willkommen!:bier:
Bitte schreib noch ein bischen mehr von den beiden.
Wohnen sie zusammen in einer Voliere oder hast du sie getrennt.Welche Vorgeschichte haben die beiden und weißt du das Geschlecht?
Sind sie nur böse miteinander oder gibt es auch friedliche Momenten?Gibt es richtige Angriffe und geht das von beiden aus?
Je mehr man weiß,desto eher kann man die Gründe heraus finden.
Liebe Grüße,BEA
 
Hi Juppi,
wie viel Platz haben die beiden denn?
Ist das Geschlecht von beiden definitiv bestimmt oder nur vom „Hörensagen“.
Meiner Erfahrung nach brauche 2 gegen geschlechtliche Graue Platz, Platz und nochmals Platz :) , (und Zeit) gerade dann wenn sie schon erwachsen sind.
 
Hallo Juppi,

Herzlich Willkommen bei uns im VF :bier:

Ich würde die Flinte erstmal nicht so schnell ins Korn werfen.
4 Monate sind für Graupis keine lange Zeit.
Wichtig wäre auch, wie es aussieht, wenn sie sich gegenseitig angreifen -> was passiert da genau, wie heftig ist das?
Gehs du immer gleich dazwischen oder lässt du sie erstmal machen (Verletzungen sind eher selten bei normalen Streitereien) ?
Die Platzfrage ist ebenfalls enorm wichtig - besonders bei älteren, bisher alleingehaltenen Geiern.
Ich gehe mal davon aus, dass sie noch in getrennten Käfigen/Volieren sitzen?
Was machen sie da - können sie sich sehen?

Du merkst, wir haben alle erstmal mehr Fragen als Antworten für dich, aber ich denke, dass wir es durchaus zusammen schaffen können, dass sie zusammen bleiben können :zustimm:

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Die beiden sind devinitiv unterschiedlichen Geschlechts. Der weibliche Vogel ist seit ca einem Jahr bei uns. Wir haben sie aus dem Tierheim geholt. Sie (Juppi) war damals etwas schlecht gepflegt. Nach einiger Zeit war sie recht zutraulich.

Zur gesellschaft haben wir dann ihn (Frodo) aufgenommen. Er kam aus einem Zoogeschäft an das er verkauft worden war.

Wir wissen bei beiden Vögeln nichts über die vorgeschichte.

Zunächst haben wir sie getrennt gehalten. Als sie sich nicht mehr immer angegriffen haben, haben wir sie zusammen gebracht. Die Voliere hat etwa 1,5 m² grundfläche und ist ca. 1,8 m hoch. Wir lassen die Vögel regelmäsig raus, dann bleiben sie aber meistens außen am Käfig, den Kletterbaum neben dem Käfig nutzen sie nur selten.

Sie hatten gestutzte Schwungfedern und auch wenn die zumindest bei ihr nachgewachsen sind, fliegen die beiden nicht.

Anfangs haben sie sich immer bekämpft, jetzt nur noch gelegentlich und kurz. Sie schlafen auf der gleichen Stange. Er ist dominant, Sie macht ihm Platz wenn er irgenwo hinwill wo sie gerade sitzt.

Beide waren Handzahm sind aber jetzt recht agressiv. Ich denke sie sind vielleicht gestesst. Ich will auch nicht unbedingt handzahme Vögel. Ich möchte nur dass sie zufrieden sind.

Wir wollen ihnen im Garten ein Freigehege bauen mit richtig Platz, aber ich will eigentlich auch nicht, dass sie sich nur aus dem Weg gehen.
 
Streitende Vögel

Die beiden sind devinitiv unterschiedlichen Geschlechts. Der weibliche Vogel ist seit ca einem Jahr bei uns. Wir haben sie aus dem Tierheim geholt. Sie (Juppi) war damals etwas schlecht gepflegt. Nach einiger Zeit war sie recht zutraulich.

Zur gesellschaft haben wir dann ihn (Frodo) aufgenommen. Er kam aus einem Zoogeschäft an das er verkauft worden war.

Wir wissen bei beiden Vögeln nichts über die vorgeschichte.

Zunächst haben wir sie getrennt gehalten. Als sie sich nicht mehr immer angegriffen haben, haben wir sie zusammen gebracht. Die Voliere hat etwa 1,5 m² grundfläche und ist ca. 1,8 m hoch. Wir lassen die Vögel regelmäsig raus, dann bleiben sie aber meistens außen am Käfig, den Kletterbaum neben dem Käfig nutzen sie nur selten.

Sie hatten gestutzte Schwungfedern und auch wenn die zumindest bei ihr nachgewachsen sind, fliegen die beiden nicht.

Anfangs haben sie sich immer bekämpft, jetzt nur noch gelegentlich und kurz. Sie schlafen auf der gleichen Stange. Er ist dominant, Sie macht ihm Platz wenn er irgenwo hinwill wo sie gerade sitzt.

Beide waren Handzahm sind aber jetzt recht agressiv. Ich denke sie sind vielleicht gestesst. Ich will auch nicht unbedingt handzahme Vögel. Ich möchte nur dass sie zufrieden sind.

Wir wollen ihnen im Garten ein Freigehege bauen mit richtig Platz, aber ich will eigentlich auch nicht, dass sie sich nur aus dem Weg gehen.
 
Nun, die zur Verfügung stehende Fläche ist nicht sehr groß. Auf die Höhe kommt es da nicht so sehr an, da die Vögel immer gerne oben sitzen. D.h. Deine Henne hat nicht sehr viel Möglichkeiten als (nach unten?) auszuweichen.

Bei erwachsenen Tieren würde ich zu einer Fläche von 2x2x2m raten mit ausreichend Ästen jeweils in gleichen Höhen, damit sich jeder seinen Platz aussuchen kann ohne den anderen Rang unter zu dominieren., Oder Du hältst sie zunächst wieder getrennt und nur beim Freiflug (Freispaziergang in Deinem Falle) dürfen sie zusammen bis sich die Aggression gelegt hat. Aber auch wenn sie lernen sich zu vertragen ist Dein jetzt angebotenes Platzangebot zu klein.
 
**Juppi** schrieb:
Anfangs haben sie sich immer bekämpft, jetzt nur noch gelegentlich und kurz. Sie schlafen auf der gleichen Stange. Er ist dominant, Sie macht ihm Platz wenn er irgenwo hinwill wo sie gerade sitzt.
Das hört sich doch schon gaaaanz anders an.
Sie akzeptieren sich und das ist erstmal sehr wichtig.
Gelegentliche Streitereien kommen überall mal vor.
Ihr solltet ihnen eine größere Voliere zur Verfügung stellen, mit mehr Platz wird die Henne sicherlich auch ruhiger (weniger gestresst), da sie dann mehr Platz zum ausweichen hat.

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Abstand bringt es

Hallo,
bei meinen Amazonen fortgeschrittenen Alters war das ganz ähnlich.
Seit sie mehr Platz haben, hocken sie ganz gerne mal nah beieinander - so mit Fast-Berührung. Es scheint sehr wichtig zu sein, dass sie es nicht müssen, sondern die Wahl haben. In der Zimmervoli im Winter haben sie sich oft gezankt, aber nie ernsthaft verletzt.
Grüße von Ottofriend
 
Thema: Meine Graupapaeien vertragen sich nicht
Zurück
Oben