Meine Henne legt Eier...Hilfe

Diskutiere Meine Henne legt Eier...Hilfe im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Leute, habe ein dringendes Problem. Meine Junghenne hat heute ihr 3. Ei gelegt. Angefangen mit dem Gelege hat sie vor 6 Tagen. Jeweils im...

  1. #1 stelladimare, 10. Januar 2009
    stelladimare

    stelladimare Guest

    Hallo Leute,
    habe ein dringendes Problem. Meine Junghenne hat heute ihr 3. Ei gelegt. Angefangen mit dem Gelege hat sie vor 6 Tagen. Jeweils im Abstand von 2 Tagen hat sie ein Ei gelegt. Das erste habe ich ersatzlos entfernt, weil ich in einem Forum gelesen habe, dass man das bei Jungtieren so machen kann. Bei meiner anderen Henne hat es damals auch funktioniert und sie hat auch nach dem ersten Ei keine weiteren mehr gelegt. Desweiteren habe ich die letzten beiden Eier nun abgekocht und wieder in den Käfig gelegt. Was soll ich jetzt machen. Trennen will ich die beiden nicht unbedingt, aber vielleicht wäre das besser. Zudem mein Hahn nur eines im Kopf hat ... 8o
    Weiss einer Rat...
    Viele Grüsse Simone
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.263
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Simone

    und willkommen in den VF :0-

    Die Eier ersatzlos wegzunehmen, wie es dir im anderen Forum empfohlen wurde, kann manchmal helfen und die Eierlegerei ausbremsen. Insbesondere wenn dem Ei keine Beachtung geschenkt wird.
    Kann aber auch gar nix nützen, sondern das Gegenteil bewirken, nämlich dass die entnommenen Eier durch neu gelegte ersetzt werden.
    Trennen würde ich das Paar auch nicht, ist nur unnötiger Stress für beide Vögel. Ich finde, dass du bist jetzt ganz richtig gehandelt hast. Warte einfach ab, wieviele Eier noch kommen, und koche sie, genau wie die bisherigen ab.

    Was noch wichtig ist: biete reichlich Mineralien, insbesondere Kalzium an. Deine Henne geht zur Eierbildung an ihre körpereigenen Kalziumresourcen, und die müssen wieder ausgeglichen werden. Wenn sie zu wenig Kalzium bekommt, kann das sogar dünne und brüchige Eierschalen, und damit Legenot verursachen.

    Ansonsten hast du m.E. bis jetzt alles sehr gut und richtig gemacht. Ach so, deine Nymphen werden dann wahrscheinlich 3 - 4 Wochen brüten, und danach das Interesse am Gelege verlieren, weil keine Jungen schlüpfen. Diesen Zeitpunkt nicht verpassen, viel Abwechslung anbieten, und das Nest dann entfernen.

    Viel Glück euch allen :trost:
     
  4. Lucy Lu

    Lucy Lu Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    verschlafenes Städtchen
    Hallo Simone!

    Meine Lucy hat auch immer 3 Eier gelegt, welche ich ihr auch (fast) sofort weggenommen habe, weil meine beiden Vögel sich immer in der Eier-leg-Phase als Kampfhennen entpuppt haben und alles (einschließlich mir) angegriffen haben, was in ihre Nähe kam. Bei mir ist es gut gegangen und Lucy hat immer nach 3 Eiern aufgehört weitere zu legen. Nur die Ruhe und alles Gute.

    LG Christine
     
Thema: Meine Henne legt Eier...Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich was ist fuer eierbilding gut

Die Seite wird geladen...

Meine Henne legt Eier...Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Taube Brütet nicht

    Taube Brütet nicht: Hallo. Meine Brieftaube hat am 9.1.18 ein ei gelegt. Das weibchen hat die eier auch beschütz. Aber jetzt sitzt sie kum drauf und beschützt die...
  2. Taube sitzt nicht auf den eier

    Taube sitzt nicht auf den eier: Hallo. Meine Brieftaube hat am 09.01.18 das erste Ei gelegt. Wenn man die Hand hienhielt auch beschützt. Aber heute wenn ich in den Schlag komme...
  3. Hahn doch eine Henne?

    Hahn doch eine Henne?: Hi, ich dachte ich habe hier einen Hahn. Doch jetzt reibt er/sie ihr Hinterteil am Käfig und auf einmal lag ein Ei auf den Boden. Die andere...
  4. Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.

    Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.: Hallo bin neu hier und brauche hilfe ein Bauerringsittich weibchen zu finden. Sind alles nur männchen im Angebot. Mein Hahn ist jetzt schon 2...
  5. Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.

    Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.: Hallo, als ich noch geschlafen habe, hat mein Vater das Fenster in dem Zimmer aufgemacht, er hat leider gottes übersehen, das die Volierentür...