Meine Henne legt Eier...Hilfe

Diskutiere Meine Henne legt Eier...Hilfe im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, habe ein dringendes Problem. Meine Junghenne hat heute ihr 3. Ei gelegt. Angefangen mit dem Gelege hat sie vor 6 Tagen. Jeweils im...
S

stelladimare

Guest
Hallo Leute,
habe ein dringendes Problem. Meine Junghenne hat heute ihr 3. Ei gelegt. Angefangen mit dem Gelege hat sie vor 6 Tagen. Jeweils im Abstand von 2 Tagen hat sie ein Ei gelegt. Das erste habe ich ersatzlos entfernt, weil ich in einem Forum gelesen habe, dass man das bei Jungtieren so machen kann. Bei meiner anderen Henne hat es damals auch funktioniert und sie hat auch nach dem ersten Ei keine weiteren mehr gelegt. Desweiteren habe ich die letzten beiden Eier nun abgekocht und wieder in den Käfig gelegt. Was soll ich jetzt machen. Trennen will ich die beiden nicht unbedingt, aber vielleicht wäre das besser. Zudem mein Hahn nur eines im Kopf hat ... 8o
Weiss einer Rat...
Viele Grüsse Simone
 
Hallo Simone

und willkommen in den VF :0-

Die Eier ersatzlos wegzunehmen, wie es dir im anderen Forum empfohlen wurde, kann manchmal helfen und die Eierlegerei ausbremsen. Insbesondere wenn dem Ei keine Beachtung geschenkt wird.
Kann aber auch gar nix nützen, sondern das Gegenteil bewirken, nämlich dass die entnommenen Eier durch neu gelegte ersetzt werden.
Trennen würde ich das Paar auch nicht, ist nur unnötiger Stress für beide Vögel. Ich finde, dass du bist jetzt ganz richtig gehandelt hast. Warte einfach ab, wieviele Eier noch kommen, und koche sie, genau wie die bisherigen ab.

Was noch wichtig ist: biete reichlich Mineralien, insbesondere Kalzium an. Deine Henne geht zur Eierbildung an ihre körpereigenen Kalziumresourcen, und die müssen wieder ausgeglichen werden. Wenn sie zu wenig Kalzium bekommt, kann das sogar dünne und brüchige Eierschalen, und damit Legenot verursachen.

Ansonsten hast du m.E. bis jetzt alles sehr gut und richtig gemacht. Ach so, deine Nymphen werden dann wahrscheinlich 3 - 4 Wochen brüten, und danach das Interesse am Gelege verlieren, weil keine Jungen schlüpfen. Diesen Zeitpunkt nicht verpassen, viel Abwechslung anbieten, und das Nest dann entfernen.

Viel Glück euch allen :trost:
 
Hallo Simone!

Meine Lucy hat auch immer 3 Eier gelegt, welche ich ihr auch (fast) sofort weggenommen habe, weil meine beiden Vögel sich immer in der Eier-leg-Phase als Kampfhennen entpuppt haben und alles (einschließlich mir) angegriffen haben, was in ihre Nähe kam. Bei mir ist es gut gegangen und Lucy hat immer nach 3 Eiern aufgehört weitere zu legen. Nur die Ruhe und alles Gute.

LG Christine
 
Thema: Meine Henne legt Eier...Hilfe

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
559
1941heinrich
1941heinrich
Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
763
Jorge2301
Jorge2301
F
Antworten
2
Aufrufe
806
Gast 20000
Gast 20000
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
672
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben