Meine Henne hat keine Federn mehr am Bauch! - Was tun?

Diskutiere Meine Henne hat keine Federn mehr am Bauch! - Was tun? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, meine Schwarzköpfchenhenne ist gerade am brüten und heute musste ich feststellen, dass sie über Nacht alle Federn am Bauch verloren hat...
A

Anna Katharina

Guest
Hallo,
meine Schwarzköpfchenhenne ist gerade am brüten und heute musste ich feststellen, dass sie über Nacht alle Federn am Bauch verloren hat (oder sich ausgerissen hat). Sie hat in der Nacht ihr 4. Ei gelegt.
Ist das normal oder muss ich mir jetzt Sorgen machen. Ich habe etwas Angst, dass es der Stress sein könnte, weil ich sie gestern leider in ein anderes Zimmer bringen musste, um ihr die Aufregung eines Familienfestes meiner Eltern zu ersparen.
 
Hallo,
das ist auch bei einer meiner Schwarzköpfchen-Hennen passiert. Sie hat die ganzen Federn ins Nest gelegt und dann gebrütet, keine Ahnung warum sie das gemacht hat. Als die Jungen dann geschlüpft sind ist das alles wieder von alleien zugewachsen. Also mach dir mal keine Sorgen. :jaaa:
 
yep, während der brut ziehen die hennen sich schon mal aus, das habe ich auch schon öfter gesehen. also keine panik. :)

gruß,
claudia
 
Hallo Anna Katharina,

Anna Katharina schrieb:
Hallo,
meine Schwarzköpfchenhenne ist gerade am brüten und heute musste ich feststellen, dass sie über Nacht alle Federn am Bauch verloren hat (oder sich ausgerissen hat). Sie hat in der Nacht ihr 4. Ei gelegt.
Ist das normal oder muss ich mir jetzt Sorgen machen. Ich habe etwas Angst, dass es der Stress sein könnte, weil ich sie gestern leider in ein anderes Zimmer bringen musste, um ihr die Aufregung eines Familienfestes meiner Eltern zu ersparen.

wie meine Vorredner schon erwähnt haben kommt das gelegentlich bei brütenden Hennen vor!

Das hat aber nichts mit Streß zu tun, sondern die Federn welche ausgerupft wurden, sind meistens gebrochen und stören die Henne einfach daran das Gelege vollständig unter den Bauch zu bekommen.

Sobald die Jungen aus dem Nest sind bzw. Groß genug sind wachsen die Federn ruck zuck wieder nach.
 
Thema: Meine Henne hat keine Federn mehr am Bauch! - Was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben