Meine Henne hat anscheinend geblutet. Was soll ich machen?

Diskutiere Meine Henne hat anscheinend geblutet. Was soll ich machen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Als ich jetzt aus dem Urlaub kam, fiel mir auf, daß meine Henne am einen Flügel irgendwie ein bisschen gerupft aussah, und die Federn an...
G

Gina

Guest
Hallo. Als ich jetzt aus dem Urlaub kam, fiel mir auf, daß meine Henne am einen Flügel irgendwie ein bisschen gerupft aussah, und die Federn an der Stelle sind "bräunlich verklebt". Ich vermute, daß sie einer von den anderen, wahrscheinlich ihr letztes Küken, (das hat nämlich öfter Zank mit seiner Mama gehabt) da verletzt hat.
Was soll ich jetzt mit ihr machen? Sonst verhält sie sich wie immer.
Danke und lieben Gruß.
 
Hi Gina!!

Ich würde die Henne noch ein bißchen beobachten. Falls sie irgendwelche Anzeichen zeigt, gehe besser mit ihr zum Arzt!

Sieht es denn wirklich nach Blut aus? Um ganz sicher zu gehen, würde ich vielleicht direkt zum Arzt gehen, man kann ja nie wissen!!
 
Hi Gina,

"am besten zum Arzt gehen" ist immer so eine Sache. Mit Hund/Katze/Maus/Meerschwein/... gehe ich auch immer beim ersten Verdacht zum TA. Aber bei Kanarienvögeln versuche ich es doch zu vermeiden. Meine Pieper sind durchs Fangen, Anfassen und Hin-und Herdrehen super scheu geworden und ich muss mich sehr abmühen, um ihr Vertrauen wieder zu bekommen.

Wenn die Henne sich normal verhält, kannst Du ja vielleicht doch - wie Aliseah zuerst vorgeschlagen hat - erstmal noch einen Tag beobachten.

Badet deine Henne gerne? Wenn das verklebte Blut dabei abgeht und nichts neues kommt, war es vielleicht doch nicht so schlimm und heilt von alleine.

Grüße
 
Hallo Gina,

wenn Vögel am Flügel bluten, dann muss man nachschauen, ob eine der großen Schwungfedern durchgebrochen ist. Eine abgebrochene Feder ist gefährlich, weil dann die Blutung nur sehr langsam aufhört. Deshalb zieht man so eine abgebrochene Feder mit einem kräftigen Ruck heraus, damit die Blutung sofort aufhört.
Eine Hautverletzung, die zur Blutung führt, heilt in der Regel sehr schnell.

Gruss, Jörg!!!
 
Danke für Eure Antworten.
Ich habe die Badewanne schon die ganze Zeit am Käfig hängen. Vermute, sie war noch nicht drin, denn es sieht unverändert aus. Werde sie nachher wohl doch mal rausfangen und nachschauen, und evtl. versuchen, mit lauwarmem Wasser das Blut abzuspritzen, damit ich besser sehen kann. Danach setze ich sie alleine in einen Käfig, falls ihr Küken sie so zugerichtet hat.
 
Thema: Meine Henne hat anscheinend geblutet. Was soll ich machen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben