Meine Henne hat ein Ei gelegt

Diskutiere Meine Henne hat ein Ei gelegt im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren rat. Gestern hat meine henne ihr erstes ei gelegt, jetzt ist folgendes sie ist zwar oft im nistkasten...
toni1mp

toni1mp

Mitglied
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren rat.

Gestern hat meine henne ihr erstes ei gelegt, jetzt ist folgendes sie ist zwar oft im nistkasten aber nicht ständig. wird sie erst brüten sobald alle eier gelegt sind?

Und wie mach ich das mit der voli reinigung? will sie dabei nicht storen sobald sie mit dem brüten beginnt...

und was brauch ich für ein futter wenn sie küken da sind?

mit wievielen eiern kann man rechnen sie ist jetzt 2 jahre, ist auch das erste mal das sie eier gelegt hat.


danke für eure hilfe falls ihr noch tipps für mich habt nur her!
 
hallo Toni

gemäss Eintrag im Vogellexikon besteht das Gelege aus 3-5 Eiern.

und nun kommt die übliche Frage: Hast du eine Zuchtgenehmigung?
 
Hallo,

Meistens brüten sie erst nach dem sie das zweite oder dritte Ei gelegt haben.
Hygiene ist wichtig,versuch es halt etwas schneller als sonst zu machen,manche stört es gar nicht,das merkst Du ja schnell ob sie von den Eiern runtergeht.
Gib zusätzlich Eifutter befeuchtet mit Wasser in einen Napf.

LG Bettina
 
Am besten Eifuter mit Fruchtsäften anfeuchten, Obst wird auch gerne genommen, bei mir (liegt aber an der Gewöhnung der Tiere!) wird auch Lebendfutter (Mehlwürmer, Heimchen, Bienenbrut) oder Getrocknetes Getier (Bachflohkrebse/Gammarus) angenommen.

Die Bebrütung erfolgt selten ab dem 1. Ei. Und gegen Störungen sind sie anfangs empfindlich das gibt sich aber relativ bald!

Viel Erfolg und bitte weiter berichten!
 
Hallo Rene,

Mich würde interessieren was für Fruchtsäfte Du zum befeuchten nimmst?
Mir wurde mal gesagt ich soll keinen Saft nehmen weil der schnell gärt im Eifutter wenns warm ist...darum hab ich den Saft immer dünner gemacht und zum Schluß bin ich dann beim reinen Wasser angekommen.

LG Bettina
 
Also als Saft nehme ich (wie auch für meine Weichfresser) selbstgepresste Säfte (Apfels, Orange). Klar gährt es, muss man halt mehrer kleinere portionen über denn Tag verteilen.

Was ic hvergessen habe ... Nektartrank ist auch sehr gut, vorallem für die Vitaminversorgung!
 
habe jetzt verschiedene fressnäpfe, einmal sonnenblumen körner , einmal papageien futter, einmal obst getrocknete bananen, täglich einen apfel hin und wieder orangen, was sie auch noch bekommen ist brot aber damit spielen sie lieber. ach morgens bekommen sie immer eine erdnuss.
eifutter hab ich noch nie gegeben werde ich aber diese woche mal geben.

danke toni
 
dito

Hallo,
Ich würde von Säften abraten,da sie mir zuviel Säure enthalten.Ein gutes Keimfutter ist nahrhaft das Ganze mit Eifutter vermischt sowie Apfel , Möhre ,Grünfutter : Löwenzahn und Vogelmiere als Zugabe dareichen . Wenn du eine große Voliere hast würde ich stark Eingeschränkt säubern . Wenn es eine kleinere ist , könnte man sie zB: Mit Pappe auslegen die läßt sich schnell entfernen . Mfg Martin
 
heute ist ei nummer 2 gelegt worden:freude: und von beiden keine spur mehr, sind beide im nistkasten...

hab heute morgen die voliere gesäubert und hab diesmal zeitungspapier verlegt.

wenn ich denen das eifutter gebe mit saft angefeuchtet wird das nicht schlecht bei temperaturen von 30-34c ?

auch der nistkasten ist in der sonne, hab noch einen 2 im schatten aber den wollte sie nicht.

die 23 bruttage zählen sie ab dem ersten ei oder ab dem sie mit dem brüten anfängt?

danke toni
 
Okay bei denn Temperaturen lass das ohne Saft, da ist es wirklich zuviel!!
In diesem Jahr wählte mei nerfolgreiches Paar auch einen Standort in praller Sonne, habe teilweise shcon bedenken wegen dem jugnvogel d die temperatur zeitweise über 40 grad lag, jedoch reagierte dasweibche nsehr empfindlich auf ein umhängen weswegen ich "zurück rudern" musste.
Die Brutzeit geht ab der Bebrütung los.
 
uff die küken werden es aber dann richtig schwer haben

23 tage brüten dann 7 wochen sind die küken im nistkasten. also mitte august können sie den nistkasten verlassen.
ui die werden schwitzen juli und august steigt hier das thermometer auf über 50 c in der sonne.
werde denen wohl schatten bieten müssen.
 
die werden schwitzen juli und august steigt hier das thermometer auf über 50 c in der sonne.

In Ihrer angestammten Heimat sind die Temperaturen auch nicht viel anders.

werde denen wohl schatten bieten müssen.

Kann nicht schaden. Auch eine Dusche mit angewärmten Wasser (was bei den Temperaturen praktisch auf dem Wege des Wassers durch die Luft passiert) ist empfehlenswert. Aber bitte mit einem Brausestrahl und kein "Zielschießen" versuchen. :)
 
gestern wurde ei nummer 3 gelegt...

heisst es nicht das die henne in der zeit wo sie am brüten ist vom hahn gefüttert wird??? mein hahn füttert sie nicht sie kommt immer zum futtern raus ißt schnell was und geht dann sofort wieder brüten. ist das schlimm? weil manchmal ist sie schon 10 minuten draußen.

danke toni
 
dito

Hallo Toni,
Die Henne brütet ab dem dritten Ei 21-23 Tage, dan sollten die Jungen aus dem Ei schlüpfen . Sie brütet NICHT ab dem ersten Ei, somit macht es nichts wenn sie mal 10 Minuten das Gelege verläßt.Mfg Martin
 
ich rechne auch ab der bebrütung die 23 tage.

heute hätte sie das 4 ei legen soll ist aber nicht passiert... jetzt muss sie schon brüten!
 
hab noch eine frage erkennt man das ob die eier befruchtet sind an der farbe?

hatte mal was darüber in einer page gelesen

sollte das sosein könnte mal jemand ein foto reinstellen

gruß toni
 
Hallo zusammen,

am 7.7 sind 2 kücken geschlüpft, das erste hat es leider nicht überlebt ist nach 2 std gestorben doch dem 2 gehts super das hat schon gut an größe zugenommen.
hier ein bild das hab ich direkt am nächsten tag gemacht
http://img231.imageshack.us/img231/9906/neuepics3033.jpg

Uploaded with ImageShack.us

werde morgen noch ein bild machen.

das 3 ei liegt noch im nest da ist bis jetzt nix passiert kann man davon ausgehen das da nix mehr kommt? was soll ich mit dem ei machen? rausnehmen, weiter im nistkasten lassen...

danke toni
 
Thema: Meine Henne hat ein Ei gelegt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben