Meine Henne legt schon das vierte Gelege! Was kann ich dagegen tun?

Diskutiere Meine Henne legt schon das vierte Gelege! Was kann ich dagegen tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Henne legt schon das 4. Gelege. Ich hab nech der zweiten Brut das Nest rausgenommen, und gehofft, das es was bringt. Danach hat sie Eier auf...
P

Peterb0709

Neuling
Beiträge
4
Meine Henne legt schon das 4. Gelege. Ich hab nech der zweiten Brut das Nest rausgenommen, und gehofft, das es was bringt. Danach hat sie Eier auf den Boden gelegt, daraufhin habe ich das Nest wieder reingehängt. Sie hatte dann ein junges. Gestern hat das Junge das Nest verlassen und heute liegt schon wieder ein frisches Ei drin.
Was soll ich machen. Es ist ja völlig ungesund für die Henne, da sie sich ja auch mal erholen muß.
Oder soll ich sie in ein Einzellkäfig versetzen?
 
Hallo!
Meine hatte auch das vierte Gelege. Hab einfach die Eier für Plastikeier ausgetauscht und das Futter umgestellt (kein Eifutter etc...)
Sonst kannst du das doch nicht verhindern wenn sie Nest baut und brütet.

Gruß Igl
 
Ich habe ja versucht, das zu verhindern. Aber dann legt sie die Eier auf den Boden.
 
Henne einzeln setzen und Futter auf das Minimum reduzieren, 1TL Körnerfutter am Tag, kein Eifutter, kein Grünfutter, keine Knabberstangen oder sonstiges Gedöns. Kein Nest, kein Nistmaterial. Gegebenenfalls auch dunkler stellen oder das Tageslicht reduzieren durch frühere Abdeckung. Wenn dann noch mal ein Ei auf den Boden gelegt wird oder es auf den Boden plumst, dann ist das nicht schlimm. Jungvogel beim Hahn lassen, der sollte weiterfüttern. Selbstverständlich brauchen die beiden dann noch Aufzuchtfutter.

Informationen auch findbar im Willkommens-Thread... unter: Wichtige Themen nach Bereichen > Kanarien im Jahreslauf > Herbst/Winter > Henne ist zu stark im Trieb
 
Thema: Meine Henne legt schon das vierte Gelege! Was kann ich dagegen tun?

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
560
1941heinrich
1941heinrich
Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
767
Jorge2301
Jorge2301
F
Antworten
2
Aufrufe
807
Gast 20000
Gast 20000
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
672
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben