Meine Henne hat ein Ei auf dem Käfig boden gelegt

Diskutiere Meine Henne hat ein Ei auf dem Käfig boden gelegt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal meine Henne ist irgenwie doof ,am anfang fing sie an in der Ecke des Käfigs Nest zu bauen z.B mit Zeitungspapier. Sie nahm ein...
R

Rock

Guest
Hallo erstmal meine Henne ist irgenwie doof ,am anfang fing sie an in der Ecke
des Käfigs Nest zu bauen z.B mit Zeitungspapier. Sie nahm ein Papier und liess
immer an der selben Stelle fallen und dann versuchte sie irgendwie an der stelle hinein zu setzen ob es schon fertig wäre.Dann habe an der selben Stelle
Nestkorb für Kanarien hinein ins Käfig reingehangen.Und was machen meine
drei Kanaries (ein Hahn zwei Hennen) sie machen es kaputt.Dann habe ich es
wieder rausgenommen.Und dann nach drei tagen was sehe ich ein Ei auf dem Käfigboden.Sie brütet es nichtmal sie ignoriert es.Habt ihr sowas schon mal erlebt und legen Hennen jeden tag oder alle zwei tage?Was würde passieren wenn das Ei ins Nestkorb rein tue würde sie es Brüten?Wissen alle Hennen wie
man ein Nest baut?
 
Hallo,

also erst einmal musst Du pro Henne mindestens 1 Nest einhängen. Sie werden sich aber bestimmt beide für das selbe entscheiden und sich deshalb "fetzen" und der anderen das Nest immer streitig machen.

Ein Ei, das aus welchen Gründen auch immer, auf dem Boden liegt, wird nie mehr beachtet - höchstens als Frühstücksei.
Und in´s Nest zurücklegen? Erst einmal müsste ein Nest überhaupt gebaut/ausgepolstert sein. Oft hat ein auf den Boden gefallenes Ei ´nen Sprung oder ´nen Haarriss, dann bringt´s auch nicht mehr. Und solange noch keine anderen Eier im Nest liegen, wird ein auf dem Boden "verlorenes" auch nicht beachtet, wenn es wieder im Nest liegt.

Da Kanarienhennen in der Regel nicht aus sogenannten Ammenbruten stammen, können sie ihr Nest selber bauen/auspolstern - sie müssen nur dazu in der (Brut-)Stimmung sein.

Ich persönlich würde die Hennen in der Brutzeit auseinandersetzen (gibt oft Zoff, vor allem, wenn der Käfig zu klein), den Hahn kannst Du ja einmal zur einen und einmal zur anderen dazu setzen, wenn Du von beiden Hennen Nachwuchs haben möchtest. Kanarienweibchen können zur Not auch die Küken alleine aufziehen.
 
ob zureden hilft?

ja... ja...
Ziemlich eigensinnig die Vögelchen....
Als meine Ptasia letztes Jahr noch keinen Mann hatte, da setzte sie Ihre Eier in einen Metallnapf der leer war.... Kaisernest hat sie verschmäht - die Prinzessin...
Dieses Jahr hat Ihr Mann das Kaisernest eher auseinander gerissen...
Das Nest wurde schliesslich im Badehaus gebaut wo ich normalerweise Essensreste gesammelt habe....
Dann habe ich Ptasia Nestmaterial angeboten, Essensreste entfernt und nun ist das ZweitBadehaus ein Nest... eigentlich nicht empfehlenswert da sich an der Scheibe der Kot nun stappelt...
Habe auch schon von Essensnapfen gelesen die als Eiablegestelle dienen müssen....

Versuche Ihr einfach Nestmaterialanzubieten und verschiedenste PseudoNester... bin aber selbst auch nicht der Experte...
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 59
Thema: Meine Henne hat ein Ei auf dem Käfig boden gelegt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben