Meine Henne legt schon das vierte Gelege! Was kann ich dagegen tun?

Diskutiere Meine Henne legt schon das vierte Gelege! Was kann ich dagegen tun? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Meine Henne legt schon das 4. Gelege. Ich hab nech der zweiten Brut das Nest rausgenommen, und gehofft, das es was bringt. Danach hat sie Eier auf...

  1. #1 Peterb0709, 17.07.2010
    Peterb0709

    Peterb0709 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Meine Henne legt schon das 4. Gelege. Ich hab nech der zweiten Brut das Nest rausgenommen, und gehofft, das es was bringt. Danach hat sie Eier auf den Boden gelegt, daraufhin habe ich das Nest wieder reingehängt. Sie hatte dann ein junges. Gestern hat das Junge das Nest verlassen und heute liegt schon wieder ein frisches Ei drin.
    Was soll ich machen. Es ist ja völlig ungesund für die Henne, da sie sich ja auch mal erholen muß.
    Oder soll ich sie in ein Einzellkäfig versetzen?
     
  2. igl

    igl Stammmitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Tirol
    Hallo!
    Meine hatte auch das vierte Gelege. Hab einfach die Eier für Plastikeier ausgetauscht und das Futter umgestellt (kein Eifutter etc...)
    Sonst kannst du das doch nicht verhindern wenn sie Nest baut und brütet.

    Gruß Igl
     
  3. #3 Peterb0709, 17.07.2010
    Peterb0709

    Peterb0709 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ja versucht, das zu verhindern. Aber dann legt sie die Eier auf den Boden.
     
  4. #4 Paulaner, 17.07.2010
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    14
    Henne einzeln setzen und Futter auf das Minimum reduzieren, 1TL Körnerfutter am Tag, kein Eifutter, kein Grünfutter, keine Knabberstangen oder sonstiges Gedöns. Kein Nest, kein Nistmaterial. Gegebenenfalls auch dunkler stellen oder das Tageslicht reduzieren durch frühere Abdeckung. Wenn dann noch mal ein Ei auf den Boden gelegt wird oder es auf den Boden plumst, dann ist das nicht schlimm. Jungvogel beim Hahn lassen, der sollte weiterfüttern. Selbstverständlich brauchen die beiden dann noch Aufzuchtfutter.

    Informationen auch findbar im Willkommens-Thread... unter: Wichtige Themen nach Bereichen > Kanarien im Jahreslauf > Herbst/Winter > Henne ist zu stark im Trieb
     
Thema:

Meine Henne legt schon das vierte Gelege! Was kann ich dagegen tun?

Die Seite wird geladen...

Meine Henne legt schon das vierte Gelege! Was kann ich dagegen tun? - Ähnliche Themen

  1. Meine Henne hat wieder Eier gelegt

    Meine Henne hat wieder Eier gelegt: Hallo zusammen, bin neu hier. Aber brauche dringend Hilfe. Meine Graupapageienhenne 12 Jahre alt, hat jetzt 38 Tage 3 unbefruchtete gebrütet....
  2. Meine Henne legte ein Ei aber brütet nicht!

    Meine Henne legte ein Ei aber brütet nicht!: Liebe Vogelfreunde! Meine beiden Kanarienvögel, Sonja und Sunny, die ich am 14.04.2021 aus dem Tierheim adoptierte, haben sich nun gut bei mir...
  3. Meine Kanarienhenne legte 15 Eier in Folge.

    Meine Kanarienhenne legte 15 Eier in Folge.: Hallo liebes Vogelforen Team! Meine Kanarienhenne legte schon 15 Eier. Doch keine brütete. Es geht ihr gut und ich gebe ihnen regelmäßig ein...
  4. Wann legt meine Sperlihenne Eier?

    Wann legt meine Sperlihenne Eier?: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich habe seit ca. 6 Monaten ein Augenringsperlingspapageien-Pärchen. Er ist ca. 1 Jahr alt und sie ca. 2 Jahre und...
  5. Meine Henne hat ein merkwürdiges Ei gelegt

    Meine Henne hat ein merkwürdiges Ei gelegt: Meine legefreudige Henne hat jetzt ein merkwürdiges Ei gelegt. Es ist nicht rund sondern Länglich. Die Eier sind nicht befruchtet,ich finde es...