Meine Halsbandsittiche

Diskutiere Meine Halsbandsittiche im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallöchen zusammen, ich habe seit genau drei Wochen jetzt ein Halsbandsittich-Pärchen. Es hieß, diese seien ungefähr 2,5 Jahre alt. Einer (der...

  1. Jakrisa

    Jakrisa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38543
    Hallöchen zusammen,

    ich habe seit genau drei Wochen jetzt ein Halsbandsittich-Pärchen. Es hieß, diese seien ungefähr 2,5 Jahre alt.
    Einer (der Kalle) ist blau und die Bounty ist weiß. Die Bounty ist sehr zierlich und der Kalle ein wenig "mopsiger". Bei ihm sieht man schon am Schnabel, im Gesicht und am Hals, dass er sich umfärbt (wird schwarz). Allerdings sieht er am Hinterkopf ein wenig "wirr" aus, die Federn ehen stoppelig aus - ist das normal bei den Halsis wenn sie in der vollen Mauser sind? Die Bounty hat das nicht. Hier mal Fotos (Klick für größer).

    Das war das "erste" Bild von Kalle beim ersten Freiflug:

    [​IMG]

    Ca. eine Woche später - die Hirse schmeckt wunderbar!

    [​IMG]

    Und am Sonntag gab es dann Gräserei (Bounty ist total getarnt :D ):

    [​IMG]

    Also wenn ich Bild eins mit dem Letzten vergleiche, ist das Federkleid doch schon anders (besser geworden). Habe eben mal noch andere Bilder verglichen. Hoffe es ist wirklich nur die Mauser. Kenne sie ja sonst nur von Nymphensittichen^^
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cyano - 1987, 5. April 2012
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Hallo Jakrisa,
    viel Glück mit den beiden Hübschen. Vllt sind einige Federn noch nicht richtig aufgegangen.
    Nicht zu viel Hirse und Sonnenblumenkerne, sonst wird er noch mopsiger :lol:
    So lange sie jung sind, möglichst unterschiedliches Obst/Gemüse anbieten. Ältere Vögel sind gegenüber neuem Futter oft nicht mehr aufgeschlossen.
    Frohe Ostertage
     
  4. Jakrisa

    Jakrisa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38543
    Hallo Cyano,

    also bei Obst und Gemüse sind die beiden sehr aufgeschlossen und tretem allem offen gegenüber. Apfel, Möhre und Chirocee wird sofort platt gemacht :zustimm:
    Viele Sonnenblumenkerne sind eh bei mir nicht im Futter drin. Gebe jetzt erstmal noch einen Löffel weniger Körnerfutter dafür noch Obst und Gemüse angeglichen "mehr" (der Mops soll ja nicht verhungern^^).

    Wie lange sollte ich mir denn noch seinen Hinterkopf "angucken"? Nicht das er doch irgendwas hat. Aber fit etc. ist er und er verhält sich auch vollkommen normal. Habe vorhin gesehen, dass er dort, wo sein Halsband entsteht, auch recht "fusselig" aussieht.

    Liebe Grüße und schöne Ostertage!
     
  5. #4 dragonheart, 10. April 2012
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    Hallo,

    da hast du aber 2 Hübsche ;)
    Ich würd mir keine Sorgen machen. Meine Halsis sehen in der Mauser auch immer ziemlich verwurschtelt aus. Wichtig ist, während der Mauser viel Grünzeug zu geben. Haben deine auch einen Mineralstein, Sepia oder ähnliches zur Verfügung?

    Bist du denn sicher dass deine 2 ein Pärchen sind? Hast du einen DNA-Test machen lassen?

    Lg, Kathi

    Den Anhang BILD0790.jpg betrachten
     
  6. Jakrisa

    Jakrisa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38543
    Hallo,
    da bin ich aber wirklich erleichtert, das nicht nur ich so einen Wuschel habe *gg*
    Also mir wurden sie zusammen verkauft, als Paar. Die sind schon seit eh und je zusammen - also höchstens 2,5 Jahren :)
    Der Kalle füttert auch öfter die Bounty und es wird ordentlich gekuschelt - obwohl ich manchmal verwirrt bin weil die Bounty sich immer auf den Kalle setzt *grübel*

    Als ich die beiden bekam, hiess es aber, das mal der und mal der andere unten sitzt *g* naja bisher habe ich nur Kalle unten hocken sehen.
    Einen DNA Test lasse ich im Moment noch, da ich in dem Verhalten von beiden eigentlich nur bestätigt wurde :zwinker:
     
Thema: Meine Halsbandsittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Halsbandsittich in der mauser

Die Seite wird geladen...

Meine Halsbandsittiche - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. halsbandsittich Mutationen

    halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?
  5. Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche

    Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche: Da ich mit der Suche über mein Handy einfach 0 zurecht komme (Schande auf mein Haupt) erstelle ich jetzt einfach frohen Mutes ein eigenes Thema...