Meine Graupapageidame hat ihr erstes Ei gelegt

Diskutiere Meine Graupapageidame hat ihr erstes Ei gelegt im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Sie ist 10 Jahre alt und hat seit 7 Monaten einen Graupapageimann. Sie verstehen sich super und jetzt dieses erste Ei, was ich vor 3 Stunden...
Hoffi

Hoffi

Neuling
Sie ist 10 Jahre alt und hat seit 7 Monaten einen Graupapageimann.
Sie verstehen sich super und jetzt dieses erste Ei, was ich vor 3 Stunden entdeckt habe.
Damit sie ihre Ruhe hat habe ich erstmal einen Karton mit Öffnung selbstverständlich über sie rübergestellt und sie blieb bis jetzt drin.
Jetzt ist sie das erste mal rausgekommen.
Ich bin total aufgeregt.
Wie muss ich mich jetzt verhalten?
Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Erstmal check, ob Du Kalzium, UVB Und Vitamin D Supplementierung wirklich optimal stehen hast und bessere ggf nach.
Dann koch das Ei und jedes neue eine knappe Minute ab (die schon gekochten Eier kannst DU mit einem Filzstiftpunkt kennzeichnen, damit Du nicht ein Ei zweimal kochst). Abgekühlt legst Du sie ihr wieder unter und entspannst Dich.

Ich vermute, diesen Tipp wollte Hoffi nicht haben....

Hab ich was vergessen oder war etwas nicht empfehlenswertes dabei?

Um es ganz klar zu sagen: Von einer spontanen unvorbereiteten Nachzucht ist dringlichst abzuraten und sinnvollerweise auch von einer geplanten. Es gibt mehr Graupapageien in Deutschland als Halter, die artgerechte Haltung zu bieten bereit sind und entsprechend lang und nervenaufreibend (!!!) wird die Suche nach neuen Besitzern, die die Tiere glaubhaft und dauerhaft artgerecht unterbringen. Das geht oft nur, wenn man europaweit - und lange- sucht und die eigenen Nachzuchten am Besten noch ein besonderes "Qualitätsmerkmal" haben.
Und ich hoffe, die Abgabe in tierquälerische Haltung wird nicht als Option gesehen. Wenn es nämlich rein ums Geld ginge, hätte man an einem Tag alle Nachzuchten erfolgreich verkauft, aber damit auch den Grundstein für lebenslanges Leid gelegt. .
Hinzu kommt dass man jederzeit auf eine Nothandaufzucht vorbereitet sein muss - und das schüttelt man nicht mal so eben aus dem Ärmel. Gerade Erstbrütende hören oft urplötzlich auf, zu füttern. Und dann muss man sofort und kompetent einspringen können.

Alles gut, stimm Dir völlig zu. Ich ahne nur, dass sie das nicht lesen wollte.

Hallo,

Damit sie ihre Ruhe hat habe ich erstmal einen Karton mit Öffnung selbstverständlich über sie rübergestellt und sie blieb bis jetzt drin.
naja, das klingt ziemlich nach ungeplanter Brut. Bin da bei Ingo - wenn man sich darauf nicht vorbereitet hat, sollte man das jetzt als Gelegenheit sehen, die Eier abzukochen und sich nun in aller Ruhe damit beschäftigen, was vor der nächsten Brut zu tun ist. Wie und woher bekommt man Ringe für die Nachzucht, wo bekommt man im Zweifel schnell Aufzuchtfutter oder Hilfe für evtl. Handaufzucht, wenn die Vögel es selbst nicht hinbekommen (und nur dann), wer würde die Jungvögel nehmen, oder kann man sie selbst behalten...

Jetzt sitzt sie auf dem Boden (der Voliere?), Karton über sich, kein Nest - das wird einfach nicht gut, für keinen der Beteiligten.

Vielen lieben Dank für eure Beiträge.
Ja inzwischen bin ich ruhiger und muss es gelassener sehen.
Ich habe mit einer Tierärztin telefoniert und anschließend noch mit dem Tierheim, wo wir das Männchen her haben.
Ich darf nicht züchten, ist auch nicht schlimm, das war nur der erste Moment und die Euphorie die ich zum Anfang hatte, als ich das Ei sah.
Ich habe im Tierheim unterschreiben müssen, dass das Männchen keinen Nachwuchs bekommen darf.
Ich wusste das nur nicht mehr.
Zwei Tage später sah ich unter dem Karton nach..... das Ei war weg.
Es ist nichts davon mehr zu sehen, sie müssen es gefressen haben.
Beim zweiten Mal werde ich das Ei dann austauschen mit Ersatzeier.

Thema: Meine Graupapageidame hat ihr erstes Ei gelegt