Meine Henne geht nicht ins Nest...

Diskutiere Meine Henne geht nicht ins Nest... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Eine meiner Hennen sitzt immer im Futternapf und sitzt da seit kurzem recht lange am Stück drin rum......habe auch seit 3 Tagen Nester und...
A

Akemi

Guest
Eine meiner Hennen sitzt immer im Futternapf und sitzt da seit kurzem recht lange am Stück drin rum......habe auch seit 3 Tagen Nester und Nistmaterial drin, aber das interessiert sie gar nicht....sie legt sich immer wieder in den Futternapf...

Was kann ich dagegen tun?
 
Hallo!

Versuche statt des Napfes das Futter in einer flachen Schale anzubieten und nimm den Napf komplett raus.
 
Habe jetzt die Futternäpfe raus und das Futter auf Untertassen gemacht....hatte irgendiwe keine flache Schüssel...geht aber auch... ;)

Nur legt sie sich jetzt auf den Boden.....die Nester interessieren sie kein Stück.... :nene:
 
Dann bleibt Dir nur sie immer wieder wegzuscheuchen sobald sie in der Ecke auf dem Boden sitzt! Oder probier mal in die Ecke wo sie brüten möchte einen Blumentopf mit nem Nest drin hinzustellen, wenn Du nen Plastiktopf nimmst mach unten ein wenig Sand rein, zum Beschweren.
 
Ja danke, das werd ich mal versuchen.....

Habe jetzt das Nismaterial im Käfig und die Nester....ihr Nest bauen die Kanarien ja eigentlich selber, oder soll ich schon ein wenig Nistmaterial in das Nest legen?
 
joeflai schrieb:
Dann bleibt Dir nur sie immer wieder wegzuscheuchen sobald sie in der Ecke auf dem Boden sitzt!
Nimms mir nicht übel, aber das find ich eine bescheuerte Idee!


Vielleicht hast du deinen Futternapf dort, wo die Henne den für sich schönsten Platz beansprucht? Hältst du deine Kanarien in einer Voliere, dann biete verschiedene Nistmöglichkeiten an. Einige meiner nehmen ein Bastkörbchen, andere brüten im Buchsbaum.
Gib mal einige Infos
Lg Sabine
 
Habe sie in einer kleinen Volli drin...
Habe jetzt die Näpfe weg und mehrere verschiedene Nester angeboten....welche aus Bast und so weiter.... ;)
Eine von den Dreien geht jetzt schon in ein leeres Metalldrahtnest und legtt sich rein.....nur ohne Nistmaterial...aber das wird sie sich ja denke ich noch holen..ist ja so ein wenig unbequem.... ;)
Sie zupft daran auch schon immer rum...

Und die anderen beiden Mädels schauen sich, seit die ERste damit angefangen hat auch die Nester an....
Also scheint es zu funktionieren.... ;)
 
Liest sich total putzig! :D Ich find das immer wieder schön, wenn Tiere sehr wohl ihren eigenen Willen haben, oder ihre eigenen Vorstellungen, und nicht imemr so handeln, wie man es von ihnen erwartet, oder wie es der eigentliche Instinkt ihnen vorgibt... :)
 
Akemi schrieb:
Habe sie in einer kleinen Volli drin...
Habe jetzt die Näpfe weg und mehrere verschiedene Nester angeboten....welche aus Bast und so weiter.... ;)
Eine von den Dreien geht jetzt schon in ein leeres Metalldrahtnest und legtt sich rein.....nur ohne Nistmaterial...aber das wird sie sich ja denke ich noch holen..ist ja so ein wenig unbequem.... ;)
Sie zupft daran auch schon immer rum...

Und die anderen beiden Mädels schauen sich, seit die ERste damit angefangen hat auch die Nester an....
Also scheint es zu funktionieren.... ;)

Siehst du klappt doch, viel Glück
habs vergessen, ich geb als Nistmaterial bei Kanarien Sisa, Moos und unbehandelte Federn mit rein
Sabine
 
Also ich hab als Nistmaterial Sisa und Kokosfasern...ich hoffe das reicht aus...

Ist wirklich putzig anzusehen, wenn sie einfach in dem leeren Nest sitzt und rausguggt... :D
Ich mach davon mal ein Bild
 
Klar reicht das, auf das Foto deiner "Süssen" bin ich schon neugierig, meine Kanaries haben noch Winterpausen
Sabine
 
Eiersammler schrieb:
Nimms mir nicht übel, aber das find ich eine bescheuerte Idee!

Nimms mir nicht übel, aber Du hast halt keine Ahnung! Das ist überhaupt kein Problem! Ausserdem ist das auch guter Tipp für die Zeit nach der dritten Brut! ;) Oder gehörst Du auch zu denen die ihre Hennen lieber 8 oder 9 Mal brüten lassen!?
 
joeflai schrieb:
Nimms mir nicht übel, aber Du hast halt keine Ahnung! Das ist überhaupt kein Problem! Ausserdem ist das auch guter Tipp für die Zeit nach der dritten Brut! ;) Oder gehörst Du auch zu denen die ihre Hennen lieber 8 oder 9 Mal brüten lassen!?

Ich hab nie behauptet, dass ich Ahnung habe, aber eine Henne hochzuscheuchen?! ist ne blöde Idee
Bei mir brüten die Hennen keine acht Mal. Nest raus, Nistmaterial raus, Futter umstellen fertig. Meine Kanarien haben Brutsaison draussen vom Spätfrühjahr bis Herbst (je nach Temperatur) also rechne mal. Zwei Bruten max. drei ,wenn sie früh angefangen hat, find ich ist o.k. oder bist du anderer Meinung?
Sabine
 
Hallöchen Akemi,
irgendwie hat deine Kleine noch kein Nistmaterial gefunden oder findets halt nicht schick. Das Bild sieht aus wie Kanarie im Teesieb :D
Sabine
 
Hmm...ich glaub ich werde nochmal anderes Nistmaterial holen....vielleicht gefällt ihr das dann besser.... :)
Ist ja nicht so, dass da nicht genug Nismaterial im Käfig wäre...

Wo gebe ich das Nistmaterial denn hin? vielleicht passt ihr das ja nicht....habe was in einer Ecke am Boden und dann was auf halber Höhe hingehängt...

Achja und noch eine Frage...;-)
Feuchte ich das Eifutter an, oder biete ich ihnen das trocken an? Und wieviel soll ich ihnen geben?
 
Hallo Sabine!

Vom Spätfrühjahr bis Herbst sind doch bei Dir bestimmt auch ca. 5 Monate, dann möchte ich das gerne sehen das Deine Hennen in dieser Zeit nur max. dreimal Brüten möchten! Wenns bei Dir so ist haste ja riesen Glück! Nur hier im Forum hört man ja oft was anderes und ich habe eigentlich auch andere Erfahrungen gemacht.
 
Thema: Meine Henne geht nicht ins Nest...
Zurück
Oben